Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

FUVA Frisier/Barbiertisch

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• voju11 Offline

Beitrag von voju11 »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir wird es nicht verübelt, wenn ich ein drittes mal nach Eurem Rat frage, ohne bis jetzt selber etwas substanzielles zum Forum beigetragen zu haben - aber dieses Stück beschäftigt mich schon lange Zeit.
Vor langer Zeit, wie so vieles, in einem Trödelgeschäft gekauft. Die Firma konnte ich als Funk & Vatter (FUVA) aus München identifizieren, an einer Stelle im Internet findet man die Firmenhistorie; das Unternehmen hat damals Elektrogeräte hergestellt und wohl als erstes den Dauerwellenapparat konstruiert und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg zerschlagen. Aufgrund dieser Tatsachen gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Tischchen vielleicht um einen Barbier/Friseurtisch handelt? Im Internet konnte ich kein Ähnliches ausmachen, lediglich einen vom Design ähnelnden Dauerwellenapparat ([Gäste sehen keine Links]) konnte ich finden. Ich nehme an, dass die Lampe der Marke Kaiser Idell Original nachträglich installiert wurde?

Sehr würde ich mich freuen, wenn ihr mich vielleicht erhellen könntet. :) Es wundert mich sehr, dass ich trotz der mir bekannten Herkunft so wenige Gerätschaften dieser Marke im Internet zu finden sind - handelt es sich vielleicht um ein Einzelstück?

Viele Grüße
voju11
IMG_4488.JPG
IMG_4488.JPG (61.76 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4487.JPG
IMG_4487.JPG (68.95 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4486.JPG
IMG_4486.JPG (72.29 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4485.JPG
IMG_4485.JPG (80.96 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4484.JPG
IMG_4484.JPG (107.25 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4483.JPG
IMG_4483.JPG (94.99 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4482.JPG
IMG_4482.JPG (106.4 KiB) 293 mal betrachtet
IMG_4481.JPG
IMG_4481.JPG (94.04 KiB) 293 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo,

beim ersten Anblick habe ich einen Lockenwicklertisch für den Friseur gedacht - und mit Hintergrund vom Hersteller kann das wohl als ursprünglicher Verwendungszweck betrachtet werden.
Im Fundus der Filmausstatter für Ramadama (Film über die Nachkriegszeit in München) meine ich einen vergleichbaren Tisch gesehen zu haben - allerdings ist der Fundus vom ehemaligen Kunstpark Ost schon längst umgezogen.... Meistens sind die Stücke verkauft worden...

Lampe dürfte später hinzugefügt worden sein, vielleicht für die praktische Nutzung als Notebook Unterlage oder so in der Art...?
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

der Dauerwellapparat ist auch da zu sehen [Gäste sehen keine Links] mit dem Hinweis auf den Standort: Frisörmuseum Eckernförde [Gäste sehen keine Links] und von da 10 weiteren gelisteten Objekten von FUVA [Gäste sehen keine Links]

Folgt man dem anderen Link zur Friseurakademie, kommt man da auch in ein Museum [Gäste sehen keine Links] in Neu-Ulm ... vielleicht war @3rd gardenman da ja auch schon einmal ;-)

Beides könnten vielleicht geeignete Anlaufstellen für die Auskunft von Fachleuten dazu sein :) ... für einen Zubehör- und Ablage-Tisch halte ich es auch... die Plastikdinger, die man heute sieht haben ja ebenfalls diese seitlich herausdrehbaren Fächer z.B. für verschiedenen Wickler o.ä. und laufen auf Rollen, um sie nah zum jeweiligen Kunden zu bringen.

*Pikki*
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“