Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer ist der Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Davana7 Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Davana7 »

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach etwas Hilfe um die Signatur meines Bildes zu entschlüsseln. Würde gerne auch eure Meinung zur Qualität und Still des Bildes erhalten.
[Gäste sehen keine Links]

• Davana7 Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Davana7 »

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass es früher eigentlich Proffesoren vorbehalten war in rot/orange zu signieren. Kennt jemand diese These. Das Gemälde ist auf Holzplatte gemalt. Wenn ein Foto noch benötigt wird einfach melden.

Vielen Danke
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Wer ist der Künstler?

Beitrag von lins »

Hi Davana7,

Willkommen im Forum. :)

nicht dass Du denkst, wir haben Dich hier vergessen. :)
Ich hab schon Albträume wegen der Signatur. :roll:
Auch für die Anderen hier zur Info: Ich hab in der Bergmann Signaturen Datenbank,
alle Signaturen durchgesehen, nichts gefunden. :(
Es ist eben schlecht, wenn man nicht weiß nach welchen Buchstaben man eigentlich sucht.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob das russisch sein könnte.

Zum Mohnblumenbild selber:
Das ist meiner Meinung nach schon eine gute Malerei.
In dem Riesenbilderangebot im Netz „Stillleben roter Mohn und Margeriten“ oder „still life red poppies and daisies“
kannst Du ja Vergleichbares suchen.

Zwei ähnliche, signierte Bilder hab ich mal als Beispiele hier:
Das hier mit ungelisteteter Signatur

hier gelistet, der Preis zeigt den Unterschied

Die These mit den Signaturen der Professoren kenne ich nicht.
Beim Durchsehen der Signaturen hab ich immer mal geschaut, ob sich das bestätigt.
Ich konnte da kein System ableiten.

Tut mir leid, dass ich nicht mehr tun konnte.
Vielleicht sagen noch die Experten was dazu.

Gruß
vom Lins
  • Pikki Mee Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,
lins hat geschrieben: Das hier mit ungelisteteter Signatur
[Gäste sehen keine Links] ... Swv-NWVCiX
Einschub: @lins ... das Bild hat eine gelistete Signatur, wurde aber vom Verkäufer falsch gelesen ;-) - M. (verm. Martin) Rahnfeld ist bekannt...
aber zeigt eben auch den Unterschied auf, den Du meintest...

Zum eigentlichen, hier gezeigten Bild... halte es auch für nicht schlecht, was so die Arbeit mit dem Licht angeht, Proportionen, Faltenwurf, eher ganz gut, soweit man das per Bild hier überhaupt einschätzen kann. Ansonsten: passe.. weil:

Habe mich mal nur auf die letzten vielleicht lesbaren Buchstaben der Signatur konzentriert (ny) und auch erweitert probiert (-any, -uny, -anny, unny, auny, uany, many etc.), dabei hunderte von Möglichkeiten ausgeschlossen, die mehr Über- oder Unterlängen hatten... Russisch auch angedacht, macht aber weder richtig Sinn, noch könnte ich es ausschließen. :roll:

Hinzu kommt, dass dieses Motiv ja wohl in unendlichen Variationen von wohl fast jedem Maler existiert... auch ein Vergleich auf eventuelle Vorbilder eher hmmm... vielleicht am ehesten mit Max Streckenbach vergleichbar... hier drin ein Druck mit dessen Komposition (Original finde ich grad nicht)

Vielleicht sollte man das Bild doch aber lieber noch mal in real bei einer Galerie oder Auktionshaus vorstellen.

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Davana7 »

Hallo Ihr Beiden,

vielen vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe wegen der Signatur auch schon schlaflose Nächte. :D

Ich habe das Bild schon mal in einer Gallerie vorgestellt und habe dort auch das Feedback bekommen , dass es sehr gut gemalt ist. Jedoch wollten Sie von mir 600€ haben, damit Sie recherchen anstellen und eine Reinigung des Bildes wäre auch dabei gewesen.

Jemand anderes wollte es mir für 150€ abkaufen, aber ich kann es nicht verkaufen ohne zu wissen wer es gemalt hat.

Ich denke es könnte ein Maler aus Ungarn oder Tschechien sein. Aber ich habe auch den starken Verdacht auf einen russischen Künstler.
Im russischen Alphabet ist nämlich der Buchtsabe y=u usw... Was denkt Ihr?

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 14. Februar 2016, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte aufs Copyright achten
  • Pikki Mee Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Pikki Mee »

... 8) kyrillisch sollte ich eigentlich... nun ja... sagte doch, hatte es auch schon überlegt. :)

...dagegen spricht das Zeichen,das wie ein 'l' aussehen könnte - dazu gäbe es kein Analog, außer in Weißrussland als großes 'I' (ih) am Anfang... Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, wie kyrillische Signaturen aussehen - kannst Du ja mal da gucken [Gäste sehen keine Links]

Es kann natürlich ein russischer/bulgarischer Name lateinisch transkribiert sein...
Wenn Du aber auch sagst Ungarn... wäre eine Möglichkeit... eben wegen der ny-Endung; gibt ja mehr Namen da darauf...

aber wie vor: passe, meine Möglichkeiten sind da ausgereizt.

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Davana7 »

Hallo,

der Anfangsbuchstabe (oder was es auch immer seien mag) macht mir auch zu schaffen, da der darauffolgende Buchstaben auch wieder groß geschrieben ist (R wenn es ein R sein soll). Seht ihr noch Möglichkeiten weitere Recherchen anzustellen.

LG
  • Pikki Mee Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Pikki Mee »

Hoila,

nun, das richtige Leben findet nach wie vor nicht ausschließlich im Internet statt. Klar, kannst Du in mehr Foren gehen, gibt ja auch spezielle für Kunst. Aber die Einschränkung, nur nach Bildmaterial einzuschätzen, bleibt - selbst wenn es besser wäre, als das gezeigte. Steht eigentlich hinten noch was? Wie sieht überhaupt die Rückseite / Rahmung aus? Gibt Leutz hier, die können an Hand dessen auch oft schon was dazu beitragen...

Du hast auch nichts zur Herkunft erwähnt oder worauf sich Deine Vermutung stützt, es könnte aus östlichen Gefilden stammen.
Wenn man alleine vom Motiv ausgeht: man frage sich mal allein schon, wann könnte es entstanden sein, wann war diese Darstellung dieser Blümchen, dazu noch in einem Salzglasur-Pötteken, populär? Wann/wo gab es so eine Malweise... 17. Jh? 18./19.? 1920/40? das kann eingrenzen helfen.

Wenn Du den (begründeten?) Verdacht hegst, es könnte sich doch um einen namhaften Künstler handeln, der einen höheren Verkaufspreis erzielten könnte, dann musst Du vermutlich viele Klinken putzen.. :roll:

- denjenigen, von dem Du es hast, zu Details befragen
- zu Fuß (Museen, Galerien, Auktionshäuser - und eben nicht nur eine(s))
- schriftlich (Briefe, E-Mails an wie vor genannt)
- öffentlich, es gibt TV-Sendungen wie Kunst & Krempel, Bares für Rares, Lieb & teuer etc.

Für alles gilt: wenn, dann mit richtig guten Photographien (man bewirbt sich ja auch nicht mit einem Handy-Schnappschuss ;-) )

Auktionshäuser haben auch den Vorteil, dass sie meist direkt zuerst auf Art Loss und Lost Art abklären, wenn man keinen Beleg über legale Herkunft hat 8)

Und vielleicht, ganz vielleicht, kennt dann wer die Signatur oder kann sie entziffern. Aber unter so vielen wirst Du dann auf jeden Fall mehr Meinungen zu Qualität oder Entstehungszeit und letztendlich vermutlich auch dem Wert zusammentragen können.

*Pikki*
  • Davana7 Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von Davana7 »

Hi,

ich habe das Bild schon bei diversen Kunstkennern und Galerien vorgestellt und immer ein positives Feedback bekommen. Jedoch hat man mir 2 mal ein unmoralisches Angebot gemacht :D , wer verkauft Kunst ohne zu wissen wer das Bild gemalt hat.

Die maximale Schätzung war mal von 2000€-3500€. Aber wie kann man etwas schätzen, ohne zu wissen wer es gemalt hat.

Es ist doch letztendlich immer der Name entscheidend der drunter steht :(

Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Forum!

Seht Ihr eine Möglchkeit noch mehr "Dedektive" hier anzusprechen, die sich an der Entschlüsselung beteiligen wollen? :D

Einen schönen Abend
  • lins Offline

Wer ist der Künstler?

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

Nachtrag:
Ich habe die Signatur einer „kyrillischen“ Kultur-Fachfrau geschickt. :roll:
Nach kyrillisch brauchen wir nach deren Aussage nicht mehr zu schauen.

Aber ich meine, „Il“ am Anfang, wie Illjuschin oder so würde trotzdem nach Osten weisen.
Italienisch kennt das aber auch.
Auch mit dem „Lajos Kolozsvary“ hab ich mich „befasst“, weil die ersten Striche auch die Vornamensabkürzung sein könnten.
Negativ: Anderes Sujet und andere Signatur an anderer Stelle des Bildes.

Also wieder nichts. :(

Gruß
vom Lins
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Von welchen Künstler ist dieses Kunstobjekt?
      von Agent Horrigan » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 1106 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Künstler gesucht
      von nynek33 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 329 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • suche den künstler
      von jonny1448 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Bronzeskulptur... kennt wer den Künstler?
      von simple.man » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 13 Antworten
    • 1052 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Wer kennt diese Signatur oder Künstler
      von schikan » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 425 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gast
    • Wer kennt diesen Künstler
      von los-lobos » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 126 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von los-lobos
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“