Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Womit habe ich es hier zu tun?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• J301 Offline

Beitrag von J301 »

Hallo zusammen,

ich habe im Familienfundus gestöbert und bin auf diese Schätzchen gestoßen. Leider war das Interesse und somit auch das Wissen darüber in meiner Familie begrentzt 🙈

Somit bitte ich euch alle um euer Schwarmwissen.
Was sind das für Gläser und was sind sie ggf wert?

Ich danke euch vorab allen für eure Hilfe.

Liebe Grüße J301
20190817_112337.jpg
20190817_112337.jpg (5.25 MiB) 692 mal betrachtet
20190817_112413.jpg
20190817_112413.jpg (6.28 MiB) 692 mal betrachtet
20190817_112417.jpg
20190817_112417.jpg (6.21 MiB) 692 mal betrachtet
20190817_112359.jpg
20190817_112359.jpg (5.73 MiB) 692 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
J301 hat geschrieben: Sonntag 27. Oktober 2019, 16:56 Was sind das für Gläser
ja, das fragte ich mich auch gerade - sind das immer dieselben auf allen Bildern? oder gibt es kleine und große? also Maße mitangeben, ok? besser wäre noch je ein Glas je Typ einzeln und im Profil und schön scharf - so im 'Schwarm' ist das eigentlich nicht sonderlich brauchbar. Auch ein Titel mit Aussage (wie 'unbekannte Weingläser' o.ä.) hilft beim Erkennen der Fragewünsche :upside_down_face:

Grundsätzlich zeigst Du sog. Überfang-Kristallgäser. Im Volksmund oft auch als (Wein-)Römergläser betitelt, obwohl 'Römer' eigentlich / ursprünglich eine andere Form aufweisen. Ob mundgeblasen/handgeschliffen kann man bei den mit den 'Spiralen' nicht o.W. erkennen - daher davon unbedingt noch bessere Fotos machen. Wie, zeigt auch gleich das folgende Beispiel.

Denn, will mal nicht so sein ;) - vier davon, die mit den dicken Kristall-Knubbels am Stiel (Nodus im Stängel - fachlicher gesprochen) und den kombinierten Fächer- und runden Linsenschliffen sowie auch die bräunliche Farbe (Bernstein) bei zweien sind sehr charakteristisch. Sind aus dem Hause WMF; die Serie heißt 'Cabinet' vgl. da z.B. [Gäste sehen keine Links] - da sind Händlerpreise dabei für eine erste ungefähre Wertidee. Aber gehandelt werden sie in der Bucht beispielsweise eher niedriger; kommt klar natürlich auch auf die Farbe & den Zustand an (verblichen, Glaskorrosion, Chips oder Macken ?) Die waren früher mal richtig teuer, sind aber heute mehr so untere Mitte begehrt, da nicht sehr alt und häufig vorkommend.
Da kannst Du aktuelle Angebote ansehen (Unterschied Wein oder Likör beachten) [Gäste sehen keine Links] - und dazu erzielte Verkaufserlöse [Gäste sehen keine Links]

Wenn Du eines der Bilder öffnest, siehst Du, wie man gucken können sollte, um ein solches Glas ev. zuordnen zu können [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • J301 Offline

Beitrag von J301 »

Hallo nux,

vielen lieben Dank für deine Hilfe und auch für deine Tipps.

Ich werde morgen direkt neue Bilder machen und einstellen 😉

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antiker Tisch - womit lackiert?
      von mlm_lenau » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 2 Antworten
    • 679 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mlm_lenau
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“