Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was habe ich hier denn bitte?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• dirkdu Offline

Beitrag von dirkdu »

Hallo ihr lieben..
Ich brauche eure hilfe u die würde mich riesig freuen wenn ihr mir unter die Arme greift. Ich habe schon Stunden lang versucht diese punzen zu finden.. Aber hab ich leider nicht.. Könnt ihr mir sagen was ich da habe?
LG Dirk
IMAG3992_1.jpg
IMAG3992_1.jpg (160.03 KiB) 811 mal betrachtet
IMAG3993_1.jpg
IMAG3993_1.jpg (90.67 KiB) 811 mal betrachtet
IMAG3994_1.jpg
IMAG3994_1.jpg (131.8 KiB) 811 mal betrachtet
IMAG3991_1.jpg
IMAG3991_1.jpg (82.35 KiB) 811 mal betrachtet
IMAG3997_1.jpg
IMAG3997_1.jpg (165.31 KiB) 811 mal betrachtet
  • Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Struppi73 »

Hallo Dirk,

nun bis auf den Gegenstand mit der römischen III handelt es sich um massiv Silber aus Deutschland.
Der Stempel mit der III sagt mir nichts.

Beste Grüße
Struppi
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

begrüße Dich im Forum :)

wenn es irgend möglich ist, versuche bitte mal bessere Bilder zu machen - so ist kaum was zu erkennen. Und ganz wichtig: zu jeder Punze bitte das Stück zeigen, auf dem sie sich befindet. Es sind doch Sachen von Dir nehme ich mal an ;-)

*Pikki*
  • dirkdu Offline

Beitrag von dirkdu »

Danke euch schon mal für die Antworten.. Und natürlich sind die von mir.. Meine Tante hat sie mir hinterlassen. Ich habe ja schon ein paar Sachen aber alle sind junger und da weiß ich was ich habe.. Bilder kommen
IMAG4002_1.jpg
IMAG4002_1.jpg (254.41 KiB) 782 mal betrachtet
IMAG4001_1.jpg
IMAG4001_1.jpg (285.6 KiB) 782 mal betrachtet
  • dirkdu Offline

Beitrag von dirkdu »

Den d Stempel in der raute hab ich finden können.. Ist von E Deppe Berlin. Der Löffel sieht nur genauso aus wie ein Koch und bergfeld altfaden. Das finde ich seltsam.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

ja den Deppe hatte ich nun auch... klassische Muster wie Spaten oder Alt Faden wurden m. W. immer schon von verschiedenen Herstellern gemacht; manchmal ohne deutlich oder nur kaum sichtbare Unterschiede ;-)

Das dritte Bild von oben könnte ev. Wilkens sein, vgl. zuerst in forumseigener kleine Sammlung http://www.dieschatzkisteimnetz.de/gallery/album/3

*Pikki*
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

die etwas sinnfreie Umfrage habe ich entfernt :roll:
  • dirkdu Offline

Beitrag von dirkdu »

Da der Stempel leider nicht der gut erhalten ist wird es echt schwer da was in Erfahrung zu bringen. Werde aber mal bessere Bilder machen. Über den Deppe finde ich im Netz leider nichts.. Kennt den jemand?
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

nicht persönlich, nein :lol: ... ganz so alt bin selbst ich nicht... :P

das wäre doch mal wieder eine nette Forschungsgelegenheit :lol: ...Fragesteller eingeschlossen

Mache mal den Anfang... also, was ich weiß oder nachgucken kann, ist: es gab ja zwei Deppes in Berlin, bzw. drei, die sich zeitlich nacheinander und nebeneinander darstellen
C. F. Deppe, da gibt es mehrere Beiträge im 925-1000er Forum, sein Beschauzeichen war ein B im Kreis
[Gäste sehen keine Links]
“B in a circle” is the mark of secondary assayer C. F. Deppe, working 1842-1847.

Nachweise u.a. in Adressbüchern Wohnungsanzeiger Berlin 1844 - Silberarbeiter Deppe
und er findet Erwähnung in W. Schefflers Werk, auch als Lehrherr .. aber da müsste wer genauer gucken, der die Bücher hat
[Gäste sehen keine Links] S. 227. Hugo Arnold Theodor Schulze lernt in Berlin bei Deppe, dazu Querverweis auf Nr. 1660

Gleiches kann man nun im Zeitalter der Digitalisierung auch für den E. Deppe versuchen, für den bislang eigentlich wohl nur die Punze bekannt ist, auch auf einem 12lötigen Stück vor 1889 (Photo nicht mehr abrufbar) >> the lozenge in the middle: D for Deppe from Berlin << [Gäste sehen keine Links]

Gehen wir also stöbern... ;-) mal zwei Beispiele, Adressbucheinträge
1879 Berlin, Prinzenstraße: Deppe Silberwrfbrk (=Silberwaarenfabrik)
1903 Berlin, Stallschneiderstr. 12 E. Deppe Silberwrfbrk Spec. Besteckwaaren , Inhaber Emil und Adolf Deppe

Also E. Deppe hieß Emil - wer war Adolf, Sohn oder Bruder? Gehörte Emil die Fabrik 1879 schon? was war in der Zwischenzeit? und wie ging es nach 1903 weiter? 8)
1926 noch eine ganz kleine Fundstelle da [Gäste sehen keine Links] zwischen all den großen Anzeigen kaum mehr zu erkennen E. Deppe (unter Clarfeld und Springmeyer)

Gab es vielleicht auch vorher einen Zusammenhang zwischen C.F (? Ch.F.) und Emil?

Da müsste man die zlb vielleicht nochmal genauer durchkämmen ;-) ;-)

*Pikki*
Zuletzt geändert von Pikki Mee am Montag 22. August 2016, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
  • dirkdu Offline

Beitrag von dirkdu »

Hallo pikki.
Einige Sachen habe ich zu Emil Deppe auch schon rausgesucht.. Aber wie du schon sagtest es gab mehrere Deppe... Und da komm ich ab und zu mal durcheinander... Ich glaube Adolf war der Sohn.. Aber genau da bin ich gerade drann...
LG Dirk
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“