Hutschenreuther SELB Bavaria unbekanntes Dekor/Serie
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- CWH Offline
- aktives Mitglied
Ihr Lieben,
auch hier ist noch ein kleiner weisser Fleck auf der Landkarte....
Ich habe von diesem Porzellan eigentlich eine ganz ordentliche Ausstattung vererbt bekommen (die meisten Teile sind auf 12 ausgelegt, bei einigen habe ich 18 und bei einigen Teilen fehlen 1-2 Stücke auf die 12), würde aber gerne den einen oder anderen Teller oder Schüssel noch ergänzen wollen.
Ich habe mal (selber) versucht die Serie zu bestimmen, dies ist mit aber nicht gelungen.... Es gibt eine Serie "Sylvia" die ähnlich aussieht aber m.E. halt nicht identisch. Da das Porzellan aus meiner Urgroßmutters Besitz stammt würde ich vermuten irgendwann in den 20ern erworben, vielleicht etwas später....
Frage ist also:
1. Serie
2. Alter
3. Bekomme ich da überhaupt noch Teile nachgekauft und wenn, welche Adressen würden sich als Anlaufpunkt anbieten?
beste Grüße
CWH
P.S. einige Teile mit "BAVARIA" einige "ohne" (und ja, das zweite Bild könnte besser sein (aber das kann ich lnachliefern)
auch hier ist noch ein kleiner weisser Fleck auf der Landkarte....
Ich habe von diesem Porzellan eigentlich eine ganz ordentliche Ausstattung vererbt bekommen (die meisten Teile sind auf 12 ausgelegt, bei einigen habe ich 18 und bei einigen Teilen fehlen 1-2 Stücke auf die 12), würde aber gerne den einen oder anderen Teller oder Schüssel noch ergänzen wollen.
Ich habe mal (selber) versucht die Serie zu bestimmen, dies ist mit aber nicht gelungen.... Es gibt eine Serie "Sylvia" die ähnlich aussieht aber m.E. halt nicht identisch. Da das Porzellan aus meiner Urgroßmutters Besitz stammt würde ich vermuten irgendwann in den 20ern erworben, vielleicht etwas später....
Frage ist also:
1. Serie
2. Alter
3. Bekomme ich da überhaupt noch Teile nachgekauft und wenn, welche Adressen würden sich als Anlaufpunkt anbieten?
beste Grüße
CWH
P.S. einige Teile mit "BAVARIA" einige "ohne" (und ja, das zweite Bild könnte besser sein (aber das kann ich lnachliefern)
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
von der Marke her zwischen 1925 und 1939 hergestellt. Dürfte sich um Form Racine Richelieu handeln.[Gäste sehen keine Links]
Dir bleibt nichts anderes übrig als im Netz bei den verschiedenen Anbietern von altem Porzellan oder ebey immer wieder zu schauen. Das dekor dürfte nicht so häufig vorkommen. Aber eines noch, bitte beim nächsten mal bessere Bilder. Terrine im Profil und bei den Platten ist doch eine Reliefierung zu sehen, die wäre eigentlich wichtig zur Bestimmung.
Lieben Gruß
von der Marke her zwischen 1925 und 1939 hergestellt. Dürfte sich um Form Racine Richelieu handeln.[Gäste sehen keine Links]
Dir bleibt nichts anderes übrig als im Netz bei den verschiedenen Anbietern von altem Porzellan oder ebey immer wieder zu schauen. Das dekor dürfte nicht so häufig vorkommen. Aber eines noch, bitte beim nächsten mal bessere Bilder. Terrine im Profil und bei den Platten ist doch eine Reliefierung zu sehen, die wäre eigentlich wichtig zur Bestimmung.
Lieben Gruß
- CWH Offline
- aktives Mitglied
Mach ich morgen
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
habe fast den Verdacht, dass das kein reguläres Dekor ab Werk war. Der Zahlenstempel sieht so auch etwas ungewöhnlich aus. Oder doch oder auch nicht, aber ev. 1937-39?
Dagegen bzw. dafür hilft dann wahrscheinlich eh nur, weiße Teile zu kaufen - die es ja gibt - oder ist das elfenbeinfarben? und zusammen mit ein, zwei Musterstücken eine Porzellanmalerei zu beauftragen, das nachzustellen.
Gruß
nux
- CWH Offline
- aktives Mitglied
So hier mal weitere Fotos, sieht mir sehr nach Racine aus. Porzellan ist weiß mit einem grünen Rad und die "goldene 26" haben wohl die meisten Stücke als Marke (gibt aber auch 36). Habe mal auf die Schnelle gegoogelt, so viele Angebote zu Racine in komplett weiß habe ich nicht gefunden.... Frage ist natürlich auch, was das Nachstellen des Dekors kosten würde (habe ich noch nie beauftragt).
@Nux: Wie kommst Du drauf, daß das kein "reguläres" Design war?
aber anbei noch einige Detailfotos:
@Nux: Wie kommst Du drauf, daß das kein "reguläres" Design war?
aber anbei noch einige Detailfotos:
-
- nux Offline
mehrere Kriterien + Bauchgefühl + :smirk:
Diese Randbemalung muss händisch gemacht worden sein; das kann man so nicht drucken. Ob man bei Hutschenreuther Selb außerhalb der Kunstabteilung, also generell auf Geschirrporzellanen, noch Handmalerei betrieben hat - weiß nicht so recht. Bzw. die Vergolder, ja die haben so Randdekore noch angelegt. Ansonsten hast Du bei Motiven, Bordüren etc. Umdruckverfahren; egal ob farbig oder Stahlstich-basiert
Das hier ist aber kein Gold - und das Muster sage ich mal erinnert zwar an das, was man auch als Flammgold bezeichnet. Gab es, da ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] - aber ja eben ...
In der Zeit nach 1937 war aber Gold auf Porzellan in DE zudem nicht mehr erlaubt oder durfte nur in Ausnahmefällen verwendet werden. Bis nach Mitte der 1940er Jahre finden sich daher zahlreiche Service und Geschirrteile mit andersfarbigen Randverzierungen - blau, rot, grün, rosa, türkis etc.
macht z.B. folgende Möglichkeiten - aber das ist völlig spekulativ, nur Überlegungen, kann andere Hintergründe noch geben. In der Manufaktur drauf so ausgewichen und die Vergolder das in Grün haben machen lassen; daher dann ev. auch der Zahlenstempel / Bearbeiternummer möglicherweise
oder aber eben wollte der Käufer das genau so haben, entweder früher schon oder in der genannten Zeit, aber die Porzellanfabrik konnte sowas nicht machen. Dannhat man weiß gekauft oder kaufen & dekorieren lassen. Oder hat bei einem eben so gestalteten fertigen Geschirr einer Porzellanmalerei zugegriffen.
Die Frage ist daher auch (egal wann & wo) wie viel davon gemacht wurde und in genau der Farbe - einmal? mehrfach? und eben ob, falls wer noch was hätte, genau die Teile, welche Du haben möchtest (online) anbietet ... zu viele wenns
Außerdem - was man jetzt bei den Detailaufnahmen auch sehen kann Terrine und Teller eindeutig Racine. Bitte noch eine Platte ganz von oben dazu zeigen und ein Foto von deren Bodenstempel ebenfalls.
- Sartre99 Offline
Hier schönes Beispiel mit Goldrand, genannt dann bei Hutschenreuther Racine- Blenheim [Gäste sehen keine Links]
da gibt es noch einiges von: [Gäste sehen keine Links]
da gibt es noch einiges von: [Gäste sehen keine Links]
- CWH Offline
- aktives Mitglied
@Sartre99 Goldrand hab ich gefunden, bringt mir aber nichts, brauche "Grün" Rand ,-)
@Nux anbei die Fotos
@Nux anbei die Fotos
- Sartre99 Offline
das ist mir schon klar, das war nur als Ergänzung für den beitrag von nux gedacht, dass zu sehen ist wie es mit Gold aussieht. Denke mittlerweile auch dass das kein "normales " Hutschenreuther Dekor ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1961 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jule_55
-
-
-
H & C Selb • rosa Sammeltasse (wie alt & Serie/Dekor)
von knubbel070975 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 2 Antworten
- 1147 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 7 Antworten
- 7458 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-