Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Schale?! Wer kann helfen?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• jabe Offline
  • Neuling

Beitrag von jabe »

Hallo zusammen,
ich habe eine alte (ich denke dass sie alt ist) Schale, aber leider keinerlei Infos zum alter, dessen wert oder ob es handgemalt oder Maschinell bemalt ist (aufdruck).
Wer kann mir helfen dies einzugrenzen und einzuordnen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt
img_4834.jpg
img_4834.jpg (2.75 MiB) 261 mal betrachtet
img_4825.jpg
img_4825.jpg (1.62 MiB) 261 mal betrachtet
img_4824.jpg
img_4824.jpg (2.56 MiB) 261 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jabe,
willkommen im Forum. :slightly_smiling_face:
Hier ist mal eine Sammlung von Jardinieren aus der Faience-Ecke
[Gäste sehen keine Links]
Die erste ist ja schon ganz ähnlich, die Details hab ich aus der Cache geangelt, weil die schon verkauft ist
Nach deren Angaben soll die von 1870 sein, das ist natürlich ohne irgend einen Nachweis zuhaben, mit Vorsicht zu genießen.
Und immerhin weißt Du jetzt schon, wonach Du suchen kannst. Ich denke Deine Jardiniere ist handgemalt.
Hier noch eine ähnliche, auch wenn der Schriftzug sich in Groß- und Kleinschreibung unterscheidet
Möglicherweise waren bei Dir auch mal 2 Vasen mit im Set wie in dem Link.
Erstmal
Gruß
Lins
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

lins hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 12:58 Nach deren Angaben soll die von 1870 sein, das ist natürlich ohne irgend einen Nachweis zuhaben, mit Vorsicht zu genießen.
Das sehe ich genauso, und bezgl. der Preise sollte man auch den Verkaufsstandort berücksichtigen.
Händler in Dallas TX haben, gerade wenn es um Objekte aus Good Old Europe geht, manchmal sehr eigene Vorstellungen.... ;)

Ich habe eben auch mal so durch die Angebote im Netz geschaut.
Da stellt man dann schnell fest, dass man an Hand von Fotos sehr schlecht beurteilen kann, wie alt die Fayencen denn eigentlich sind.
Da muss man das Teil schon aus der Nähe in natura anschauen, denn alte Stücke zeigen das typische Krakelee, was im Laufe der Zeit entsteht, und meist auch die entsprechenden Gebrauchsspuren.
Viele der angebotenen Stücke im Netz erscheinen mir für das vorgegebene Alter viel zu „schön“.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

man kann zwar frei auch erstmal nach Vergleichsstücken schauen, aber zudem nach der Geschichte, dem möglichen Hersteller & der Marke gucken. Denn die Fayencen aus Rouen in Frankreich sind eher ein Herkunfts- oder Gattungsbegriff
wiki sagt [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]

aus dem Museum dort [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]

Zur Identifikation müsste man doch etwas tiefer graben, es gibt Literatur zu den verschiedenen Dekorationsstilen & Marken
da z.B. [Gäste sehen keine Links] - da kann man auch sehen, dass richtig alte Sachen in einwandfreiem Zustand schon gewisse Beträge zugerechnet werden
und eines der alten Bücher [Gäste sehen keine Links]

Aber - hinzu kommt, dass es eben auch Fayencen anderen Ursprungs gibt, die jedoch nur 'Dekor Rouen', 'im Stil von' oder 'gout' sind.

werd abends noch mal genauer nachsehen

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 15:11 Denn die Fayencen aus Rouen in Frankreich sind eher ein Herkunfts- oder Gattungsbegriff
Das war schon klar, dass der Name „Rouen“ nicht für eine einzige, oder ein paar Manufakturen steht.
Das ist ja ähnlich wie der schöne Begriff „ Delft“, der ja auch eher für einen Stil und nicht für eine bestimmte Fabrik oder Gegend steht, und Keramiken mit diesen Begriffen zum Teil auch gaaaaanz woanders gemacht werden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

mia_sl hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 15:43war schon klar
ja Dir vielleicht, aber Du bist auch Profi ;)

doch es geht um den Fragesteller & auch potentielle Mitleser. Wie viele wissen das? Gewöhnt ist man doch eher, dass, wo 'Meissen', 'Selb', 'Sèvres' oder 'jener Ort' drauf steht, es damit auch was zu tun hat. Bei Delft haben einige wohl schon eher mal was darüber vernommen, aber französische Keramik in DE - :thinking: - daher besser einmal mehr erläutert :slightly_smiling_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alte Keramik-Schale - Funktion & Alter unbekannt
      von Pontikaki Verified » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 689 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alte schale
      von Feri » » in Zinn 🫖
    • 3 Antworten
    • 356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Schale mit unbekannten Schriftzeichen
      von Fischmensch » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 1 Antworten
    • 128 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Alte Möbel wer kann mir helfen?
      von Donlatzo » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 376 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Wer kann bitte helfen Alte Radierung
      von Rene50 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rene50
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
Zurück zu „Keramik 🏺“