Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Signatur-Experte gesucht

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Cosmo79 Offline

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von Cosmo79 »

Hallo zusammen,
meine Mutter hat bald Geburtstag, und wie es immer so ist, wünscht sie sich "nichts großes". :slightly_smiling_face:
Da aber schon ewig ein altes Gemälde bei uns hängt, und wir nicht wissen von wem es ist, würde ich sie gerne mit weiteren Informationen zu diesem Bild überraschen. Es ist ein Ölgemälde, knapp 1 Meter hoch (mit Rahmen).
Im ersten Schritt müsste ich erstmal wissen, von wem das Bild ist. Wäre klasse, wenn wir es raus bekommen würden...
Anbei die Signatur und ein Foto des Bildes.

Besten Dank!
Cosmo
2020-05-19 at 20.42.35.jpeg
2020-05-19 at 20.42.35.jpeg (101.28 KiB) 549 mal betrachtet
2020-05-19 at 20.43.50.jpeg
2020-05-19 at 20.43.50.jpeg (119.35 KiB) 549 mal betrachtet
2020-05-19 at 20.40.02.jpeg
2020-05-19 at 20.40.02.jpeg (151.31 KiB) 549 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von lins »

Hi Cosmo,
bestimmt habe nicht nur ich diese Signatur nun stundenlang ohne Erfolg hin und her "geknetet" und beäugt. Sorry. Mit dem unvollständigen "A" oder "Λ" am Anfang kann ich nichts anfangen. Dann ein "T"? Am Ende die zwei Zeichen vieleicht Buchstaben, vielleicht auch "19". Eine Hoffnung wäre noch die Rückseite, aber wenn da was drauf wäre hättest Du uns das gewiss nicht vorenthalten. ;)
Also nicht von mir zu Mamas Geburtstag. Trotzdem schöne Grüße. Ein Stück Torte hätten sich bestimmt hier einige verdient.
Gruß
Lins
Nur so zum Gucken, woher überall der Wind wehen kann :upside_down_face:
[Gäste sehen keine Links]
  • Cosmo79 Offline

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von Cosmo79 »

Ich habe nochmal mit meiner Mutter "ganz zufällig" über das Bild gesprochen.
Es soll gerüchteweise in einem Berliner Museum gehangen haben. Kam über drei Ecken über meine Oma zu meiner Mutter. Ausserdem ist in der Mitte, rechts oberhalb der Mühlentür, ein Loch. Das soll wohl ein Einschussloch sein.
Ist ne ganz schöne "Räuberpistole". In welchem Museum hätte es wohl hängen können?
  • nux Offline

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

wenn Du versuchen würdest, bessere Fotos des Bildes, aber vor allem der Signatur zu machen (draußen bei Tageslicht - ohne Blitz oder Lichtreflexe - das müsste richtig 'scharf' werden), könnte man das ev. nochmal versuchen.

Gruß
nux
  • Sartre99 Offline

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von Sartre99 »

Cosmo79 hat geschrieben: Freitag 29. Mai 2020, 22:53 In welchem Museum hätte es wohl hängen können?
Hallo,
das unmöglich so zu wissen. Berlin hat und hatte unzählige Museen und gibt kaum einen Stadtteil wo im April/Mai 1945 nicht geschossen wurde.Wie nux sagt, besseres Photo wäre günstig
  • nux Offline

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 14:58 nicht geschossen
wobei die meisten Löcher in Gemälde-Leinwänden eh auf das Verfehlen des Nagels in der Wand zurückgehen (dürften) bzw. beim darauf unaufmerksames Abhängen ;)
  • Schnapphahn Offline
  • aktives Mitglied

Signatur-Experte gesucht

Beitrag von Schnapphahn »

Davon mal abgesehen, würden Einschusslöcher von Projektilen oder Granatsplittern größere Schäden an einem Bild hinterlassen, als dies hier sichtbar ist. Als Beispiel möchte ich hier die Portraits des sogenannten GröFaZ nennen, dessen Name es nicht einmal wert ist überhaupt genannt zu werden, welche von alliierten Soldaten als Zielscheibe benutzt wurden.
Gruß
Schnapphahn
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punze/Signatur vom Zündholzbriefchen-Etui gesucht
      von Rosine » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 799 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rosine
    • Signatur Keramik gesucht