Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Pin mit Wappen, Hilfe benötigt

Hier treffen sich passionierte Sammler, Historiker und Interessierte, um ihr Wissen zu teilen, Fragen zu stellen und sich über ihre Leidenschaft auszutauschen. Egal ob du Anfänger oder erfahrener Sammler bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Orden und Ehrenzeichen.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Orden und Ehrenzeichen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Ordens oder Ehrenzeichens sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Verbotene Symbole: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Ihr Lieben,

diesen Pin aus 750 Gold und Emaille habe ich auf dem hiesigem Flohmarkt entdeckt.
Es sind keine Punzen vorhanden.

Ich suche mich halb verrückt an dem Wappen ':) es könnte eine spanische Region/Stadt oder ein Nachname sein....
Vielleicht habt Ihr Lust auf Suchen, ein besseres Händchen und/oder mehr Glück als ich!??? ;)

Saludos a todos :*

Das Visier des Ritters ist sogar beweglich...
Vielleicht kann mir auch jemand erklären wieso in letzter Zeit alle hochgeladenen Fotos verdreht abgebildet werden??? :nerd:
20191001_160000.jpg
20191001_160000.jpg (1.89 MiB) 1898 mal betrachtet
20191001_155944.jpg
20191001_155944.jpg (1.79 MiB) 1898 mal betrachtet
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

el tesoro hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 19:45 ein Nachname ... Suchen, ein besseres Händchen und/oder mehr Glück
Hallo :slightly_smiling_face:

suchen wirst Du vermutlich wg. der Sprache schon selber noch weiter - der Rest ist in dem Fall nicht das Entscheidende. Ich schreib Dir mal bisschen was dazu, zum wie.

Das ist schon ein Personen- bzw. Familienwappen, und zwar eben ein Adelswappen, da eben der 'Ritter' dabei ist, der sogar ein Halskleinod zeigt. Um zu versuchen, so was zu finden, sollte man es (die Blasonierung) möglichst nah an der Heraldiker-Sprache beschreiben können. Zu Deutsch würde ich anfangen mit 'im geteilten Schild' also escudo cortado en dos ... 'im oberen Feld in rot (gules) ein silberner Turm auf Wellen' oder 'im Wasser' oder so ähnlich. Wie man es auf Spanisch in etwa beschreibt, kannst Du da als Beispiel gucken [Gäste sehen keine Links] -

Analog dazu danach vllt. so - En gules, una torre, de plata, sobre ondas ...

macht zumindest ein paar silberne Türmchen in rot für den Anfang [Gäste sehen keine Links]

dann mit Wellen versuchen
[Gäste sehen keine Links]

nur einer erstmal? rausgepickt, wo ein derartig beschriebener Turm mit dabei ist [Gäste sehen keine Links]
dann da nach der Linie schauen [Gäste sehen keine Links]

denn es ist meist sehr unwahrscheinlich, Blasonierungen spanischer o.a. Wappen in Deutsch oder Englisch aufzutun. Wie dann noch die spanischen Namensstrukturen da mit reinspielen - ??

aber gucken kann man dort schon [Gäste sehen keine Links] - ist halt viel [Gäste sehen keine Links]

das untere Feld? könnte so was sein wie: in Blau fünf silberne Balken, belegt mit je drei fünfzackigen schwarzen Sternen (??) - aber das ist recht komplex. Anders wäre nämlich auch möglich 'siebenfach geteilt von silber und blau'

Kann ev. auch ein Allianzwappen sein (2 Familien eben)

Oder könnte ja auch woanders wech sein :thinking: - das guck ich dann mal. Weil farblich ? und sind das überhaupt Sterne? oder sowas wie in französischen Wappen öfter zu sehen 'Hermelin(schwänzchen)' ? [Gäste sehen keine Links] auf Balken dann sogar noch eher englisch ;)

aber das da - ist schon ziemlich nah dran ;) [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Andre Möglichkeit: entsprechende Seiten/Verzeichnisse auftreiben, die eine Suchfunktion haben - wie die vor [Gäste sehen keine Links]
Hatte eben das ausprobiert [Gäste sehen keine Links] - und wer z.B. 'Torres' heißt, da kommt dann halt Verschiedenes (aber alles nur einzelne Türme)

Grundlagen kannst Du Dir bei wiki holen, ist gut beschrieben & die Farben etc. erläutert - jeweils auf die spanische Seite dann wechseln
Wappen [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Blasonierung [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]

Im heraldik-wiki fehlt bei den Bauwerken aber (noch) der Artikel 'Turm' (ausgerechnet :upside_down_face: ) - da kann man sonst auch Beispiele nachsehen

Gruß
nux
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

Danke Nux für deine Fleissarbeit ':)

Leider gibt es für wirklich jeden spanischen Nachnamen ein heralisches Wappen...in einer Auflistung von Wappen habe ich alleine für die Nachnamen, beginnend mit V, 90 Seiten durchgesehen ':)

Selbst in einer spanischen Wappengruppe bekam ich keine Lösung...ich gebs auf und gut ist *)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • nux Offline

Beitrag von nux »

na ja, Fleiß wäre was anderes, nämlich tatsächlich zu gucken ;) - war nur, falls es spanisch wäre, als Hilfe zur Selbsthilfe gedacht.
el tesoro hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 10:21 gebs auf und gut ist
das Türmchen sollte eigentlich zu finden sein. Und dasTeil insgesamt ist schon recht außergewöhnlich - nur: bin eben nicht sicher, dass es überhaupt spanisch ist :thinking: bzw. eben vllt. nur z.T.; nicht zuletzt auch nach der Ähnlichkeit (oder Übereinstimmung) des unteren Teils mit dem Auffund.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Hier ist noch eine Seite mit Wappen zum durchsuchen: [Gäste sehen keine Links]
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Heinrich Butschal hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 08:11 noch eine Seite mit Wappen
ja, prinzipiell schon - aber für ein deutsches halte ich es nicht. FR fände ich am wahrscheinlichsten; wobei auch PT eine Rolle spielen könnte
  • el tesoro Offline

Beitrag von el tesoro »

das Rätsel wurde unerwarteterweise doch noch gelöst- der Hinweis kam von einem spanischem Adelsexperten :relaxed:
Wappen der Familia Oráa de Zumárraga im Baskenland zwischen Pamplona und Bilbao:
[Gäste sehen keine Links]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Marken und Altersbestimmung einer Porzellanschale benötigt.
      von Anastasi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Hilfe bei zwei Porzellanmarken benötigt
      von cmodeni » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von goiko
    • Hilfe benötigt! Was sind das für Waffen?
      von Carry88 » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 1 Antworten
    • 845 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Hilfe benötigt: Wie kann ich diesen Petzbären retten?
      von Gallifrey » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 760 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hirschkampfbild - Hilfe bei Signaturerkennung benötigt
      von Jennifer k. » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 7 Antworten
    • 258 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jennifer k.
    • Antiker Glasbecher mit Wappen
      von simhei » » in Antikes Glas 🥃
    • 11 Antworten