Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gipsrelief - historische Szene

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Kann mir jemand dazu etwas sagen: Gipsrelief, 30x20 cm, soll aus England stammen. Ich schätze wohl so Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Dargestellte Szene (Original konnte ich bislang nicht finden): Englischer Hof, 16 Jhdt., Elisabeth I ?, vermute ich. Jemand sowas schon gesehen? Wurde so etwas als Wanddeko oder als Zierkachel (Kachelofen?) verwendet? Weiß jemand Näheres über die dargestellte Szene? Bei dem Wappen könnte es sich um jenes von Edward VI handeln. Gibt es Sammler? Wird so etwas gehandelt?
47C04761-CAC9-471B-8FA4-71B7F2B5A1ED.jpeg
47C04761-CAC9-471B-8FA4-71B7F2B5A1ED.jpeg (1.8 MiB) 179 mal betrachtet
C90E332D-7730-41C2-9532-1D5C5182FDBF.jpeg
C90E332D-7730-41C2-9532-1D5C5182FDBF.jpeg (1.83 MiB) 179 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Burninfeet,
hier ist eine vergleichbare Platte gewesen, auch Elizabeth I., dieselbe Größe, von Ivorex Osborne
[Gäste sehen keine Links]
Hier ist ein ähnlicher Kamin, wie auf Deiner Platte. Das ist allerdings ein schottischer Kamin.
[Gäste sehen keine Links]
>>Fireplace, Laich Hall, The Royal Palace, Edinburgh Castle, Edinburgh, Scotland UK<<
Zur Szene selber habe ich noch nichts. Aus der Zeit Maria Stuart - Elizabeth I. denke ich.
Erst mal
Gruß
Lins
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

lins hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 20:01 von Ivorex Osborne
Hallo :slightly_smiling_face:

die Platte ist zwar schon was ähnlich, aber Ivorex (das bezeichnet ein Material bzw. besser eine Technik) - denke eher nicht. Ein Hersteller war Arthur Osborne [Gäste sehen keine Links] und ein Beispiel, wo man auch das/sein Copyright unten in der Ecke sieht [Gäste sehen keine Links]# - oder die Katz' mit Stempel hinten [Gäste sehen keine Links]
Da sieht man schon, dass das so etwas wächsern wirkt, soll ja Elfenbein imitieren

Dort ein anderer, W.H. Bossons, da ist der Prozess auch erklärt und wie es zu der Optik kommt [Gäste sehen keine Links]

allgemein eben bildliche Eindrücke [Gäste sehen keine Links]

Burninfeet hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2020, 11:36 Bei dem Wappen könnte es sich um jenes von Edward VI handeln.
eigentlich schon das von Henry VIII, also Löwe & Drache (der rote walisische). Edward IV hat nichts geändert und seine Schwester auch nicht. Genau unterscheiden könnte man nur, wenn der jeweilige Wahlspruch dabei wäre.

Zur Szene selbst? eine mit Shakespeare könnte es sein; die dort - die Anordnung der Figuren sieht stimmig aus [Gäste sehen keine Links]
Ob was an der Geschichte dran ist? da ist das Bild auch drin [Gäste sehen keine Links] - dort nochmal größer [Gäste sehen keine Links]

Allerdings steht zumindest dabei "um 1900 (erschienen)". Wenn das Relief das als Vorbild hatte, kann es nicht älter sein. Es sein denn, auch das graphische Blatt hatte wiederum eine ältere Vorlage :thinking: - glaub ich fast nicht; weil, die Sache mit der Kleidung :upside_down_face:

Gruß
nux
  • Burninfeet Offline

Beitrag von Burninfeet »

Danke euch einstweilen. Ich stöbere mich mal durch.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ikone mit Gipsrelief
      von kunstsammler » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 440 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von kunstsammler
    • Japanische? Tee-/Tabakdose historische Stadtansicht London
      von ohbln » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten