Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alte Möbel wer kann mir helfen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Donlatzo Offline
  • Neuling

Beitrag von Donlatzo »

Hallo zusammen,
Ich habe diese alten Möbel geerbt bekommen und würde gerne mehr erfahren darüber.
Alter?
Hersteller Name und Ort?
Sind diese etwas Wert?

Wäre dankbar für jegliche Hilfe.

Gruß Andreas
IMG_20220518_131153.jpg
IMG_20220518_131153.jpg (2.21 MiB) 376 mal betrachtet
IMG_20220518_130948.jpg
IMG_20220518_130948.jpg (3.51 MiB) 376 mal betrachtet
IMG_20220518_130456.jpg
IMG_20220518_130456.jpg (2.89 MiB) 376 mal betrachtet
IMG_20220518_130129.jpg
IMG_20220518_130129.jpg (2.64 MiB) 376 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo Andreas! Du hast sicherlich den Text im roten Kasten gelesen, oder? Danach bitte pro Gegenstand / Möbelstück einen eigenen Thread eröffnen. Gleich vorweg: Auskünfte zum monetären Wert werden hier aus vielerlei und viel diskutierten Gründen nicht gegeben.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Andreas,
da diese 3 Teile eine Art Stil Ensemble bilden, kann ich nachvollziehen, dass Du sie uns im Zusammenhang vorstellst.
Es wird bei den Antworten, vor allem bei der Zeiteinschätzung Gemeinsamkeiten geben.
@Willi, ich finde, dass wir da mal ein Auge zudrücken und die Sachen gemeinsam bespechen können . ;)
Zeitlich würde ich die Möbel in die 20er Jahre des 20. Jahrh. einordnen. Die Gliederung des Schranks mit dem vorgewölbten Mittelteil hat noch die Leichtigkeit des Jugendstils aber die pflanzlichen Verzierungen zeigen schon auf die kommende sachlichere Zeit. Für mich wirken die Sachen solide, aber von einem ortsansässigen Schreiner gemacht und aufeinander abgestimmt.
Das Uhrengehäuse im selben Stil und der gleichen Machart bringen mich zu diesem Schluss, denn die Firma, von der das Uhrwerk meiner Meinung nach ist, war eher auf die Werke und nicht auf den Bau von Uhrenkästen fixiert. Das Stückchen Gong-Beschriftung heißt "Peerless" und kann der Firma >>Mathias Bäuerle GmbH, Uhrenfabrik St. Georgen im Schwarzwald, Deutschland; registriert am 21.4.1922;<< zugeordnet werden
[Gäste sehen keine Links]
Die Firma ist bekannt für sehr gute Werke.
Und was die Frage nach dem Wert betrifft, so bedeutet für mich "geerbt" schon einen hohen Wert. ;)
Hier noch ein paar vergleichbare Schränke
Grüße
Lins
  • Donlatzo Offline
  • Neuling

Beitrag von Donlatzo »

Hallo Lins,
Vielen Dank, hilft mir schonmal weiter.
Hatte alle aufeinmal reingestellt da es eine "Serie" wohl ist, bzw selber Schreiner / Hersteller.
Jetzt ist die Frage nur was ich damit machen soll, da die Möbel kein bisschen zu unseren Möbel passen.
Gruß Andreas
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

@lins, bei allem Respekt, aber m.E. sind diese ewigen Abweichungen von unseren Regeln - hier die Stücke einzeln vorzustellen und BildER beizufügen - nicht besonders hilfreich.

Wir haben hier drei Stücke, wo doch jedes für sich eine Stellungnahme verdient.

Ich habe vorhin ein - wie ich finde identisches Gehäuse dieser Standuhr gefunden.
Allerdings soll da ein Gustav Becker Uhrwerk verbaut sein. Der Hersteller des Gehäuses wird vermutlich für verschiedene Uhrwerkhersteller geliefert haben.

Aufgrund der doch ähnlichen Struktur-(elemente) sehe ich da für die Möbel auch einen Hersteller.
Allerdings eher einen industriellen Betrieb - Möbelhersteller - als einen Handwerker.
Schau doch mal in den Möbeln, ob Du da einen Namen findest; beispielsweise auf einem Zettel oder auf der Rückwand.

Zeitlich werden die 1930'er Jahre genannt, daß deckt sich zum Zeitrahmen von @lins.

Es grüßt

Ali
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

allina20032 hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 11:46 identisches Gehäuse dieser Standuhr
ja, aber der Preis in den USA sollte hier nicht als Richtwert herangezogen werden.
Donlatzo hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 10:58 Frage nur was ich damit machen soll
Vermutlich musst du diese schwierige Entscheidung selbst treffen, da wird dir niemand dabei helfen können.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann bitte helfen Alte Radierung
      von Rene50 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rene50
    • zwei alte Zentauren - Manufaktur unbekannt - wer kann helfen?
      von deichgeissbock » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 501 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Eine alte Radierung? Kann mir einer helfen wer der Künstler ist?
      von Robby » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1780 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wert Möbel 1
      von AltesZeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 0 Antworten
    • 173 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AltesZeug
    • Wert Möbel 2
      von AltesZeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten