Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

KPM Berlin Trude Petri Vase mit Einkerbung unter dem Zepter

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

20230813_104140.jpg
20230813_104140.jpg (152.91 KiB) 1604 mal betrachtet
20230813_105751.jpg
20230813_105751.jpg (485.69 KiB) 1604 mal betrachtet
Hallo,
entschuldigt bitte die schlechten Bilder.
Aber meine Vase ist direkt vom Flohmarkt in die Spülmaschine gewandert.
Diese Fotos waren eigentlich nur für meine Tochter bestimmt, der ich stolz meine heutige Ausbeute zeigen wollte.

Es handelt sich hier um die 16 cm hohe Vase Ali Baba von Trude Petri.

Soweit ich das nach einer groben Vorwäsche beurteilen konnte, hat sie keine Mängel, wie etwa Glasurfehler.
Trotzdem befindet sich unter dem Zepter ein deutlich spürbarer Kratzer, eben wie ein Schleifstrich.
Ich kannte bisher nur den Schleifstrich direkt durch das Zepter zur Kennzeichnung einer 2. Wahl.

Kann es sein, dass es bei KPM Berlin eine Zeitspanne gab, in der eine 2. Wahl mit einem Schleifstich unter dem Zepter gekennzeichnet wurde?

Auf dem Boden der Vase ist ein geschwungenes W mit einem Punkt eingeprägt, das ich zuerst für das Jahreszeichen Omega für 1950 gehalten habe.
Aber laut Internet wurde dieses Vase erst 1957 entworfen.

Liebe Grüße
Wjera
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zuerst - hatte mir mal eine Liste gemacht, damit nicht durch'n Tüddel komm: das Omega steht für 1954. Und da dort auch die Punkte sind - vermutlich schon die Jahreskennung. Aus einem anderen Beitrag
Wjera hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 16:22….der Buchstabe Z ist das Zeichen des Mitarbeiters, der die Vase gegossen und verputzt hat, das Zeichen mit den Punkten (Monatsangabe) darum könnte der Jahresbuchstabe sein...
viewtopic.php?f=24&t=24048&start=10

Hier wäre dann das S vom Mitarbeiter. Denn das wäre als Jahresbuchstabe erst 1973 und das glaub ich eher nicht.

Was genau ist also die Form Ali Baba ? - kenne eigentlich die mit den breiten Rippen darunter [Gäste sehen keine Links] - ob Deine von Dir so bezeichnet bzw. die anderen im Netz mit den schmaleren Rippchen auch so heißen, bin ich überfragt. Ist mir unter 'Lampion' zwar schon begegnet (vage Idee - aber auch nur das - von 1951), aber ob das offiziell ist - ? oder von wem entworfen - ?? da dieses Exemplar wie es aussieht wohl vor 1957 gefertigt wurde, kann es das wenn also auch nicht sein.

Dazu weitere Bsp. aus dem web zu fischen, halte ich in dem Fall für nicht brauchbar, da dort eben auch abgeschrieben wird und keine weitere bzw. anderweitig sicher belegbare Info so auszumachen ist.

Das korrekt & die Sache mit dem Schleifstrich kann Dir vermutlich am ehesten wieder KPM selbst beantworten.

