Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schrank geerbt - wer kann Infos geben? Ersatzteile gesucht!

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Moin,

ich habe einen Schrank geerbt. Er stammt aus Südoldenburg (Norddeutschland) und stand so lange ich denken kann auf der Diele. Ich möchte ihn für uns wieder aufbereiten, und einige fehlende Teile (Griffe) ersetzen. Die sollten dann natürlich auch zum Schrank passen - nicht nur optisch.
Ich hoffe, die Bilder reichen für's erste. Der Schrank ist auch Eiche und hat Intarsien aus Birke und Esch (? - irgendwas dunkles). Oben drauf waren noch Holzkugeln aus Birke, die haben allerdings die Konsistenz von Papier.... Die Scheiben sind alt - gezogen (?) - mit Lufteinschlüssen. Mindestens zwei sind leider gebrochen - Ersatz wäre schön!
Man kann das Oberteil anbehmen, ansonsten ist alles fest verbaut. Die gefundenen Nägel scheinen geschmiedet.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Danke!
Der ganze Schrank
Der ganze Schrank
20191202_074306.jpg (3.4 MiB) 1408 mal betrachtet
Klappenscharnier - wurde wohl mal ersetzt und muss ursprünglich breiter gewesen sein.
Klappenscharnier - wurde wohl mal ersetzt und muss ursprünglich breiter gewesen sein.
20191202_074329.jpg (3.91 MiB) 1411 mal betrachtet
Die Beschlage wurden vor Jahrzehnten (wohl vor dem 2 Weltkrieg teilweise ersetzt - nicht sehr fachmännisch, finde ich).
Türscharnier
Türscharnier
20191202_074351.jpg (4.29 MiB) 1411 mal betrachtet
Die Einlagen in den Türen und Schlüssellöcher aus Birke (ist leider auf der Seite das Bild)
Die Einlagen in den Türen und Schlüssellöcher aus Birke (ist leider auf der Seite das Bild)
20191202_074412.jpg (4.21 MiB) 1411 mal betrachtet
Schubladen - auch aus Eiche
Schubladen - auch aus Eiche
20191202_074421.jpg (2.85 MiB) 1411 mal betrachtet
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin
Die Einlage ( lange Raute ) auf dem vorletzten Bild, sieht eher aus wie die Esche und die Fitschenbänder sowie die Scharniere gehören
auch dazu. Man bedenke... alles in reiner Handarbeit mit Handwerkzeuge gebaut.
Typisch für dieses Möbel waren nur Schlösser und eingelassene Schlüsselschilder. Türen wurden mit Schlüssel geöffnet ( gezogen ) eher denke ich,
der fehlende Beschlag ( auch vorletztes Bild ) ist später dazu gekommen.
Wenn weiter Bedarf nach antiken Beschlägen besteht, wird sich vielleicht hier jemand melden. Ich kann ja auch noch in meinen Kisten stöbern.
Es ist immer sehr willkommen über Restaurierungen ausgiebig in einem Tread zu dokumentieren. Man lernt sein ganzes Leben
p.s. altes Glas habe ich noch etwas, aber über Versand wäre das sehr heikel. Schau doch mal in deinem Umkreis ob jemand noch altes Glas auf Lager hat.
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Mich interessiert ja auch das Alter. Welche Epoche war das?

Die Einlagen sind vermutlich viel heller, als auf den Bildern, weil da eine dunklere Lasur drauf ist. Deswegen bin ich auf Birke gekommen.

Schlüssel gibt es leider keine mehr.

Wir werden ihn erst einmal vorsichtig abschleifen...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Raddetal hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 10:37 das Alter. Welche Epoche war das?
Hallo,

rein stilistisch - bei den rautenförmigen Elementen, dem Giebel & vor allem genau solchen schildförmigen Schlüssellochblenden - sieht das für mich nach Biedermeier aus. Genauer zur möglichen Entstehungszeit anhand von mehr 'bautechnischen' Details können/werden wohl die Möbelspezis hier noch mehr dazu sagen :slightly_smiling_face:

