Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Außergewöhnliche Theke/Bar = antik?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kerstin22 Offline

Beitrag von Kerstin22 »

Guten Morgen,
eine Bekannte hat einen alten Bauernhof gekauft, in einer vollgerümpelten Scheune hat sie diese, in meinen Augen, wunderschöne kleine Theke/Bar gefunden.
Ich bekomme sie geschenkt und möchte sie aufbereiten, nur grübeln wir hin und her - da sie so antik aussieht.
Daher die Frage nach ungefähren Alter/Epoche/Wert?
Wenn es sich "lohnt", werde ich beim aufbereiten das Original der Theke erhalten, wenn nicht dann werde ich sie ein wenig mehr nach meinen Vorstellungen modifizieren.
Die Beschläge sind aus Metall bzw wahrscheinlich Kupfer. Bessere Bilder habe ich erst wenn ich selber bei meiner Bekannten war. Die Neugierde treibt mich aber dazu, es jetzt schon zu posten :grin:

Lieben Dank und einen schönen Dienstag euch!
Screenshot_20200630_070002.jpg
Screenshot_20200630_070002.jpg (27.39 KiB) 290 mal betrachtet
Screenshot_20200630_070017.jpg
Screenshot_20200630_070017.jpg (27.54 KiB) 290 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Auf den ersten Blick (mit den wenigen Photos) schaut das aus wie eine Theke aus den 1960er bis 1970er Jahren. Hier aus Nadelholz, stellenweise geflämmt und so bewußt auf antik getrimmt worden. Vielleicht auch noch gebeizt worden - das kann allein aufgrund der fehlenden Detailaufnahmen nicht genau gesagt werden.

Vergleichbare Theken wurden gerne in der Hausbar aufgestellt, dann bewußt in rustikaler Optik. Gerade auch die schmiedeiserne Reling sprechen für den Style.

Kann heute wieder ganz gut ausschauen - ich würde kleine, elegante LED Lichterketten unterhalb der Auflage im Bereich der roten Polsterung anbringen. Dann die gesamte Oberfläche mit einem geeigneten Schutzmittel behandeln und sonst gar nicht mehr viel daran machen.
  • Kerstin22 Offline

Beitrag von Kerstin22 »

Danke für die Antwort!
Ich hatte überlegt die roten Absetzungen in einem neutraleren Ton zu gestalten - das rot passt leider nicht zu unserer sonstigen Einrichtung.
Ich bin schon so gespannt. Wenn ich vor Ort war schicke ich noch bessere Detail Bilder!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Außergewöhnliche Wandlampen
      von Daniel123 » » in Andere Geräte 🕹️
    • 7 Antworten
    • 1322 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
    • Außergewöhnliche Puderdose, Art Deco?
      von azrael0815 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten