Alte Schränkchen aus China
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sasa2410 Offline
Hallo,
ich würde gerne mehr über 2 meiner Schränke oder eher Kommoden wissen. Ich weiß nur das sie wohl aus China sind und das vor langer Zeit. Hier im Besitz seit ca 20 Jahren. Gerne würde ich auch wissen wie ich sie pflege... denn einen hab ich noch welcher irgendwie oben sehr trocken scheint.
Ich danke euch im Voraus und hoffe das ich tolle Antworten bekomme.
Lg
Sabrina
[Gäste sehen keine Links]
ich würde gerne mehr über 2 meiner Schränke oder eher Kommoden wissen. Ich weiß nur das sie wohl aus China sind und das vor langer Zeit. Hier im Besitz seit ca 20 Jahren. Gerne würde ich auch wissen wie ich sie pflege... denn einen hab ich noch welcher irgendwie oben sehr trocken scheint.
Ich danke euch im Voraus und hoffe das ich tolle Antworten bekomme.
Lg
Sabrina
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
also so kann man da nicht viel dazu sagen: bitte bessere Fotos, ohne Gegenlicht, vor allem von Details wie den Schnitzarbeiten, Scharnieren, Schlössern und Innenseiten der Laden.
- Sasa2410 Offline
Sooooo jetz einmal das etwas größer Schränckchen 

- Sasa2410 Offline
Und das ist das kleinere
Hoffentlich gehen die Bilder so

Hoffentlich gehen die Bilder so

- Pikki Mee Offline
Hi,
das ist ein Gebiet für sich... m. E. was für Spezialisten...
China sowieso, weil es riesig ist und so viele verschiedene Regionen hat mit verschiedenen Stilen... weil über lange Zeiträume Dinge fast unverändert und dann noch später als Repliken hergestellt wurden...
Von Bildern vermutlich kaum zu unterscheiden, woher; ob alt, sehr alt, Vintage oder ganz neuzeitlich
Du kannst solche Art Schränke und Kommoden sowohl im seriösen Antiquitätenhandel, als auch auf alibaba oder aliexpress finden... und unter den 'antiken' neue und auf z.B. den anderen Plattformen echte alte Stücke... und in der eBucht von allem etwas
Nimmt man die Suchbegriffe englisch, ein paar Bilder mehr [Gäste sehen keine Links]
Angebote nur mal zum Typen vergleichen [Gäste sehen keine Links] bzw. Verkäufe
Geschnitzt und bemalt ... (lacquer and carved) manche ordnen das noch in 'lacquerware' ein, andere nicht - da sind Lackmöbel-/schränke nur die bemalten...
Dazu kommen gute und weniger geratene Restaurierungen an solchen Stücken... da mal nur ein Beispiel mit Erläuterungen [Gäste sehen keine Links]
Um die Oberflächen entsprechend behandeln zu können, müsste man wissen, woraus die Basis bestanden hat... mit 'westlichen' Mitteln daran gehen könnte vielleicht nicht so schön enden... daher würde ich nur empfehlen, einen mit solchen Möbeln entsprechend erfahrenen Experten zu konsultieren.
*Pikki*
das ist ein Gebiet für sich... m. E. was für Spezialisten...
China sowieso, weil es riesig ist und so viele verschiedene Regionen hat mit verschiedenen Stilen... weil über lange Zeiträume Dinge fast unverändert und dann noch später als Repliken hergestellt wurden...
Von Bildern vermutlich kaum zu unterscheiden, woher; ob alt, sehr alt, Vintage oder ganz neuzeitlich

Du kannst solche Art Schränke und Kommoden sowohl im seriösen Antiquitätenhandel, als auch auf alibaba oder aliexpress finden... und unter den 'antiken' neue und auf z.B. den anderen Plattformen echte alte Stücke... und in der eBucht von allem etwas

Nimmt man die Suchbegriffe englisch, ein paar Bilder mehr [Gäste sehen keine Links]
Angebote nur mal zum Typen vergleichen [Gäste sehen keine Links] bzw. Verkäufe
Geschnitzt und bemalt ... (lacquer and carved) manche ordnen das noch in 'lacquerware' ein, andere nicht - da sind Lackmöbel-/schränke nur die bemalten...
Dazu kommen gute und weniger geratene Restaurierungen an solchen Stücken... da mal nur ein Beispiel mit Erläuterungen [Gäste sehen keine Links]
Um die Oberflächen entsprechend behandeln zu können, müsste man wissen, woraus die Basis bestanden hat... mit 'westlichen' Mitteln daran gehen könnte vielleicht nicht so schön enden... daher würde ich nur empfehlen, einen mit solchen Möbeln entsprechend erfahrenen Experten zu konsultieren.
*Pikki*
-
- Willi Offline
also was ich hier einmal zu sehen glaube: auf dem dritten (neuen) Foto sieht man die Verschlüsse recht gut - und wie mir scheint, sind diese so gut wie überhaupt nicht abgenutzt. Bei einem antiken Stück würde ich mir mehr Abnutzungsspuren am Metall erwarten. Möglicherweise behandeln Chinesen ihre Stücke aber einfach viel schonender. Auch die Schleif- und Kratzspuren wirken irgendwie nicht natürlich entstanden.
Die Vergoldung wirkt ebenfalls nicht abgenutzt und daher "abgetragen" sondern punktuell "aufgetragen".
Ansonsten halte ich mich lieber raus.
Die Vergoldung wirkt ebenfalls nicht abgenutzt und daher "abgetragen" sondern punktuell "aufgetragen".
Ansonsten halte ich mich lieber raus.
- Sasa2410 Offline
Danke für die tollen infos
Die Schränke stehen hier seit ca 16 Jahren im Empfangszimmer und wurden nie benutzt außer wohl irgendwie falsch geputzt
Wie Pflege ich sie denn ? Sie sehen so trocken irgendwie aus

Die Schränke stehen hier seit ca 16 Jahren im Empfangszimmer und wurden nie benutzt außer wohl irgendwie falsch geputzt

Wie Pflege ich sie denn ? Sie sehen so trocken irgendwie aus

- Pikki Mee Offline
... Du meinst diese rissige Optik im Lack? nun... entweder ist der wirklich alt und zeigt das. Schrumpfrisse entstehen, weil das Holz sich je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur auch mal ausdehnt und wieder zusammenzieht; wird der Lack älter und unelastischer bis hin zur Versprödung, macht er das irgendwann nicht mehr mit. Oder es ist ein qualitativ schlechter oder ungeeigneter Lack, dann passiert dasselbe. Oder es könnte ein (Antik-)Lack sein, der diesen Effekt absichtlich produziert
*Pikki*

*Pikki*
- Sasa2410 Offline
ja das meine ich
ohje das könnte also alles deiner Beschreibungen sein 8) hmmmm....Wie bekomme ich denn sowas wieder raus
Was könnte man den nehmen das man nicht wirklich was falsch macht, bei den Pflegemitteln ?

ohje das könnte also alles deiner Beschreibungen sein 8) hmmmm....Wie bekomme ich denn sowas wieder raus

Was könnte man den nehmen das man nicht wirklich was falsch macht, bei den Pflegemitteln ?

- Sasa2410 Offline
Diese Risse 

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 249 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Shaki
-
-
-
- 2 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-
-
Schränkchen Duroplast vom wem?
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 5 Antworten
- 2342 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
-
-
-
- 2 Antworten
- 1000 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-