Wie viel ist dieses Bild wert?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kunstfragen Offline
Kennt jemand die Künstlerin Julia Schily-Koppers (1855-1944)? Könnte dieses Gemälde von ihr sein?
Was könnte das Gemälde wert sein?
Freue mich über Antworten!!
Was könnte das Gemälde wert sein?
Freue mich über Antworten!!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Kf,
willkommen im Forum.
Ich kann nur etwas zum Motiv sagen und ein paar Gedanken zum Bild beitragen:
Dargestellt ist die Heilige Cäcilia
[Gäste sehen keine Links]
Die Darstellung auf dem Bild ist nicht häufig anzutreffen. Ihre Attribute Buch, Notenheft, Palmzweig und Orgel sind zwar auf dem Bild zu sehen, aber ihre aufrechte königliche Haltung, das aufgeschlagene Buch in der eigenen Hand, findet sich eher in der byzantinischen Ikonendarstellung wieder. Auch die Krone ist selten. Meistens hält sie das Ogelmodell in der Hand und hat den typischen Märtyrerblick. Gott ergeben, himmelwärts. Hier ist eine der wenigen Darstellungen, mit der aufrechten Haltung und dem Notenheft in der Hand zu sehen.
Balthasar Schmitt (Aschach bei Bad Kissing 1858 - 1942 München)
Die Malerei ist aber eher barock.
Dein Bild scheint mir, zumindestens oben, beschnitten und lässt die Vermutung zu, dass sie ursprünglich vielleicht nicht allein dargestellt war.
Vielleicht fehlt auch deshalb eine Signatur. Die geritzte Signatur auf der Rückseite der Eichentafel kommt mir etwas eigenartig vor. Ist das auf diese Holztafel gemalt?
Ich würde Dir übrigens empfehlen, mit dem Museum in Borken Kontakt aufzunehmen und denen das Bild zu zeigen.
Gruß
Lins
willkommen im Forum.
Ich kann nur etwas zum Motiv sagen und ein paar Gedanken zum Bild beitragen:
Dargestellt ist die Heilige Cäcilia
Die Darstellung auf dem Bild ist nicht häufig anzutreffen. Ihre Attribute Buch, Notenheft, Palmzweig und Orgel sind zwar auf dem Bild zu sehen, aber ihre aufrechte königliche Haltung, das aufgeschlagene Buch in der eigenen Hand, findet sich eher in der byzantinischen Ikonendarstellung wieder. Auch die Krone ist selten. Meistens hält sie das Ogelmodell in der Hand und hat den typischen Märtyrerblick. Gott ergeben, himmelwärts. Hier ist eine der wenigen Darstellungen, mit der aufrechten Haltung und dem Notenheft in der Hand zu sehen.
Balthasar Schmitt (Aschach bei Bad Kissing 1858 - 1942 München)
Die Malerei ist aber eher barock.
Dein Bild scheint mir, zumindestens oben, beschnitten und lässt die Vermutung zu, dass sie ursprünglich vielleicht nicht allein dargestellt war.
Vielleicht fehlt auch deshalb eine Signatur. Die geritzte Signatur auf der Rückseite der Eichentafel kommt mir etwas eigenartig vor. Ist das auf diese Holztafel gemalt?
Ich würde Dir übrigens empfehlen, mit dem Museum in Borken Kontakt aufzunehmen und denen das Bild zu zeigen.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
auch hier gilt, was ich (Dir) eben schonmal geschrieben habe. Wenn man im Rahmen dieses Forums Fragen stellen möchte, sollten auch gewisse Grundvoraussetzungen dabei erfüllt werden. Also kannst Du erstmal mehr zu dem Bild sagen? ist es Deines? woher stammt es, auch z.B. regional, ist seit wann wo bekannt? Rahmen original bzw. war schon immer so? Maße? Malgrund? Technik? dazu noch ein Bild der ganzen Rückseite zeigen. Aber auch: eine Werteinschätzung durch Laien, nur von Fotos, ohne vergleichbare Auktionsnotierungen oder erzielte Verkaufserlöse - ist in dem Fall m.E. nicht machbar. Kann mich irren, aber die Malerin wird kaum gehandelt, und wenn dann mit anderen Motiven was ich so sehe. Der Tipp von @lins, damit an der einen oder anderen Stelle in Borken vorstellig zu werden, ist sinnvoller.
das Monogramm in der Ecke, sofern original, würde aber schon eine Deutung von S und K, dazu noch ein senkrechtes Element zulassen
da die Künstlerin u.a. Unterricht bei einem Kirchenmaler hatte, wäre auch solch eine Darstellung daher nicht ganz abwegig
Gruß
nux
auch hier gilt, was ich (Dir) eben schonmal geschrieben habe. Wenn man im Rahmen dieses Forums Fragen stellen möchte, sollten auch gewisse Grundvoraussetzungen dabei erfüllt werden. Also kannst Du erstmal mehr zu dem Bild sagen? ist es Deines? woher stammt es, auch z.B. regional, ist seit wann wo bekannt? Rahmen original bzw. war schon immer so? Maße? Malgrund? Technik? dazu noch ein Bild der ganzen Rückseite zeigen. Aber auch: eine Werteinschätzung durch Laien, nur von Fotos, ohne vergleichbare Auktionsnotierungen oder erzielte Verkaufserlöse - ist in dem Fall m.E. nicht machbar. Kann mich irren, aber die Malerin wird kaum gehandelt, und wenn dann mit anderen Motiven was ich so sehe. Der Tipp von @lins, damit an der einen oder anderen Stelle in Borken vorstellig zu werden, ist sinnvoller.
Hallo
das Monogramm in der Ecke, sofern original, würde aber schon eine Deutung von S und K, dazu noch ein senkrechtes Element zulassen
da die Künstlerin u.a. Unterricht bei einem Kirchenmaler hatte, wäre auch solch eine Darstellung daher nicht ganz abwegig
Gruß
nux
- Hobbysammler Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich halte Schily-Koppers hier als durchaus annehmbar. Die Künstlerin scheint einerseits fotografisch genau gemalt zu haben, andererseits aber auch mit etwas grosszügigerem Strich. Bei Neumeister ist vor über 20 Jahren eine kleine Ziegenhirtin über den Tisch, deren Ausführung mich stark an den Stil deines Gemäldes erinnert. Sakrale Motive sind wohl tatsächlich nicht gerade ihr Schwerpunkt gewesen, aber das muss nichts heissen...
Kunst Sammeln, über Kunst schreiben
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1800 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-