ich räume leider seit ein paar Tage das Haus eines nahen Familienanghörigen aus. Im Haus sind viele alte Möbel und eine Unmenge an Porzellan. Was das Thema an geht bin ich leider nicht sehr bewandert und hatte gehofft, das Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt.
Unter dem vielen Porzellan ist ein Service, das ich nicht einordnen kann und nur verstreute Information gefunden habe. Außerdem habe ich nach langer Recherche nie genau dasselbe Design gefunden. Vielleicht habe ich aber auch einfach nach dem Falschen gesucht.
Was ich weiß: Es handelt sich um Porzellan von Rosenthal, der Serie Empire, ca 20er Jahre. Ich weiß das es sich um ein Erbstück einer entfernteren Tante aus München handelt. Bis das auf das Erbe könnt Ihr diese Infos sicher in 3 Sekunde aus den Fotos erkennen.
Mich würde interessieren, wie ich soetwas einordnen kann, Alter, Wert, Ursprung, ob es sich momentan lohnt soetwas zu verkaufen und auf welcher Platform das ggf. am sinnvollsten wäre. Ansonsten würde ich es einfach behalten, wobei ich als Student mir nicht sicher bin, was ich auf Fragende Blicke von Kommolitionen antworten sollte, wenn ich Ihnen einen Kaffee oder dergleichen in dem Service anbiete

Diese Fotos spiegel das gesamte Service wieder Design: Stempel: In anderen Themen war ich überrascht wie viel Ihr mit ein paar wenigen Fotos anfangen konnten. Ich hoffe Ihr könnt mir auch weiter helfen.
Interessehalber würde mich noch interessieren, warum nur bei den Tassen, der Goldrand so zerfleddert wirkt, kommt das durch Benutzung oder ist das gewollt.
Wenn es hilft kann ich noch weitere Bilder einstellen.
Viele Grüße Niklas