Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alten Schrank gefunden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Alten Schrank gefunden

Beitrag von wib »

Hallo Miteinander,
mein PC ist gerade in Reperatur, so habe ich mir das Laptop meiner Tochter gemopst und mich ins Forum geschlichen....

@ Reas und Gerümpel : seid ihr euch mit der Esche sicher?

Die war eigentlich doch nur meine zweite Wahl. Und ich bin immer noch ein bißchen näher an der Ulme/Rüster:
zum Einen wegen dem etwas ins rötliche gehende Farbton der nassen Tür und zum Anderen weil ich meine, bei der Detailaufnahme der Beschläge im Holz kleine Spiegel/Markstrahlen zu erkennen.

Aber nur nach Fotos ist eine Holzbestimmung ähnlicher Hölzer echt schwer... :upside_down_face:

Viele Grüße
Wiebke
  • Gast Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von Gast »

Das schaut wie Esche aus - Rüster wäre möglich - jedoch nicht in der Machart.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alten Schrank gefunden

Beitrag von reas »

wib hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 22:34 @ Reas und Gerümpel : seid ihr euch mit der Esche sicher?
Ich bin mir fast nie sicher was die Holzart angeht ':)
Esche war mein erster Gedanke, habe etwas aus beiden Holzarten da, mache morgen bei Tageslicht Photos, vielleicht kommen wir der Holzartenstimmung etwas näher
  • Raddetal Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von Raddetal »

Danke!
Da der Schrank mit einer dicken Schicht Unrat und Vogeldreck (!) bedeckt war, keine Fuge mehr passte und er auch sonst nach Sperrmüll aussah, habe ich ihn auf Verdacht mit dem Hochdruckreiniger gewaschen (bitte nicht schlagen). Dann erst hat man was gesehen. Jetzt ist er entwurmt und gerichtet. Die Lackreste kommen noch runter und dann soll er geölt werden. Welche Beschläge passen denn?
  • mia_sl Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von mia_sl »

Es sieht wirklich wie Esche aus.
Was mich nur wirklich total irritiert sind die rötlichen grossflächigen Färbungen im Holz.
Gerümpel hatte schon gefragt, was denn mit „ Abwaschen“ gemeint war.
Denn diese rote Färbung ist doch für Esche total untypisch.
Da mûssen doch noch irgendwelche Farbreste im Holz sitzen.

Hier im Forum gibt es doch eine/ einen ? Esche Spezialisten, Hobby Restaurator mit Hang zum BiedermeierMöbel- Aufarbeiten. Da haben wir doch die genaue Farbe von alter Esche bewundern können, immer leicht gelbstichig, mit Blond poliert schon mal nahe am Kirschholz.

Edit: ah ich lese gerade Lackreste......das erklärt die Färbung.
Hochdruckreiniger?? Ist nicht wirklich dein Ernst...? :')
  • Raddetal Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von Raddetal »

Die rote Färbung kam vom Wasser. Sonst habe ich nichts benutzt.
  • mia_sl Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von mia_sl »

gerümpel hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 13:11 Hier mal eine ähnliche, allerdings märkische Variante aus derselben Zeit.
Ach, @gerümpel, hab ich ganz vergessen zu fragen.
Brauchst du jemanden, der ordentlich ablaugen kann?
Ich könnt ja mal vorbeikommen.... ;) :')
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Alten Schrank gefunden

Beitrag von gerümpel »

mia_sl hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 23:38Brauchst du jemanden, der ordentlich ablaugen kann?
Ich könnt ja mal vorbeikommen.... ;) :')
:') Danke Mia, ich komme gerne darauf zurück!

Die Kiste habe ich vor Jahren mal genau so beim Trödel gekauft. Wenn du genau hinschaust, siehst du, dass ich schon eine Stütze darunter gebaut habe, sonst wäre er schon unter der Last der Jahrhunderte zusammen gebrochen... (naja, die Würmer haben fleißig mitgeholfen.)

Zu dem Schrank hier im Fred und der Holzart muss ich sagen, das ich mir bei Esche oder Rüsterauch nicht sicher bin. Der rötliche Ton passt eigentlich nicht zu Esche, die starke Fladerung nicht zu Rüster. Der starke Wurmbefall ist bei Esche auch eher untypisch...
Ist aber auch nicht soo wichtig für die Beurteilung des Schrankes.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Alten Schrank gefunden

Beitrag von reas »

Also ich würde deinen Schrank auch ohne ablaugen verschönern :') finde dass dieses ablaugen dem Holz die Patina nimmt, vielleicht sehe ich dies aber falsch
Den Schrank mit Hochdruckreiniger zu behandeln ist nicht optimal, trotzdem kann es gut ausgehen. Nach der Trocknung fein schleifen, per Hand, um die aufgestellten Holzfasern durch Wasserzugabe zu entfernen, würde mindestens Korn 600 nehmen. Anschließend ölen.
  • Gast Offline

Alten Schrank gefunden

Beitrag von Gast »

Die Fladerung spricht gegen Rüster - ebenso die wie auch immer mal rötlich beeinflusste Oberfläche. Hier kann im Lauf der vielen Jahre schon mal mit Farbe, Beize für eine entsprechende Veränderung gesorgt worden sein.
Oder aber auch eine krankhafte Beeinflussung von der Esche bei der Lagerung, Wuchs im Wald oder Verarbeitung. Solche Holzstücke werden gerne für besondere Möbel verarbeitet - die Maserknolle verhält sich da ähnlich - und ist letztlich eine krankhafte Veränderung beim Holz.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alten Stuhl geschenkt bekommen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxS
    • Bitte um Informationen zu zwei alten französischen Wandtellern
      von Martl » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alten Telock Wecker wieder zum laufen zu bringen.
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“