Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Altes Silber Kästchen - 2. Weltkrieg - Herkunftsbestimmung

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• palindrom Offline

Beitrag von palindrom »

Hallo alle zusammen,
bin heute mal wieder auf Beutesuche auf meinem Dachboden gewesen. ( Der Erbnachlass wird nicht kleiner ) :roll:
Da habe ich eine kleine Silberne Kiste mit Holz Inlay gefunden.
Diese ist graviert mit folgendem Satz " Zum 50. Geburtstag die Batterie Offiziere 4.2.42 "
Mich würde interessieren wem dieses Kästchen gehörte, was vermutlich sehr schwer wird ( bzw. unmöglich ) da ich keinerlei Infos über das kleine Kästchen habe,
nur das sie aus der Gegend Baden Württemberg stammt.
Vlt. einem Hochrangigen Herr beim Militär bzw. eines Truppenführers.
Von meinen Verwandten war niemand beim Militär.
Leider kann ich mir überhaupt nicht erklären wie dieses Kästchen in den Erbnachlass gekommen ist.
Nach Geburtstagen um diese Zeit habe ich auch schon gegooglet, aber nichts gefunden.
Und eine Punze kann ich auch nicht identifizieren, da bräuchte ich auch ein wenig Hilfe.

Hier ein paar Fotos.
a1.jpg
a1.jpg (331.23 KiB) 518 mal betrachtet
a2.jpg
a2.jpg (324.62 KiB) 518 mal betrachtet
a3.jpg
a3.jpg (220.08 KiB) 518 mal betrachtet
a4.jpg
a4.jpg (412.92 KiB) 518 mal betrachtet
a5.jpg
a5.jpg (235.46 KiB) 518 mal betrachtet
Die Punze ganz rechts kann ich nicht zuordnen :x

Vielen Dank im Voraus !

MfG palindrom
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

Du hast da eine Zigarrenbox aus Silber. Solche Boxen waren ein beliebtes Geschenk für Geburtstage, Jubiläen usw. Wenn Du jetzt keine genaue Erzählung zur Herkunft der Box hast wird es nahezu unmöglich sein den Schenkanlass zu bestimmen.

Vielleicht haben die Offiziere der Batterie die Box gemeinsam einer Person verschenkt - dürfte wohl für einen Herren bestimmt gewesen sein.
Schmuckaufbewahrungsboxen haben ein Innenleben aus Samt, Stoff oder Filz. In der Regel wurde wohl Samt innen verarbeitet. Das Holz sorgte für ein gutes Lagerklima damit die Zigarren nicht austrocknen. Ist in der Regel unbehandelt innen, also ohne Lack oder Lasur.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Das Bild der Herstellerpunze ist leider nicht so optimal, such mal unter "Emil Hermann Waldstetten" und vergleich es mit dem Original, könnte das hinkommen?

Wem das Kästchen mal geschenkt wurde wird ohne weitere Hinweise kaum zweifelsfrei zu klären sein und ist laut Forenregeln sowieso kein Thema für dieses Forum.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Altes Glasdia 2. Weltkrieg - Welche Uniformen?
      von gabiwild » » in Fotos 📸
    • 2 Antworten
    • 2501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Wandkonsole, bitte um Alters- und Herkunftsbestimmung
      von Waterloo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 12 Antworten
    • 717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
    • Herkunftsbestimmung Puppe „Anne“
      von Harald1 » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten