Zigarettenspitze mit Hülle
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Gast Offline
ich habe diese Zigarettenspitze mit Hülle vererbt bekommen. Kann mir jemand etwas zum Material sagen, ich denke die "Hülle" ist Silber (keine Punze gefunden). Aus welchem Material ist die Zigarettenspitze, Elfenbein?
Auch eine Altersangabe wäre schön, ich bedanke mich,
Gruß
[Gäste sehen keine Links]
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Info zum Mundstückmaterial
Elfenbein wohl eher nicht, Horn ist ja wohl auch zu weich. Aber vielleicht kann der @Franz was dazu sagen.

Die Etuis, die hier gezeigt werden haben meistens einen Aufhänger, bei Dir ist das wohl nicht der Fall?
Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Elfenbein hätte eine andere Farbe und keine solche Struktur... ist nicht für eine Pfeife sondern für Zigaretten? denke eher an Perlmutt (bzw. gibt auch Kunststoffe, die das imitieren)
vgl. [Gäste sehen keine Links] oder auch [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] 1920er/30er wäre u.U. eine Annahme
in Frankreich recht verbreitet (gewesen) und da häufiger zu finden [Gäste sehen keine Links]
Ob die Hülle dazu gehörte oder es separate Dinge sind... ?? ob das Silber ist, müsstest Du testen (lassen)
*Pikki*
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
hier ein weiteres Vergleichsstück
- Gast Offline
Danke euch für die Mühe und die vielen Links.
Gruß