Gruß
nux
  • mia_sl Offline

Beitrag von mia_sl »

nux hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 14:14 bei den rautenförmigen Elementen, dem Giebel & vor allem genau solchen schildförmigen Schlüssellochblenden - sieht das für mich nach Biedermeier aus
Ich würde etwas früher gehen, der Giebel und die Rauten sind sehr typisch für Klassizismus.
Um 1800 ca. Wobei man gerade in ländlichen Gebieten das genaue Jahr der Herstellung manchmal schlecht definieren kann. Da war man vielleicht nicht so en vogue wie in grossstädtischen Gebieten. Da haben sich Stile dann auch schon mal länger gehalten.
  • Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Cool, die Rauten und die Region (Norddeutschland) passten zum gustavianischen Stil? Da sind auch überall Rauten drin...
Das würde erklären, warum die Scharniere mit Schmiedenägeln also schon vor dem 2. Weltkrieg ersetzt wurden... also der Schrank da schon alt gewesen sein muss.
Ich mache mal ein paar mehr Fotos von den Verbindungen.
  • Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Moin,

die versprochenen Fotos:
Schulade
Schulade
20191204_190746.jpg (4.1 MiB) 1282 mal betrachtet
Verbindung Ober- und Unterteil (der Schrank ist ja 2-teilig)
Verbindung Ober- und Unterteil (der Schrank ist ja 2-teilig)
20191204_190539.jpg (3.35 MiB) 1282 mal betrachtet
Tür von oben
Tür von oben
20191204_190309.jpg (3.6 MiB) 1282 mal betrachtet
  • Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Wie bekomme ich den grünen Haken wieder weg?
Die Intarsien kommen nun wunderschön raus. Hier mal ein Zwischenstand und noch ein paar Beschläge / Verbindungen. Vielleicht hilft es, das gute Stück etwas genauer einzuordnen?

Das Unterteil
Die Rückwand
Die Rückwand
20191208_180210.jpg (3.1 MiB) 1215 mal betrachtet
Draufsicht Unterteil
Draufsicht Unterteil
20191208_180157.jpg (3.16 MiB) 1215 mal betrachtet
Seitenansicht Unterteil
Seitenansicht Unterteil
20191208_180036.jpg (2.8 MiB) 1215 mal betrachtet
Das Oberteil
Seitenansicht Oberteil
Seitenansicht Oberteil
20191208_180014.jpg (3.56 MiB) 1215 mal betrachtet
Verschluss der Türen
Verschluss der Türen
20191208_180109.jpg (3.74 MiB) 1215 mal betrachtet
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Hallo Radderal! Was für ein schöner Schrank! Wie Mia würde ich ihn wegen des Giebels, der Schildbeschläge und Rauten in die Zeit kurz nach 1800 datieren. Die Form mit Glasoberteil und geschlossenem Unterteil ist die des späteren Wohnzimmerbüffets, hier aber viel früher und in barocker Tradition. Besonders in den niederdeutschen Hallenhäusern präsentierten die Hausherren darin stolz ihr bestes Geschirr und das Besteck. Oben an den Fachböden sind zum Beispiel so Schlitze, wo die Löffel aufgehängt werden konnten. Daher haben diese Schränke auch ihren Spitznamen: "Prahlhans" :grinning:
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Raddetal Offline

Beitrag von Raddetal »

Vielen Dank! Norddeutschland passt ja. Dann speicher ich für mich mal 1800. Ist wohl seit dem in Familienbesitz (und soll es auch bleiben).
Ist so was noch häufig zu finden?
Einmal von oben auf das Oberteil - mit den zugehörigen Kugeln.
Einmal von oben auf das Oberteil - mit den zugehörigen Kugeln.
20191208_180053.jpg (3.44 MiB) 1163 mal betrachtet
Wie gesagt, ich suche noch Ersatzschlösser und Beschläge (da waren mal runde Knöpfe mit 2,5 cm Durchmesser in der Mitte festgeschraubt.)
Die Schlösser sind 100 % tot.
Schloss mit Maß
Schloss mit Maß
20191207_132937.jpg (3.02 MiB) 1163 mal betrachtet
Schloss
Schloss
20191208_180342.jpg (3.41 MiB) 1163 mal betrachtet
Schloss
Schloss
20191208_180352.jpg (3.4 MiB) 1163 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ersatzteile und Schlüssel für Wandtelefon
      von Antik Freak » » in Telefone 📞
    • 6 Antworten
    • 2496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Wer kann mir Infos zu einem Bierkrug einer schlagenden Verbindung geben?
      von Moclo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moclo
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • wer kann mir Infos geben
      von JosefD » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 254 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir Informationen zu diesem Schrank geben
      von riccardo8 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten