Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekanntes Hutschenreuther Hohenberg Stück - weiß jemand welches Dekor das ist?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Unbekanntes Hutschenreuther Hohenberg Stück - weiß jemand welches Dekor das ist?

Beitrag von nux »

na, ein erklecklicher Anfang ist gemacht ;) - das mit der einen Tasse ist wirklich nicht schön, aber auf einem der Fotos kann man das - bei genauem Hingucken - leider doch erkennen. Ggf. ist das aber auch restaurierbar, wenn kein Riss entstanden ist? insgesamt mein' ich aber schon, dass das ein guter Grundstock war. Und tatsächlich hast Du schon noch mehr Teile ? und sogar eine Butterdose, prima. :relaxed: - das Milchkännchen hat eine wirklich schöne Form auch. Und - gefällt Dir immer noch oder immer besser?

hdderror hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 18:22 Hat die Stempelfarbe eigentlich etwas zu bedeuten? Also ob orange oder grün?
vermutlich ja, aber ich jedenfalls kann Dir nicht sagen, was genau. Die grüne mit Bavaria, die Du jetzt zeigst, ist eigentlich die bekannte, ganz reguläre, 1914-1933 verwendete.

Warum in der roten, die eigentlich den gleichen Zeitraum anzeigt und darin stattdessen Bayern steht, weiß ich schlicht nicht - genauso wenig, wie bei die grünen Version, die es auch gibt, siehe z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder auch der blaugrünen Ausfertigung mit Handmalerei Dresden untendrunter; bisher nichts du gelesen irgendwo. Aber CMHR ist dabei auch nicht so ganz mein Thema - der Herr dort, der z.B. könnte so etwas wissen, der ist im Eingemachten drin; weiß aber nicht wie kontaktfreudig es in der Richtung da ist [Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hutschenreuther Hohenberg
      von Wolfgang309 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 514 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hutschenreuther Hohenberg 1048 / k102 78
      von Sandra 2025 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten