Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Intarsienbild, Herstellung ca. 1957

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jugendstil-Fan Offline

Beitrag von Jugendstil-Fan »

IMG_4064.jpg
IMG_4064.jpg (692.39 KiB) 680 mal betrachtet
Hallo!
Ich bin hier neu und möchte dieses schöne Intarsienbild von Euch begutachten lassen. Ich möchte es ausdrücklich nicht verkaufen und kann hierzu folgendes erzählen:
Meine Großmutter war mit dem Intarsienschnitzer bekannt. Dieses Motiv wurde auf Basis eines Fotos in einer Zeitschrift in Auftrag gegeben und war ein Geschenk an meine Mutter zum 16. Geburtstag. Das Bild hat eine Abmessung von ca. 40x60 cm und wurde von mir vor ca. 20 Jahren neu geleistet. Auf Basis dessen ist dieses Bild also 63 Jahre alt. Es ist filigran gearbeitet und wir haben in der Familie weitere Intarsienbilder bzw. Gegenstände von diesem Intarsienschnitzer. Ich glaube der Name ist verloren gegangen. Wohnort war aber seinerzeit Nähe Paderborn.
Tatsächlich gibt es ein zweites "fast" identisches Bild, das ich ebenfalls seinerzeit habe Leisten lassen. Als meine Mutter zu Hause auszog, fand meine Großmutter es schade, dass das Bild ebenfalls ausziehen sollte, also ließ meine Großmutter eine Kopie von der selben Person anfertigen. Das zweite Bild kann ich im Moment wegen CORONA nicht fotografieren. Es fehlen die beiden Pfauenvögel unten im Gewand, es ist etwas weniger aufwändig im Detail und der Hintergrund ist unruhiger. Dieses Bild ist aktuell noch bei meiner Mutter im Wohnzimmer! Während das hier abgebildete Bild bereits an mich verschenkt/vererbt wurde...
Es hieß immer, dass jedes einzelne Bild ganz nett wäre auch in Bezug auf den möglichen Verkaufswert, dass aber beide zusammen "viel" Wert wären...
Tja, was könnt Ihr mir hierzu mit auf den Weg geben?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Bitte zeige uns mehr Photos, speziell Details. Gleichfalls die Rückseite vom Bild - mit "Leisten" meinst Du wohl einen neuen Rahmen aussen, oder?
  • Jugendstil-Fan Offline

IMG_4065.jpg
IMG_4065.jpg (734.84 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_4066.jpg
IMG_4066.jpg (712.01 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_4067.jpg
IMG_4067.jpg (264.1 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_4068.jpg
IMG_4068.jpg (555.27 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_4069.jpg
IMG_4069.jpg (787.37 KiB) 669 mal betrachtet
Hier einige Detail Ansichten.Ich sende auch noch Fotos von der Rückseite, die sind aber unspektakulär...

Und ja, mit Leisten meine ich den Rahmen.
  • Jugendstil-Fan Offline

IMG_4071.jpg
IMG_4071.jpg (151.65 KiB) 669 mal betrachtet
IMG_4073.jpg
IMG_4073.jpg (159.36 KiB) 669 mal betrachtet
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke für die Photos :slightly_smiling_face:

Hat das Bild, die Tafel einen relativ dicken Lackauftrag erhalten? Schaut fast wie Polyester Giesslack aus - zumindest den Sprüngen in der Lackschicht nach zu urteilen.

Die Arbeit ist besonders fein und schön ausgeführt worden, da wurde Ahorn, amerikanischer Nussbaum, Birnbaum, Sapeli und weitere Hölzer verarbeitet. Die Rückseite ist mit amerikanischem Nussbaum furniert - der Gegenzug.
Stellenweise mit Weiss gehöht, mit Brand Akzentuierungen - das Bild wirkt sehr plastisch und lebhaft.
  • Jugendstil-Fan Offline

Aha, interessant. Jetzt weiß ich schon viel mehr.

Nach meinen Wissen, sollte das Bild und auch das andere, bis auf die erneuerten Rahmen noch im Original-Zustand sein. Es ist schon richtig, dass der Lack "gesprungen" ist. Wenn Du von Polyester Giesslack sprichst, ist das gut oder schlecht?
... und was leitet sich dabei insgesamt auf den Wert ab?
Im Forum habe ich bereit gelesen, dass dunkle Möbel im Moment besser eingelagert werden sollten und kaum einen Verkaufspreis erzielen können. Trifft dies auch auf solch ein Bild zu?

Vielleicht muss ich mal andersrum fragen: Ist dies eine durchschnittliche Inarsienarbeit oder schon hochwertiger?

Und wie oben bereits ausgeführt, steigert sich der Wert deutlich, wenn man zwei dieser Bilder hat?

