Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Informationen zu Besteckset

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• MrMuenz Offline

Suche Informationen zu Besteckset

Beitrag von MrMuenz »

hallo!

vorweg möche ich mich dafür entschuldigen, sollte ein ähnliches offenes thema zeitgleich diskutiert werden. ich mache sowas zum ersten mal und auch zum thema selbst kann ich nicht wirklich viel fachkenntnisse anbieten. daher suche ich eure hilfe.

ich habe ein silberbesteck von meiner ur-oma geerbt und möche dazu einige dinge in erfahrung bringen.

ich weiß nich viel darüber. auf den besteckteilen selbst steht "CFH 90" und auf der besteckkiste ist der aufdruck "ROFRI" zu lesen.

es ist mit kugelschreiber ein preis von 194 ddr mark notiert. also denke ich dass es auch aus der ehemaligen ddr stammt. konnte dazu leider noch nix herausfinden.

ich habe einige bilder gemacht um euch auch was optisches anbieten zu können :wink:

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jmd auskunft bzgl des silbergehaltes und einem ungefähren wert mitteilen könnte. hersteller/materialwert/sammlerwert.. alles was sich so mitteilen lässt.

ich bedanke mich im vorraus und wünsche euch allen, etwas verspätet aber dennoch aktuell, ein frohes und gesundes neues jahr!

mfg MrMuenz
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin MrMuenz,

CFH bedeutet C.F.Hutschenreuther in Aue/Sachsen und
90 ist ein Hinweis für 90 g je 24 dm ²;=12 Esslöffel und Gabeln; Schichtstärke 34 µm.

Gruss,
Zwiebel
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

zu ROFRI:

eingetragen im D.R.G.M. (Deutsches Reichsgebrauchsmuster wurde bis 1944 benutzt.)

Also wurde vor 1945 hergestellt. Nach der "Teilung" wohl ein Restbestand der dann in der damaligen "DDR" verkauft wurde/werden sollte.

LG

Bestecksucher
  • MrMuenz Offline

Beitrag von MrMuenz »

Das ist gut zu wissen. Danke für diese Information, Bestecksucher.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Besteckset aus Irland?
      von wheelcorner » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 252 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Besteckset Thomas Schallmayer München
      von wheelcorner » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten