Kaffeetassen Winterling
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tessy Offline
Kaffeetassen Winterling
seit langer Zeit habe ich Kaffeetassen mit Kaffeemühlenmotiven. Leider kann ich keine Informationen dazu finden.....habe vermutet, dass es sich um Tassen aus einer Werbeaktion von Douwe Egberts handelt.
Kann ich hier Infos dazu finden?
Einen schönen Abend noch!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Kaffeetassen Winterling
Dein Titel ist aber auch etwas irreführend? Du schreibst da Winterling - aber auf den Tassen steht doch klar & deutlich Mitterteich Bavaria?
das war ein ganz anderes Unternehmen. Zur Geschichte und den Marken dort [Gäste sehen keine Links]
noch [Gäste sehen keine Links]
Aber auch [Gäste sehen keine Links] - die Marke wurde aufgekauft & wird seit 2007 in der Türkei produziert.
Da aber bei Dir noch 'Bavaria' drauf steht, kann man bei den Tassen aufjeden Fall von 'vor 2005' ausgehen; dem gesamten Bodenstempel nach aber vermutlich auch vor Ende der 1980er.
Koninklijke Douwe Egberts B.V bzw. auch Jacobs Douwe Egeberts ist ein Unternehmen für Kaffee- und Tee-Produkte mit Sitz in Amsterdam [Gäste sehen keine Links]
Es gibt zahlreiche Porzellan-Sachen mit deren Logos oder auch Motiven zum Thema Kaffee oder Niederlande/Holland. Verwendung als Werbeträger, für Privat- und/oder Gastronomiegebrauch - gibt es wohl alles.
Bilder im Überblick [Gäste sehen keine Links]
Gleich zuerst fällt noch eines, ein anderes Service von Mitterteich auf (leider ohne Markenbild) da ist eine Zeitangabe mit 1970er dabei [Gäste sehen keine Links]
wenn man weiter durchguckt, gab es wohl so einige Porzellanmanufakturen, die da Auftrags-Arbeiten für die gemacht haben. Und ja, auch u.a. Winterling

Da die Tassen in den Niederlanden wenn überhaupt auch am ehesten aufscheinen dürften, hab ich es dort auch versucht (das mit den Uhren ist aber deutlich häufiger) - und siehe da - 4 Tassen im Konvolut mit einer alten Kaffeemühle "en Bavariaservies 4 kop en schotels met koffiemolens uitgebracht door Douwe Egberts" [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Tessy Offline
Kaffeetassen Winterling
Bei Mitterteich konnte ich leider keine Informationen bekommen, auch Douwe Egberts hat keine Informationen dazu...macht nix, es kommt einfach wieder in den Schrank
Schönen Abend noch!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-