Mahagoni Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- reas Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Danke euch für die Mühe... die schwarzen Teile sind Ebenholz.. eindeutig, denn bei ebonisiertem Holz geht die schwärze bei der Lackabnahme zum Teil ab was hier nicht der Fall war.
Was die massive Bauart aus Eiche angeht ist es für mich eher vom Nachteil weil ich den Korpus nicht alleine bewegen kann...
und stets frage ich mich wie es @wib bei deinem Sekretär voran geht?
Was die massive Bauart aus Eiche angeht ist es für mich eher vom Nachteil weil ich den Korpus nicht alleine bewegen kann...
und stets frage ich mich wie es @wib bei deinem Sekretär voran geht?
- mia_sl Offline
Mahagoni Sekretär
Also Liebes.....das Teil steht auf einem Rollbrett.

Also erstmal rollst du.
Und alles andere ist eine Frage der Physik.
Ich habe Riesenschränke alleine in der Werkstatt bearbeitet, das ist eine Frage des Wendens und Kippens....

- reas Offline
Mahagoni Sekretär
Ist aus Eiche und nur ein schmaler Randstreifen furniert...
Habe auch nichts vergleichbares gefunden aber wie so oft bei antiken Möbeln wird es ein Unikat sein.
Dachte zuerst an die 1840 er Jahre, bin mir aber unsicher. Die Rückwand hat Schlitzschrauben und aber auch Holznägel.
Der nette Verkäufer ist ein Tischler Meister und hat mir einige Mahagoni Furniere mitgegeben.. verschiedene Arten.
Meinte auch dass es über 100 verschiedene Mahagoni Holzarten gibt.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Huch, mein Beitrag ist weg! Ich bin im Sommer in meiner Freizeit viel in der Natur und fotografiere. Trozdem bin ich mit den Sekretär weitergekommen, das zeige ich beizeiten 
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
Ich liebe ja Hölzer:
Wie @ 3rd gardenmann schon sagt, ist das Bestimmen von Holzarten nach Fotos kniffelig. Aber da mich Vogelaugenahorn für das Holz der Mauern nicht so recht überzeugt und außerdem Schweden und Birke nach 4 Urlauben dort miteinander verbandelt sind, hab ich im www. noch nach Holzmustern gesucht . Ich find das könnte von der Struktur ganz gut hinkommen: [Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße
Wiebke
Wie @ 3rd gardenmann schon sagt, ist das Bestimmen von Holzarten nach Fotos kniffelig. Aber da mich Vogelaugenahorn für das Holz der Mauern nicht so recht überzeugt und außerdem Schweden und Birke nach 4 Urlauben dort miteinander verbandelt sind, hab ich im www. noch nach Holzmustern gesucht . Ich find das könnte von der Struktur ganz gut hinkommen: [Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße
Wiebke
- reas Offline
Mahagoni Sekretär
Liebe Wib es ist sehr lieb dass du dich damit beschäftigst und ja ich weiß dass es mega schwer ist anhand Bilder die Holzart zu bestimmen, dazu kommt noch dass es unzählige Holzarten gibt.
Wenn ich selbst etwas mehr Zeit finde werde ich im Netz danach recherchieren.
War mit der Lackabnahme und Reinigung beschäftigt, dass muss ich immer als erstes tun um überhaupt den Ausmaß der Beschädigungen zu sehen.
Jetzt ist ersichtlich dass es sich um Mahagoni handelt und wenn es nass ist, ist es richtig dramatisch dunkelrot.
Die größten Beschädigungen hat die Schreibplatte von außen, zum Glück kann ich sie später immer aufgeklappt lassen (dann sieht es keiner) :')
Wenn ich selbst etwas mehr Zeit finde werde ich im Netz danach recherchieren.
War mit der Lackabnahme und Reinigung beschäftigt, dass muss ich immer als erstes tun um überhaupt den Ausmaß der Beschädigungen zu sehen.
Jetzt ist ersichtlich dass es sich um Mahagoni handelt und wenn es nass ist, ist es richtig dramatisch dunkelrot.
Die größten Beschädigungen hat die Schreibplatte von außen, zum Glück kann ich sie später immer aufgeklappt lassen (dann sieht es keiner) :')
- mia_sl Offline
Mahagoni Sekretär
Klar kannst du die Schreibklappe immer offen stehen lassen, dann brauchst du an der Klappe gar nichts zu restaurieren.....
Aber das will ich sehen.....
Da ist genügend aufgebrochenes Furnier und eine sehr angeknabberte obere Kante vorhanden.......um deinen Ehrgeiz zu wecken.
Also, wenn du mal fertig bist kann man die Klappe offen stehen lassen.....man muss es aber nicht.
Mach mal weiter, ich liebe Vorher-Nachher- Bilder.
Aber das will ich sehen.....
Da ist genügend aufgebrochenes Furnier und eine sehr angeknabberte obere Kante vorhanden.......um deinen Ehrgeiz zu wecken.

Also, wenn du mal fertig bist kann man die Klappe offen stehen lassen.....man muss es aber nicht.
Mach mal weiter, ich liebe Vorher-Nachher- Bilder.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Mahagoni Sekretär
....das gute an offenen Schreibklappen ist, daß du immer das Kabinett siehst
Im Ernst, das Furnier ist doch gerissen, weil das Blindholz darunter gearbeitet hat- da was dran zu ändern - außer kosmetisch- stell ich mir sehr aufwändig vor....

Im Ernst, das Furnier ist doch gerissen, weil das Blindholz darunter gearbeitet hat- da was dran zu ändern - außer kosmetisch- stell ich mir sehr aufwändig vor....
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Klapptisch Mahagoni? Welche Zeit?
von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 19 Antworten
- 1353 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von AndreasHamburg
-
-
-
- 7 Antworten
- 703 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-