Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Heinrich&Co. ? -Jugendstil Speiseservice-

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Josh432 Offline
  • Neuling

Beitrag von Josh432 »

Hallo,
ich habe hier dieses Speiseservice, welches ich leider nicht so recht zuordnen kann.
Es hat ein, wie ich finde, typisches Jugendstil Dekor überglasur aufgestempelt.
Nun habe ich schoneinmal innerhalb von einer Woche etwas vorarbeit geleistet, aber konnte den mir zugänglichen Quellen leider nichts wirklich passendes herrausfinden.
Der Goldrand und das Dekor haben teilweise schon ziemlich gelitten, tiefe Kratzer sind aber kaum in der Glasur.
Fast alle Teller sind mit einer mysteriösen Pressmarke versehen, die mal mehr - mal weniger scharf ausfällt, auf einigen wenigen findet sich aber auch eine grüne Unterglasurmarke von Heinrich&CO Selb um 1905.
Auch ein einzelner Teller, mit der Bodenmarke der Lorenz & Frabe Porzellanfabrik und Kunstgewerblichen Anstalt in Selb, welche wohl von 1910 bis 1924 bestand, geistert herum. Acht Teller haben sogar gar keine Marke. Das Dekor "tanzt" und ist sehr ungleichmäßig, manche Teile erinnern an zweite Wahl (ohne dementsprechende Markierung) und passen so gar nicht zu dem später gefragten Qualitätsporzellan von Heinrich&Co. Die Firma Heinrich&Co wurde unter anderem Namen 1896 als Porzellanmalrei gegründet, wobei die eigentliche Gründung der Porzellanfabrik erst zwischen 1901-1903 Stattfand. In den 60er Jahren ging die Firma dann durch mehrere Hände, bis sie 1976 von Villeroy&Boch übernommen wurde und schon da sollen die Archive schon lange nicht mehr vollständig gewesen sein. Die Produktion unter dem Namen Heinrich wurde 1999 eingestellt und wie ich leider festellen musste, wurde das Fabrikgelände in Selb 2019 gesprengt. Die einzige Marke, die der Pressmarke am nächsten kommt, ist die erste Marke von Heinrich um 1903. Was allerdings alle Stücke verbindet ist die Nummer 139, die unter jedem Teil steht. Am nächsten kommt der Form noch die ausführung "Mirzi" von Heinrich, aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg. Bei Ebay sieht man viele davon und doch ist meine Form eindeutig etwas anders. Hat irgedjemand diese Marke schoneinmal gesehen und kann mir helfen?
Pressmarke - Unbekannt
Pressmarke - Unbekannt
IMG_1960-1.jpg (838.97 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_1955.jpg
IMG_1955.jpg (2.11 MiB) 669 mal betrachtet
IMG_1958-1.jpg
IMG_1958-1.jpg (1.76 MiB) 669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 18. Januar 2020, 09:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

zeigst Du bitte auch noch die anderen Bodenmarken, je vorhandenem Exemplar ein Beispiel? Die von Frabe haben wir hier glaub ich auch noch nie gehabt - ist auch vllt. ganz interessant für alle mitleser, die mal zu zeigen/sehen.

Oder auch, wenn zwei auf einem Stück sind. Und einmal auch noch die Nummer, ja? Bilder können oft noch bissl mehr aussagen als nur beschrieben. Dann kann man sich ev. ein besseres Bild machen, was da vorliegt - es könnte auch ein Service sein, welches durch einem externen Dekorationsbetrieb auf Weißware unterschiedlichen Alters von Heinrich u.a. gemacht wurde oder einzelne Teile später dazu kamen oder ersetzt wurden.
Josh432 hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 04:16 Die einzige Marke, die der Pressmarke am nächsten kommt, ist die erste Marke von Heinrich um 1903.
noch zum Verifizieren - Du meinst die? ein Beispiel dort [Gäste sehen keine Links]
und die hast Du auch drauf? da wo das o schon im C ist? [Gäste sehen keine Links]

Es gibt, meine ich, noch 4 weitere vor 1930 mit zusätzlichen Attributen. Welche Referenz hast Du für die Datierung der Marken herangezogen? Buch? oder was / wo - ansonsten verlinken bitte

Hier noch was an Marken per Archiv (runterscrollen) einer nicht mehr bestehenden Seite [Gäste sehen keine Links]

Ansonsten zum Gründer Franz Heinrich kann man da kurz lesen [Gäste sehen keine Links] oder dem Link unten folgen zu 'ausführlich' [Gäste sehen keine Links]

Was genau möchtest Du wissen? eine 'noch genauere' Zeit? einen Namen (oder zwei: Form & Dekor)? ob es von Heinrich ist?
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es so etwas in der Anfangszeit der Manufaktur schon gab und wenn ja, ob diese Information sich irgendwo bis heute überhaupt erhalten haben könnte? Haben die um die Zeit schon Werbung gemacht?

Möglicherweise fände sich in so spezieller Literatur wie dieser Firmengeschichte am ehesten was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Josh432 Offline
  • Neuling

Beitrag von Josh432 »

Vielen Dank für deine Antwort, nux!
Durch ein Missverständnis sind leider mehrere selbst Fotografierte BIlder aus meiem Beitrag verschwunden, die das ganze besser erklärt hätten.
In dem Buch zum 25 Jährigen Firmenjubiläum habe ich schon geguckt, da gibt es leider keine Hinweise auf diese Spezielle Marke.
Nur eine sehr detallierte Beschreibung der Gründung der Firma und erste Probe versuche in der Porzellan Herstellung.
Es exisistiert auch ein Buch zum 50 Jährigen Jubiläum, aber da sind nur die schon bekannten Marken zu finden.
nux hat geschrieben: Samstag 18. Januar 2020, 14:52 Was genau möchtest Du wissen? eine 'noch genauere' Zeit? einen Namen (oder zwei: Form & Dekor)? ob es von Heinrich ist?
Ja, mich würde auch das alter interessieren, aber in erster Linie möchte ich natürlich, ob es sich überhaupt um Heinrich Porzellan handelt.

Heinrich&Co Chronik 50 Jahre, Seite 95/96 [Gäste sehen keine Links]
Heinrich&Co Chronik 25 von 1920: [Gäste sehen keine Links]
  • Josh432 Offline
  • Neuling

Beitrag von Josh432 »

Hier noch einmal die verschiedenen Marken.
An die Moderatoren: Es handelt sich um eigene Bilder, die ich für die bessere Lesbarkeit bearbeitet habe!
Auf den 6 Teilen mit der Heinrich Marke mit den Schwertern ist keine Pressmarke vorhanden.
Terrine, Sauciere,Servierplatten und Schalen sowie 8 kleine Teller haben gar keine Marke, sondern nur die 139 - manchmal ist auch noch eine 44 darüber, wobei es sich vermutlich um die Nummer des Dekors oder demjenigen der es aufgebracht handelt, wesswegen dort auch nichts rauszufinden sein wird.
Bilder
5C5DAC69-FBCF-4164-97AF-BAF0ADC0912D.JPG
5C5DAC69-FBCF-4164-97AF-BAF0ADC0912D.JPG (1.72 MiB) 570 mal betrachtet
IMG_1980.jpg
IMG_1980.jpg (1.22 MiB) 570 mal betrachtet
325AA29D-FE70-44C2-85DC-2FB21542447E.JPG
325AA29D-FE70-44C2-85DC-2FB21542447E.JPG (6.47 MiB) 570 mal betrachtet
IMG_1994.JPG
IMG_1994.JPG (1.27 MiB) 570 mal betrachtet
IMG_1957-3.jpg
IMG_1957-3.jpg (2.2 MiB) 570 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Josh432 am Samstag 18. Januar 2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

ah ja - da haben wir es ja, danke :slightly_smiling_face:
Bilder verschwinden selten - es ist so, dass je Post innerhalb eines Beitrages nur 5 gehen. Will man mehr, dann muss man sich quasi selbst antworten und einen oder mehrere Posts zusätzlich machen.

mal sehen
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Speiseservice
      von schnukicat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 278 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von schnukicat
    • Speiseservice von Lorenz Hutschenreuther (LHR)
      von AnnA@ » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 925 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von AnnA@
    • Dekor und Hersteller Speiseservice
      von StephSchü » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1031 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von StephSchü
    • Speiseservice von Hutschenreuter
      von Peggilila » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 1400 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Peggilila
    • Speiseservice Fürstenberg.Hilfe...Bitte !!! Marke von wann ? Wieviel Wert ?
      von elek » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 2573 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“