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

nux hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 13:19 Was genau ist also die Form Ali Baba ? -
Hallo nux,
ersrtmal vielen Dank für deine Antwort-
Während meine Vase in der Spülmaschine war, habe ich auch schon gegoogelt und festgestellt, dass zwei angebliche Ali Baba Varianten im Internet zu finden sind und dass meine, sollte das Entstehungsjahr der echten Ali Baba Vase tatsächlich 1957 sein, nicht Ali Baba heißen kann.
nux hat geschrieben: Sonntag 13. August 2023, 13:19 Das korrekt & die Sache mit dem Schleifstrich kann Dir vermutlich am ehesten wieder KPM selbst beantworten.
Ich werde nachher mal anständige Fotos machen und dann eine Mail schreiben.
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Guten Abend,
im Buch von Tim Gronert wird die Vase als Lampion bezeichnet. Modellnummer 18414, Modellbucheintrag November 1951. Im Werk von Frau Jarchow " Berliner Porzellan im 20. Jahrhundert" wird die Vase als "Vase breit gerippt" bezeichnet. Ali Baba wurde erst im November 1957 unter der Modellnummer 19425 eingetragen.
Viele Grüße
Lesula
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Herzlichen Dank, Lesula!
lesula hat geschrieben: Montag 14. August 2023, 22:00 im Buch von Tim Gronert wird die Vase als Lampion bezeichnet. Modellnummer 18414, Modellbucheintrag November 1951
Damit steht wohl fest, dass dieses Modell keinem bestimmten Designer, und schon gar nicht Trude Petri, zuzuordnen ist.
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Guten Morgen, sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass auch dieses Modell von Trude Petri entworfen wurde.
Viele Grüße
Lesula
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

lesula hat geschrieben: Dienstag 15. August 2023, 09:19 Guten Morgen, sorry, ich vergaß zu erwähnen, dass auch dieses Modell von Trude Petri entworfen wurde.
Super, das freut mich.
Dann hab ich ja tatsächlich eine echte Trude Petri auf dem Schreibtisch stehen O:-)

20230815_092809.jpg
20230815_092809.jpg (693.72 KiB) 1521 mal betrachtet

Lesula, weißt du zufällig, was für eine Bedeutung der Schleifstrich / Kratzer unter dem Zepter haben könnte?
  • lesula Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von lesula »

Guten Morgen, da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Sieht eher wie eine ungewollte Schramme aus.
Mit besten Grüßen
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

lesula hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 08:46 Sieht eher wie eine ungewollte Schramme aus.
Ja, das glaube und hoffe ich auch.
Die Vase hat im Inneren 2 dunkle Punkte, die ich trotz intensiver Reinigung (mit einem zerschnittenen Haushaltsschwamm, montiert an einen Kochlöffelstiel) nicht wegbekomme.
Möglicherweise sind das Eisenflecken, die beim Glasieren entstanden sind und deshalb wurde sie vielleicht zu einer halben 2. Wahl deklariert.
Aber ansonsten ist sie makellos und und sieht aus wie neu.
Selbst mit Lesebrille, hellem Licht und Lupe konnte ich noch nicht mal gebrauchsbedingte Kratzer entdecken.

Vielen Dank, Lesula!
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

lesula hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 08:46 Sieht eher wie eine ungewollte Schramme aus.
Ich habe eine Antwort von KPM Berlin erhalten:

"Ob es sich wirklich um einen Schleifstrich zur Kenntlichmachung einer II.Wahl-Sortierung handelt, wage ich zu bezweifeln. Haben Sie denn einen Fehler (Eisenfleck, Nadelstich in der Glasur) entdeckt, der eine solche Kennzeichnung rechtfertigen könnte? Vielleicht ist der Kratzer auch durch unsachgerechte Reinigung oder mechanische Einwirkung im Nachhinein entstanden."

Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass mein "Lampion" eine 1. Wahl ist.

Nebenbei habe ich noch erfahren, dass dieses Vasen Modell seit ca. Mitte der 70er Jahre nicht mehr hergestellt wird.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mokkatasse KPM Berlin oder KPM Krister
      von Sammeltasse » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 130 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sammeltasse
    • Hilfe - Stempel: Davidstern und Zepter - Skulptur - Raub der Sabinerinnen
      von ebuebb » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ziegelreuth
    • KPM Berlin Friedlaender Vase "Halle Tee" Burg Giebichenstein
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 1588 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Berlin: kobaltblaue Vase "Spindel" von Hubert Griemert
    • 11 Antworten
    • 1829 Zugriffe
    • KPM Berlin Vase in Seladongrün
    • 10 Antworten
    • 1115 Zugriffe
    • KPM Berlin Zuckerdose - Fehlt der Deckel oder muss das so?
    • 2 Antworten
    • 262 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“