Schöne Figurengruppe auf Sockel mit unbekannter Marke
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
ich habe diese Figur geschenkt bekommen und möchte sie gerne verkaufen. Kann leider keine Porzellanmarke im Internet finden, da ich mich mit Porzellan nicht auskenne. Ist die Figur wertvoll? Wie alt ist sie? Woher kommt sie?
Höhe: ca. 22 cm, Sockel: ca. 12,5 cm auf etwa 14,5cm.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand im Forum weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße
B. Haas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
die unterglasurblaue Marke, als Krummstab oder gelegentlich auch Bischofsstab bezeichnet dürfte zur Passauer Porzellanfabrik (Dressel, Kister & Cie) gehören. Da mit abgebildet, aber die Seite hat noch keinen Inhalt. [Gäste sehen keine Links]#
Exakt datieren kann ich selbst sie nicht, denke um 1900 oder so - aber mir fehlt da Literatur. Ob das da stimmt (bei Ort Passau eingeben) [Gäste sehen keine Links] - weiß ich nicht; vielleicht wäre @rw so nett und schaut das genauer nach
Bisschen Geschichte da [Gäste sehen keine Links]
Noch ein Auszug aus dem "Passauer Jahrbuch für Geschichte... 1998: ... beschäftigte die Porzellanfabrik Dressel & Kister (Lenck) als Nachfolgerin der eingeschlafenen Manufaktur des 18. Jahrhunderts in den 1860er Jahren nur 3 Arbeitnehmer, 1888 waren es bereits 200, um 1900 300, zu Beginn der Sachwerte forcierenden Inflationsjahre nach dem Ersten Weltkrieg über 400, 1922 bereits nur noch 180. 1936 ging die Fabrik in Konkurs, um ab dem folgenden Jahr von Betriebsangehörigen im kleinen handwerklichen Rahmen weitergeführt zu werden. 1940 übernahm eine Motorenfabrik das Betriebsgelände " Das offizielle Ende war wohl 1945.
Die Manufaktur hat auch Reproduktionen von Höchster & Ludwigsburger Porzellanen gemacht (aus Original-Formen); diese sind mit dann auch ähnlichen Marken versehen. Das gilt es zu beachten, wenn man Preisvergleiche bei erzielten Verkaufs- oder Auktionserlösen betrachtet; da gibt es tw. Unterschiede.
Kannst Du bei Deiner Figurengruppe noch eine eingepresste Nummer oder Zeichen im Boden ausmachen? Denn es lassen sich frei kaum gleiche Objekte finden, da es eine weiteren Hersteller (fast) gleichen Namens in Thüringen gab.
Zur Wertfrage - was man schon sehen kann: es gibt Beschädigungen. So sehe ich zwar erst nur kleine, also die abgebrochenen Blättchen oben, aber schon das wirkt sich wahrscheinlich mindernd aus.
Einen Eindruck über Zuschläge in Auktionshäusern verschiedenster Stücke dieser Manufaktur kannst Du bekommen, wenn Du da etwas durchschaust (auf Archiv gehen, dann Dressel Passau eingeben, geht aber nur eine Seite frei) [Gäste sehen keine Links]
Angebote unterschiedlicher Sachen auch dort [Gäste sehen keine Links]
und einige Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Gast Offline
Gibt es Erfahrungswerte, wo ich das Teil am Besten inserieren soll. Werde noch ein paar bessere Fotos machen. Der Baumstamm zeigt Klebespuren. Vielen Dank für die Informationen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 383 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-