Flohmarktfund aus der 1€ Kiste
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,
war gestern auf einem Flohmarkt wo es überwiegend nur 1€ Kisten gibt und habe dieses außergewöhnliche kleine leider defekte Vase gefunden.
Habe so eine Blockvase auch noch nicht gesehen, deshalb wollte sie euch mal zeigen
Irre finde ich die erhaben gearbeiteten Eicheln.
Leider ist der Vogel auf der einen Seite defekt.
Die Vase scheint ein älteres Teil zu sein und hat eine Höhe von circa 15 cm und ist nicht signiert.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt
wünsche euch einen schönen Tag
bootsfrau40
war gestern auf einem Flohmarkt wo es überwiegend nur 1€ Kisten gibt und habe dieses außergewöhnliche kleine leider defekte Vase gefunden.
Habe so eine Blockvase auch noch nicht gesehen, deshalb wollte sie euch mal zeigen
Irre finde ich die erhaben gearbeiteten Eicheln.
Leider ist der Vogel auf der einen Seite defekt.
Die Vase scheint ein älteres Teil zu sein und hat eine Höhe von circa 15 cm und ist nicht signiert.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt
wünsche euch einen schönen Tag
bootsfrau40
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo
heute hat mir jemand der Porzellan sammelt gesagt solch Glas-Stücke hätte es öfter in Bayern gegeben, beziehungsweise hätte er ein ähnliches Stück in einem Glasmuseum gefunden?
würde sich eine Restauration lohnen, da der Vogel defekt ist.
Bin für jeden Tipp dankbar
bootsfrau40
heute hat mir jemand der Porzellan sammelt gesagt solch Glas-Stücke hätte es öfter in Bayern gegeben, beziehungsweise hätte er ein ähnliches Stück in einem Glasmuseum gefunden?
würde sich eine Restauration lohnen, da der Vogel defekt ist.
Bin für jeden Tipp dankbar
bootsfrau40
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo
schöne Sache das, guuutes Händchen
das ist ziemlich knifflig, zumal nur von Bildern. Hab schon mehrfach geguckt, aber kann bisher immer noch nicht unterscheiden, was / ob Email-Malerei oder Glas (heiß appliziert, aufgeschmolzen) ist. Die Eicheln sind zwar wohl aus Glas? aber aufgesetzt oder? sie sind nicht im Glas eingebettet? dafür spricht auch der zur Gänze / flächig fehlende Vogel. Das Grün in der Mündung der Vase ist aber schon im Glas, oder? Wer wo so was gemacht hat? tja, gäbe ein paar Möglichkeiten, aber konzentriere erstmal auf eine - eine mir wahrscheinlich scheinende
Sowas wie ein Vorbild oder die Richtung (oder gar die mögliche Quelle?) zeigt sich in folgenden Beispielen
[Gäste sehen keine Links]
Eicheln?
bisher beste Treffer [Gäste sehen keine Links]
wobei mir nicht klar ist was die Papageien eigentlich im Eichenwald zu tun haben
der passt wenigstens schon etwas besser [Gäste sehen keine Links]
vllt. solltest Du da mal Kontakt aufnehmen - ob, oder ob nicht oder welcher Pieper drauf war bzw. wenn ja, ob Restaurierung möglich etc. [Gäste sehen keine Links]
muss zugeben, passiert mir sehr, sehr selten, auch hier kaum mal - aber das Dingen macht mich doch etwas leicht gelb um die Nasenspitze - würde nur zu gut in mein grünes Reich passen O:-)
Gruß
nux
schöne Sache das, guuutes Händchen
das ist ziemlich knifflig, zumal nur von Bildern. Hab schon mehrfach geguckt, aber kann bisher immer noch nicht unterscheiden, was / ob Email-Malerei oder Glas (heiß appliziert, aufgeschmolzen) ist. Die Eicheln sind zwar wohl aus Glas? aber aufgesetzt oder? sie sind nicht im Glas eingebettet? dafür spricht auch der zur Gänze / flächig fehlende Vogel. Das Grün in der Mündung der Vase ist aber schon im Glas, oder? Wer wo so was gemacht hat? tja, gäbe ein paar Möglichkeiten, aber konzentriere erstmal auf eine - eine mir wahrscheinlich scheinende
Sowas wie ein Vorbild oder die Richtung (oder gar die mögliche Quelle?) zeigt sich in folgenden Beispielen
Eicheln?

bisher beste Treffer [Gäste sehen keine Links]
wobei mir nicht klar ist was die Papageien eigentlich im Eichenwald zu tun haben

