Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter Ledersessel grün - Bestimmungshilfe & Lohnt sich ein Neubezug?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lennart123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lennart123 »

Hallo zusammen,

erst einmal "Hallo" an alle und vielen lieben Dank, dass es hier so fleißige Foristen gibt, die anderen mit ihren Fragen weiterhelfen.

Ich habe mich eben im Forum angemeldet, da ich nicht so richtig weiß was ich mit meinem "alten" Ledersessel machen soll.
Ich habe den Sessel vor einigen Jahren von privat für kleines Geld erstanden, da mir die Ausformung der Armlehnen/Seitenteile so gut gefiel. Leider ist das Leder aber an einigen Stellen beschädigt und ich frage mich seit einiger Zeit, ob ich dem Sessel neues Leder gönnen soll oder ob ich ihn so weiterverkaufe. Da ein neuer Bezug beim Sattler sicher mehrere Hundert Euro verschlingt, will ich abschätzen, ob sich dies bei meinem Sessel lohnt.

2 Fragen brennen mir unter den Nägeln:
- Aus welcher Zeit stammt der Sessel ca.? (Ich vermute 40er, 50er Jahre)
- Ist es eher Billigware/Massenware oder eher Designerstück in Kleinauflage? (Ich konnte über Google nie ein zweites Stück auffinden)

Leider sind keine Herstellernamen, Logos, Brandzeichen, etc. zu finden.
Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Lennart
IMG_5534.jpg
IMG_5534.jpg (316.52 KiB) 448 mal betrachtet
IMG_4285.jpg
IMG_4285.jpg (527.45 KiB) 448 mal betrachtet
IMG_4284.jpg
IMG_4284.jpg (439.67 KiB) 448 mal betrachtet
A60F2A26-E0B2-48D7-AC2D-3F1AD851E90F.JPEG
A60F2A26-E0B2-48D7-AC2D-3F1AD851E90F.JPEG (720.37 KiB) 448 mal betrachtet
4B9A75FA-F1A6-4F60-9207-7656DB065F1F.JPEG
4B9A75FA-F1A6-4F60-9207-7656DB065F1F.JPEG (1.38 MiB) 448 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Sessel dürfte aus den 1960er Jahren stammen, sichtlich mit Teakholz Armlehnen. Zeittypische Gestaltung. Mit Kunstleder bezogen. Ein Neubezug ist unausweichlich - der jedoch nicht gar so viel kosten wird. Das Material ist im Vergleich mit Leder günstig, einzig die Arbeitszeit ist die gleiche.

Ohne genaue Herstellersignatur wird es sehr schwierig sein hier einen Hersteller benennen zu können.
  • Lennart123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lennart123 »

3rd gardenman hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 11:11 den 1960er Jahren stammen, sichtlich mit Teakholz Armlehnen. Zeittypische Gestaltung. Mit Kunstleder bezogen. Ein Neubezug ist unauswe
Vielen Dank für die Ausführung, Harry!
Das hilft mir schonmal weiter. ;)
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
Lennart123 hat geschrieben: Montag 3. Februar 2020, 09:51 konnte ... nie ein zweites Stück auffinden
was ich bei Deinem Stuhl nicht einschätzen kann, ist, ob der Bezug der drauf ist, noch original oder schonmal ersetzt sein könnte.

Auch das Holz nicht wirklich so von den Bildern. Und auch nicht, ob es ein Original-Stuhl aus der Herkunft sein könnte, die im den folgenden Links steht oder aber eine Adaption, ein Nachbau, was ich eher glaube. Aber die Form mit den separat aufgesetzten Armlehnen auf Stützen und die angedeuteten Ohren geht zumindest in die Richtung. Die Höhe der kleinen Stützen ist aber größer bei Dir und die Form der Armlehnen anders (sichelförmig nach außen, nicht eingezogen).
Schau halt dort mal [Gäste sehen keine Links]
und da [Gäste sehen keine Links]

Was ich so aber auch nicht nachprüfen kann, ist, ob diese Angaben stimmen. Und wer dieses Modell ggf. nachempfunden haben könnte ???

Da z.Zt. mid-century, diese Formensprache und das Stichwort 'lounge chair' aber ziemlich angesagt sind, werden tw., zumindest international, auch nicht gerade geringe Preise aufgerufen [Gäste sehen keine Links] - da gilt es zwischen behalten & möglichst günstig renovieren lassen oder für wenig Mäuse wieder abgeben doch abzuwägen.

Gruß
nux
  • Lennart123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lennart123 »

Hallo nux,

vielen lieben Dank für die beiden Links. :slightly_smiling_face:

Diese Sessel gehen schon sehr in die richtige Richtung. Die kleinen Unterschiede sehe ich genauso. Aber jetzt hab ich Designer und Hersteller und kann weiterforschen.

Vielleicht gibt es den Hersteller noch. Dann werde ich versuchen jemanden zu erreichen und nachfragen, ob es verschiedene Ausführungen gab oder ob meiner ein Nachbau ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Holz zweifelsfrei als Teak zu identifizieren? Ich habe nochmal 2 Detailbilder der Maserung und Farbe angehangen.

Danke!
IMG_5574.jpg
IMG_5574.jpg (332.61 KiB) 396 mal betrachtet
IMG_5573.jpg
IMG_5573.jpg (157.31 KiB) 396 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das ist eindeutig Teak, jedes Holz hat eine Maserung und ist damit individuell. Da gibts kein Stück wie das andere, die Erscheinung ist immer unterschiedlich.
[Gäste sehen keine Links]
  • Lennart123 Offline
  • Neuling

Beitrag von Lennart123 »

Ich denke, ich bin fündig geworden.
Es könnten doch Originale sein. Dies ist genau mein Sessel:

[Gäste sehen keine Links]

Danke nochmal an alle! ;)
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Da stimmt aber die untere Zarge hinten und vorne in keiner Weise. Und die Polsterung ist anders von der Machart.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ledersessel Bauhaus-Stil
      von Lord Vetinari » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 21 Antworten
    • 3822 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Alter Sekretär, lohnt sich restaurieren?
      von HASEBÄR » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 607 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist mein Sekretär und lohnt es sich, ihn zum Verkauf anzubieten?
      von Hansi10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 678 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hansi10
    • Wertloser Schrank oder lohnt ein Verkauf?
      von Tzaki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tzaki
    • Gemälde Maler gesucht und lohnt sich eine Restaurierung?
      von Truemmerlotte » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“