Danke im Voraus.
  • Schnapphahn Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schnapphahn »

Hallo,

es wird immer wieder hier im Forum die ewig selbe, leidige Frage nach dem Wert gestellt. Dies hier ist ein Forum in dem Laien in ihrer Freizeit den Leuten mit Rat versuchen weiterzuhelfen. Dieses Forum heißt schließlich nicht „Schätzkiste im Netz“! Zum Wert möchte ich schreiben, es ist soviel Wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen. Wenn jemand bei einer Auktion ein Höchstgebot von 100€ abgibt, dann ist es dieser Person auch nicht mehr wert und dann ist es eben so!
Gruß
Schnapphahn
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:
Jugendstil-Fan hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 15:00 Ist dies eine durchschnittliche Inarsienarbeit oder schon hochwertiger?
ob Durchschnitt oder besser ? woran soll man das denn festmachen ?? technisch gesehen oder womit / mit wem vergleichen ???
ohne in die Hand nehmen zu können, nicht wirklich zu beurteilen. Und es wurde schon gesagt - die Lackschicht weist starke Defekte auf

die Sache ist ja vor allem auch die, das da kein Name dazu (mehr) da ist; keine Signatur vorhanden. Das würde am ehesten zu der Frage und auch der nach dem Wert beitragen

Ob Kunst oder Kunsthandwerk ist bei solcher Art Holzarbeiten eh oft nicht einfach zu unterscheiden. Das Bild lebt im Wesentlichen von dem starken Kontrast der Hölzer & deren Masern, die Auswahl kraftvoll, ganz gelungen - aber raffiniert gemacht, fände ich, sähe anders aus.

Es ist auch m.E. weder ein signifikanter 'zeitlicher' Stil, noch hat das einen Hauch von Charme, wie z.B. japanische u.a. asiatische Originale ihn zeigen. Man müsste auch die Vorlage, die Fotografie kennen, wie das umgesetzt wurde - und ob da jemand Namhaftes, Bedeutendes z.B. abgebildet und somit hier dargestellt ist.

Mach Dir mal die Mühe und geh vergleichsweise da im folgenden Link in den Galerien gucken; das sind erwählte Stücke. Schaffe Dir selbst einen Eindruck, was wie für Dich aussieht - die 2019er Gewinner in verschiedenen Schwierigkeitsklassen (man kann alles jeweils vergrößert anklicken) und untendrunter in die nächste Gruppe wechseln [Gäste sehen keine Links]
Noch zum stöbern, die internationalen [Gäste sehen keine Links]

Du kannst auch Schätzpreise von auktionierten, ganz verschiedenen Intarsienbildern ansehen (wenn Du sie einzeln anklickst und auf view details gehst) [Gäste sehen keine Links]

na ja, Angebote & Verkäufe auf ebey wirst Du selber aufrufen können. Das alles zusammen gibt die einen grundlegenden Eindruck einer möglichen Wertstellung.
Jugendstil-Fan hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 15:00 steigert sich der Wert deutlich, wenn man zwei dieser Bilder hat?
hinterfrage Deine Frage - warum sollte das überhaupt so sein?

außer, wenn Du einen entsprechenden Künstler hättest und gleich zwei Sachen von ihm, hättest Du eben zumindest zweimal den anzusetzenden Wert; ganz vielleicht, wenn jemand Werke eines solchen(auf Vollständigkeit) sammelte oder suchte oder eben verrückt danachwäre, könnte eppes mehr bei rumkommen. Da ist einfach zuviel Konjunktiv drin, als dass ich jedenfalls ohne Hintergrund das auch nur entfernt annehmen würde.

m.M. wird eher umgekehrt ein Schuh draus - wenn es um Dinge, Objekte geht, die als Paar konzipiert sind (z.B. Vasen, Kerzenleuchter, Gemälde-Pendants, Kaminhunde, Ohrringe) - dann wirst Du i.A. für ein einzelnes Teil weniger als die Hälfte als für beides zusammen bekommen.

Die Dame ist einzeln gedacht, gemacht, auf Kundenwunsch entstanden und dann noch einmal quasi als Kopie; wenn auch mit einer Variation. Wenn die zweite nicht auch gerade spiegelbildlich dazu gearbeitet wurde - wer würde die zweibeiden und warum nebeneinander hängen wollen? oder auch recht & links von etwas? das ist irgendwie nicht so sinnig, oder?

Gruß
nux
  • Jugendstil-Fan Offline

Danke an NUX, damit hast Du mich auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht... ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bücher zum Thema Herstellung antiker Möbel
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 372 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Bierkrug Alter ? Herstellung?
      von Timelife1 » » in Antikes Glas 🥃
    • 6 Antworten