Sekretär - Bitte um zeitliche Einordnung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Rob Offline
- Neuling
Hallo liebe Möbelexperten,
Ich habe einen alten Sekretär erworben und würde gern mal eine Einschätzung von Euch bekommen aus welcher Zeit der Schrank wohl stammt und vielleicht auch was er Wert sein könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Grüße,
Rob
Ich habe einen alten Sekretär erworben und würde gern mal eine Einschätzung von Euch bekommen aus welcher Zeit der Schrank wohl stammt und vielleicht auch was er Wert sein könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.
Grüße,
Rob
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Rob Offline
- Neuling
Eher das Erstgenannte 
Ich werde ihn auf jeden Fall behalten..
Ich werde ihn auf jeden Fall behalten..
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin Rob,
eine offenbar aus Unter- und Oberteil bestehender, tja, Biedermeier-Schrägklappen-Kommodensekretär, oder so
. U.a. sehe ich ziemlich astiges Blindholz und wohl Handsägespuren an Schubladenseiten u Kanten. Die Furnierdicke kann ich nicht erkennen. Zur vermuteten Originalzeit passen aber auch das gezeigte Schloss und Schlüsselschilder, auch so Besonderheiten wie die konkaven unteren Schubladen innen und der die als Schubfächer getarnten Schranktürchen mit dem dezentral versteckten Sclüsselloch. Die Klötzchenfüße und die schlicht rechteckig (nicht halbrund oder Schinkeldach) eingetieften Fronten - vielleicht nicht häufig, aber okay.
Nicht ganz klar ist mir das Zusammen von oben und unten. Gleichzeitig füreinander oder war ein Teil vorher da? Die Rückseite ist ja etwas unterschiedlich. Und die Furniere, da bin ich unsicher, unten Kirsche und oben hatt' ichs dagegen zuerst für Esche gehalten, aber die Reflexionen...? Die Schubfächer innen Kirsche umrandet etwas ruhigeres, viell. Birne(?) und Eschenleisten dazwischen. Vielleicht mögen das die Holzkundigen noch aufgreifen.
LG thal
eine offenbar aus Unter- und Oberteil bestehender, tja, Biedermeier-Schrägklappen-Kommodensekretär, oder so

Nicht ganz klar ist mir das Zusammen von oben und unten. Gleichzeitig füreinander oder war ein Teil vorher da? Die Rückseite ist ja etwas unterschiedlich. Und die Furniere, da bin ich unsicher, unten Kirsche und oben hatt' ichs dagegen zuerst für Esche gehalten, aber die Reflexionen...? Die Schubfächer innen Kirsche umrandet etwas ruhigeres, viell. Birne(?) und Eschenleisten dazwischen. Vielleicht mögen das die Holzkundigen noch aufgreifen.
LG thal
- Rob Offline
- Neuling
Vielen Dank für die Einschätzung, Thal.
D.h. Du würdest den Sekretär zwischen 1820-1850 sehen, oder?
D.h. Du würdest den Sekretär zwischen 1820-1850 sehen, oder?
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Rob, korrekt, das meinte ich. Vielleicht durchaus näher an der 1820. Mit Vorbehalt natürlich und soweit sich das eben anhand von ein paar Fotos sehen/sagen lässt.
In dem kleinen Aufsätzchen steckt wohl noch ein Schubfach, oder? - Du könntest außerdem noch versuchen, die Dicke(n) des Furniers zu bestimmen, es gibt ja leider einige Fehlstellen. LG thal
Edit: Plus vielleicht Seiten- und Gesamtansicht mit neutraler Beleuchtung, um die Furnierfrage und das oben/unten besser beurteilen zu können. Etwas seltsam (bzw wie hinzugefügt) wirkt der Absatz unter der Schreibklappe, obwohl das Innenleben für mich völlig stimmig ist.
In dem kleinen Aufsätzchen steckt wohl noch ein Schubfach, oder? - Du könntest außerdem noch versuchen, die Dicke(n) des Furniers zu bestimmen, es gibt ja leider einige Fehlstellen. LG thal
Edit: Plus vielleicht Seiten- und Gesamtansicht mit neutraler Beleuchtung, um die Furnierfrage und das oben/unten besser beurteilen zu können. Etwas seltsam (bzw wie hinzugefügt) wirkt der Absatz unter der Schreibklappe, obwohl das Innenleben für mich völlig stimmig ist.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-