Einen schönen Guten Abend zusammen und danke "Nux" für den Hinweis zu diesem Beitrag bezüglich des "Wertes", welchen ich mir aufmerksam durchgelesen habe.
Ich finde das ebenso wichtig wie ihr das seht und beschrieben habt.
Ehrlich währt am längsten, nach dem Motto möchte ich nun verfahren. Denn ehrlich gesagt bin ich auf diese Seite gekommen weil ich nach ca.- Werten für diverses Porzellan gesucht habe. Und mit gesucht meine ich auch wirklich verdammt lange (teilweise sogar Nächte) und viel gesucht. Oftmals verläuft es auch positiv, aber dadurch das ich von der Materie eigentlich gar keine Ahnung habe, stehe ich da auch ab und an wie ein Ochs vorm Berg. Aber ihr könnt euch sicher sein das wenn ich hier (und jetzt, nachdem ich die Texte von euch gelesen habe, erst recht!

), nach Artikeln frage, dass da vorher schon eine Recherche von mir statt gefunden hat.
Ich weiss, ihr seid nicht da um Werte zu ermitteln- wenn ihr das nur einzig und allein machen würdet, ist es ja klar das man den Spaß an der Freude verliert und könnte dann auch direkt noch ein Honorar für das Gutachten verlangen.
Mir reicht es schon wenn ich Tipps kriege was das genau für Stücke sind, daraufhin kann ich oftmals schon sehr viel mehr mit anfangen und gezielter suchen und dafür bin ich dann echt sehr dankbar und der nette Nebeneffekt ist dennoch das man auch immer noch etwas dazu lernt.
Ehrlich von mir ist aber auch das ich die Sachen schon mit dem Hintergedanken im Internet versuche zu finden, weil ich tatsächlich den ungefähren Wert ermitteln möchte um einen Ansatz zu haben zu welchen Preis man den jeweiligen Artikel verkaufen kann und wenn es sich lukrativ anhört, dann versuche ich es dementsprechend auch. Hat aber auch den Hintergrund das meine Schwester und ich von unseren Eltern so viele Sachen geerbt haben, das wir gar nicht mehr wussten wohin damit.
Hoffentlich bin ich euch jetzt als "Neuling" in diesem Forum nicht zu nahe getreten aber mir ist es wichtig das ihr wisst das ich euch nicht als "Wertgutachter" missbrauchen möchte, sondern gerne Infos erhalte wie ich etwas weiter und vielleicht auch anders recherchieren kann. Wenn es um den Wert gehen sollte, dann frage ich auch expliziet danach und man kann es ja auch gemeinsam durchgehen um zu dem entsprechenden Ziel zu kommen (Habe zum Beispiel 3 Gemälde hier hängen (von demselben Künstler), wovon ich auch die Hintergrundinformationen habe, aber da würde mich tatsächlich interessieren was so etwas wert sein könnte. Dann gibt es noch ein viertes Bild, wo mich sehr interessieren würde welcher Künstler dahinter steckt- da bin ich auch schon seit Wochen auf der Suche, fängt aber schon damit an das ich den Namen nicht lesen kann. :')
Also falls so etwas jemanden von euch interessiert, dann könnte man ja gemeinsam eine Recherche angehen.
Und nun kann ich mein eigenes Gesülze auch nicht mehr ertragen und hoffe auf eine interessante Zeit hier.

:relaxed: :upside_down_face: