Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzschnitt Walter von Buengner Infos über den Künstler?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Holzschnitt Walter von Buengner Infos über den Künstler?

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,
Da ich schon in kurzer Zeit einige sehr gute Hinweise aus der Schatzkiste erhalten habe und mittlerweile weiß, dass der eigentliche Schatz das Wissen der hier versammelten Enthusiasten ist, stelle ich heute erneut eine Frage an die Gemeinschaft.
Der abgebildete kleine Holzschnitt (13 cm x 9 cm) ist von Walter von Buengner und stellt eine estnische Fischerhütte dar.
Laut Wikipedia gestaltete Walter von Buengner im Rahmen der Buchreihe Zweifäusterdruck des Verlages Erich Matthes in Leipzig und Hartenstein 6 Ausgaben von Titeln Theodor Storms, dies sind die Nr. 19; 21; 24; 28; 31 und 32.
Des Weiteren konnte ich herausfinden, dass er im Sommersemester 1907 an der Technischen Hochschule München im Fachbereich Architektur eingeschrieben war. Hier erfährt man, dass er in Riga (Russland) geboren wurde. Durch diesen Hinweis brachte ich noch in Erfahrung, dass er wohl am 11. April 1935 in München gestorben ist.
Die der Holzschnitt sicher nicht besonders wertvoll ist, aber eines der ersten Exemplare, die ich durch mein neu entdecktes Hobby erworben habe, deshalb wüsste ich gerne mehr zu dem Künstler oder Architekten. Kann mir jemand helfen?
20200529_193902a.jpg
20200529_193902a.jpg (1.29 MiB) 260 mal betrachtet
20200529_193910.jpg
20200529_193910.jpg (1.91 MiB) 260 mal betrachtet
20200529_193922.jpg
20200529_193922.jpg (1.17 MiB) 260 mal betrachtet
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschnitt, Künstler ?
      von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 503 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von CUBISMIC
    • Holzschnitt? Künstler?
      von Resi_Ratlos » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Resi_Ratlos
    • Gemälde von Walter Brunner
      von Jim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
    • Walter Schnabl
      von Sijay » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 1040 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Bahner Modell 7100 auch von H.Walter Halle?
      von Silberfranky » » in Silberbesteck 🥄
    • 2 Antworten
    • 1509 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberfranky
    • Degenhardt - Holzschnitt?
      von Freki2022 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 232 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“