Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Villeroy & Boch Schälchen: Alter, Serie?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich versucht herauszubekommen, von wann das folgenden Schälchen ist und zu welcher Serie es gehören konnte. Leider konnte mir weder das Internet noch die zu erreichenden Bücher helfen, obwohl mir das Design total vertraut erschien. Bei der Suche bin ich allerdings auf eine andere interessante Information gestossen. Mich hatte immer gewundert, warum als Nachfolge von Villeroy & Boch in der DDR nur der "VEB Steingut Torgau" wahrnehmbar ist. Die Betriebsanlagen von Villeroy & Boch in Dresden wurden als Reparationsleistungen bis 1946 vollständig demontiert. Der "VEB Steingutfabrik Dresden" stellte nach Wiederinbetriebnahme nur noch Toiletten und Waschbecken her (weniger sammelwürdig ;)). [Korrektur weiter unten]

Hier was zum Nachlesen und Weiterstöbern:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Das lediglich ca. 3,5 cm hohe Schälchen hat einen Durchmesser von 10 cm und gehört vermutlich zu einer Waschgarnitur oder weiß es jemand besser?
20200607_215135.jpg
20200607_215135.jpg (1.44 MiB) 1785 mal betrachtet
20200607_215059.jpg
20200607_215059.jpg (1.17 MiB) 1785 mal betrachtet
20190225_191308.jpg
20190225_191308.jpg (1.13 MiB) 1785 mal betrachtet
20190225_191246.jpg
20190225_191246.jpg (757.82 KiB) 1785 mal betrachtet
Dann schon einmel besten Dank für eure Hinweise
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Montag 10. Mai 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also kenne das Design nicht, wobei mir die Schlichtheit gefällt. Aber von ner Waschgarnitur ist das glaub ich nicht. Was sollte das für ne Funktion haben. Zu klein für die Waschschüssel und als Seifenschale nicht geeignet. Die waren meist nicht rund bzw. hatten unten einen Riffelboden innen.Vielleicht einfach ein kleines Schüsselchen.
Lieben Gruß
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Einen hab ich noch, zeitlich würde ich sie auf Anfang des 20 Jhdt. einordnen. Passt für mich das Design :grinning: :grinning: :grinning:
  • Schellebub Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Schellebub »

Hallo,
das Netz ist voll mit "Küchenkeramik" der Steingutfabrik Dresden. Dass die nur noch Toiletten und Waschbecken hergestellt haben, kann nicht stimmen.
Beste Grüße
Schellebub
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Schellebub hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 18:28Dass die nur noch Toiletten und Waschbecken hergestellt haben, kann nicht stimmen.
Nein, vor dem Krieg natürlich nicht, aber als VEB hat Dresden nur noch Sanitärkeramik gemacht und VEB Torgau war zuständig für die Geschirre usw., die früher von Villeroy und Bosch waren.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Villeroy & Boch 'alte' Suppentasse - Serie?
      von Nadine » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy und Boch unbekannter Stempel
      von Bäumchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 839 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Villeroy und Boch Troubadour
      von Marcus » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Marcus
    • Unbekannte Keramikmarke von Villeroy&Boch
      von Optimist » » in Keramik 🏺
    • 13 Antworten
    • 1202 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Optimist
    • Villeroy&Boch Kaffeegeschirr Stempel Luxemburg und Zürich evtl. Hotelgeschirr?
      von CoriWie » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Villeroy & Boch Dresden
      von MAGentsch » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MAGentsch
Zurück zu „Keramik 🏺“