Porzellanmanufaktur Neapel?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- JennyJeuck Offline
durch Zufall bin ich auf das Forum gestoßen und hab direkt eine Frage. Wir haben diese Figur geerbt - ist es wirklich eine Porzellanfigur von der Porzellanmanufaktur Neapel? Kann mir da jemand weiter helfen?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hast Du oben im roten Kasten gelesen? Die Figur bitte ganz zeigen & Größe angeben - dann könnte man darüber eine Zuordnung versuchen. Denn: die Bodenmarke 'N unter Krone' oder 'Krone über N', je nachdem wie man es ausdrückt, wurde von mehr als einer Porzellanmanufaktur verwendet. Ja, klar - in Anlehnung an die Capodimonte-Geschichte

Allerdings steht in dem Gold-Stempel doch 'Germany', also Deutschland - welcher italienische Hersteller täte das ?
Gruß
nux
- JennyJeuck Offline
Genau aus diesem Grund (Germany Aufdruck) bin ich stutzig geworden...
-
- lins Offline
willkommen im Forum.
Hier ein paar unkommentierte Funde zu Deiner Figur, die offensichtlich zu einem Pärchen gehört
[Gäste sehen keine Links]
Hier leider ohne Marken
Wenn Du die Rose anschaust, die der Mann in der Hand hat, siehst du große Unterschiede in der Ausgestaltung.
Grüße
Lins
- JennyJeuck Offline
danke für die beiden Links zu den Figuren. Aber da ich wirklich überhaupt nichts damit zu tun habe: Du denkst die Figur ist dann die dieses Pärchen von Sitzendorf?
-
- lins Offline
Nein, Sitzendorf hätte eine andere Marke. Aber ich habe die Form nur als Pärchen gesehen. Wie @nux schon geschrieben hatJennyJeuck hat geschrieben: ↑Montag 7. Oktober 2019, 11:43 Du denkst die Figur ist dann die dieses Pärchen von Sitzendorf?
(Das Fette ist von mir).
Um mich in diesem Gestrüpp nicht zu verheddern, hatte ich die Links nicht kommentiert.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr.
Wenn du willst, kannst Du hier auf Seite 6 mal alle N unter Krone anschauen
Die meisten sind unbekannt, aber gerne benutzt.
Gruß
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 123 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified