Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde Maler gesucht und lohnt sich eine Restaurierung?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Truemmerlotte Offline
  • Neuling

Beitrag von Truemmerlotte »

Bin ganz neu hier und habe eine Frage zu einem Gemälde. Bildersuche etc. habe ich schon ergebnislos bemüht.

In den 1950er Jahren wurde das Gemälde von einem Nobel-Restaurantbesitzer für Handwerkerleistungen an den Schwiegervater gegeben mit den Worten: "Hier Junge, hast Du was richtig Gutes!". Es war immer auf dem Dachboden den Temperaturschwankungen ausgesetzt und ist in einem wirklich schlechtem Zustand.
Es ist auf Holz gemalt und 39cm x 31cm groß. Eine Signatur ist nicht zu erkennen.
Meine Frage: Wer hat das gemalt und lohnt es sich überhaupt über eine Bestimmung und/oder Restauration nachzudenken - oder sagt ihr das ist Zeitverschwendung.
Gemaelde1.webp
Gemaelde1.webp (1.01 MiB) 115 mal betrachtet
Gemaelde2b.webp
Gemaelde2b.webp (788.22 KiB) 115 mal betrachtet
Rueckseite1.webp
Rueckseite1.webp (994.28 KiB) 115 mal betrachtet
Rueckseite3.webp
Rueckseite3.webp (984.42 KiB) 115 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also alt ist es.
Ich würde so ca 1910 vermuten.
Aber unsigniert und auch eher laienhaft gemalt und dann noch in einem schlechten Zustand.

Ich würde an deiner Stelle kein Geld investieren und es für kleines Geld anbieten.
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Man kann natürlich alles restaurieren aber hier lohnt sich der Aufwand wirklich nicht. Grob geschätzt würde das so ungefähr 500€ kosten (größenordnungsmäßig), was einem finanziellen Totalschaden gleichkommt.
  • Chrispie74 Online
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Leider kann man durch die Reflektion nur wenig erkennen – ist hinten rechts eine Stadt-Silhouette? Bin mir daher nicht sicher, ob es
Schmidtchen hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 14:22 eher laienhaft gemalt
" ist.
Ich habe ein ähnliches Bild von Rothenburg o.d. Tauber, sowas wurde damals z.B. gern als Souvenir auf Reisen gekauft (bei mir vom "Uroppa", auch mein Bild bröselt schon etwas). Ich würde es auch so lassen. Es ist mit dem Rahmen und in diesem Zustand irgendwie dekorativ (bzw. ich persönlich mag diese verwitterte Anmutung. Je nach Einrichtung kann das gut aussehen, finde ich).
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Restaurierung und Erhalt der Patina
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 7 Antworten
    • 2563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Restaurierung Schatulle Nr. 3
      von Simon10 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 3 Antworten