der passt wenigstens schon etwas besser [Gäste sehen keine Links]
vllt. solltest Du da mal Kontakt aufnehmen - ob, oder ob nicht oder welcher Pieper drauf war bzw. wenn ja, ob Restaurierung möglich etc. [Gäste sehen keine Links]
muss zugeben, passiert mir sehr, sehr selten, auch hier kaum mal - aber das Dingen macht mich doch etwas leicht gelb um die Nasenspitze - würde nur zu gut in mein grünes Reich passen O:-)
Gruß
nux
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Nux,
vielen Dank für die tolle Info!
Auf Moser wäre ich nun nicht gekommen, da sie nicht signiert sind? Oder besser gesagt ich hab keine gefunden.
Werde Moser aber anschreiben, eventuell klärt es sich ja so, werde die Antwort dann mitteilen.
Bin echt gespannt, irgendwie hatte ich bei der Vase ein gutes und spannendes Gefühl.
Lg
bootsfrau40
vielen Dank für die tolle Info!
Auf Moser wäre ich nun nicht gekommen, da sie nicht signiert sind? Oder besser gesagt ich hab keine gefunden.
Werde Moser aber anschreiben, eventuell klärt es sich ja so, werde die Antwort dann mitteilen.
Bin echt gespannt, irgendwie hatte ich bei der Vase ein gutes und spannendes Gefühl.
Lg
bootsfrau40
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo
Habe Moser angeschrieben bin mal gespannt ob die Antworten.
Denke aber das eine Restauration zu teuer für mich wird?
Leider ist die Vase nicht signiert dann könnte man sie ja auch mit dem Schaden verkaufen und ein Sammler könnte die Restauration übernehmen!
Wenn man sieht was diese Vase bringt mit Signatur ist schon der Hammer.
Habe auch leider trotz Recherche keine deutsche Anlaufstelle gefunden die so schöne und außergewöhnliche Vasen restaurieren?
wenn ihr eine Quelle habt, dann her damit :*
Gruß an alle
bootsfrau40
Habe Moser angeschrieben bin mal gespannt ob die Antworten.
Denke aber das eine Restauration zu teuer für mich wird?
Leider ist die Vase nicht signiert dann könnte man sie ja auch mit dem Schaden verkaufen und ein Sammler könnte die Restauration übernehmen!
Wenn man sieht was diese Vase bringt mit Signatur ist schon der Hammer.
Habe auch leider trotz Recherche keine deutsche Anlaufstelle gefunden die so schöne und außergewöhnliche Vasen restaurieren?
wenn ihr eine Quelle habt, dann her damit :*
Gruß an alle
bootsfrau40
- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Weiß jemand wie man die Vasen oder die Technik richtig nennt?
-
- nux Offline
da muss ich jedenfalls irgendwie passen, auf Deutsch zumindest fällt mir kein einheitlicher Begriff ein. Applikationen? wird vllt. eins, zwei, drei Fachausdrücke dazu geben, aber - ?
Englisch ist einfacher, man schaue nach 'applied' und gibt mit an was und wo drauf ist
Warum denkst Du eigentlich schon gleich wieder an VK? wegen der Restaurierung/Kosten? dachte, Du freust Dich sie gefunden zu haben

- bootsfrau40 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hi Nux,
wo ich sie gesehen habe hat sie mich irgendwie angesprochen, leider hat sich Moser noch nicht gemeldet und denke auch das meine Mail da unter geht, leider.
da die kleine Vase auch nicht signiert ist denke ich das es in dem Stil gemacht worden ist.
Konnte leider auch nicht feststellen wie alt sie circa ist.
Sämtliche Versuche jemanden zu finden der repariert ist auch ins Leere gelaufen, schade!
Da kann man leider nichts machen
Sollte ich doch noch was raus bekommen melde ich mich
bootsfrau40
wo ich sie gesehen habe hat sie mich irgendwie angesprochen, leider hat sich Moser noch nicht gemeldet und denke auch das meine Mail da unter geht, leider.
da die kleine Vase auch nicht signiert ist denke ich das es in dem Stil gemacht worden ist.
Konnte leider auch nicht feststellen wie alt sie circa ist.
Sämtliche Versuche jemanden zu finden der repariert ist auch ins Leere gelaufen, schade!
Da kann man leider nichts machen
Sollte ich doch noch was raus bekommen melde ich mich
bootsfrau40
-
- nux Offline
hast Du den mal gefragt? kenne ich eigentlich bisher nur von Gebäudesachen, aber wer weiß? oder er kennt wen, der einen kenntbootsfrau40 hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Oktober 2019, 08:29 Versuche jemanden zu finden der repariert ist auch ins Leere gelaufen

Solche Profis haben doch ganz andere Informations-, Literatur- und Kontaktmöglichkeiten
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Als ich die Fotos gesehen habe, dachte ich sofort: Das ist was Feines!
Schönste Art Noveau in aufwendiger Technik. Farbübergang im Trägerglas, Applikationen und Emailmalerei. Nur fehlte mir die Fachkenntnis, wo ich anfangen sollte, zu suchen.
Nux hat wie so oft sofort ins Schwarze getroffen. Moser in Karlsbad
Es finden sich eine ganze Reihe sehr guter Parallelen zu dem Stück im Netz.
Gehandelt werden die zwischen 1000 und 4000 €.
Kann man also für einen Euro schon mal mitnehmen... :')
Schönste Art Noveau in aufwendiger Technik. Farbübergang im Trägerglas, Applikationen und Emailmalerei. Nur fehlte mir die Fachkenntnis, wo ich anfangen sollte, zu suchen.
Nux hat wie so oft sofort ins Schwarze getroffen. Moser in Karlsbad
Es finden sich eine ganze Reihe sehr guter Parallelen zu dem Stück im Netz.
Gehandelt werden die zwischen 1000 und 4000 €.
Kann man also für einen Euro schon mal mitnehmen... :')
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 1717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mary
-
-