Hallo & willkommen
genauer Gebrüder Köberlin, auch wenn oben das G fehlt, weil es Fähnchen sind. Richard Köberlin hätte R und K und Lanzen - beides dort auf der Seite zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
da steht dann auch "Köberlin Gebrüder - Döbeln i. Sa. - Köberlin succeeded to Layritz** factory ... in 1875. In 1914 the owners were Oskar and Walter Schmidt who moved the factory to a new extensive site in Bahnhofstrasse. The Gebrüder Köberlin company was nationalized in 1954 and became Sibefa VEB Silberwarenfabrik Döbeln. Sibefa production ceased in 1965."
-----
Einschub/Anmerkung: ** ? eher C.W. Leiritz, Gold- u. Silberarbeiter, Döbeln vgl. auf einer Ausstellung mit einem Kaffeeservice
[Gäste sehen keine Links] auch
nicht belegt, nur als Vertriebsstempel bezeichnet, aber ev. möglich - der Schriftzug LEIRITZ auf einem 12lötigen Löffel
Das 'Layritz' entstammt vermutlich (nur?) dieser Seite
[Gäste sehen keine Links] - wird daher wohl häufig im Netz auch so verwendet
-----
Zur Geschichte der verschiedenen Unternehmen ein anschaulicher Artikel
D.h. erster großer Zeitrahmen für die 800er Teile: nach 1888 und vor 1954; Sibefa eben erst anschließend 1954-1965.
Vom Muster her sind die Sachen ja recht ähnlich; gleiches Modell steht fast zu vermuten. Möglicherweise wurde - weil nicht mehr in Silber zu bekommen oder die Kasse gerade klamm - das ursprüngliche Besteck dann in versilbert (um fehlende Teile) wieder ergänzt oder zusätzlich erweitert.
Zeitlich, von der Optik des Dekors als so eine Art Neubarock her, würde ich das Silber-Besteck in die 1920er, 30er oder auch noch 40er Jahre denken wollen. Da weiß die Familiengeschichte oft mehr (wann wurde geheiratet, getauft, ein Haus gebaut etc.). Viele Hersteller haben da Ähnliches gemacht (Beispiel Wellner mit seinen Komponisten-Modellen Wagner, Schubert , Mozart) und es sollte ja auch zum 'guten Geschirr', oft in Elfenbein mit Goldrand, passen. Und diese eher vor allem deutsch-bürgerliche Stil-Spielart war neben 'echtem' Art Déco in jener Zeit sehr angesagt. Dort ein (recht extremes) Beispiel
https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 3&p=107313
Vllt. kennt weranders hier noch die genau Bezeichnung (Name u./o. Nr.); sonst müsstest Du ev. noch etwas forschen
Ich hab das dort von Sibefa in 800er (!) gefunden gefunden; sieht mir recht ähnlich aus -
[Gäste sehen keine Links] - da steht Modell 161 dabei
Und noch mit einer anderen Stempelung "GK Saxonia 90" - versilberte Kuchengabeln
Fragt sich, ob Du Deine Einzelteile abgeben oder Dir das Besteck möglicherweise zusammensammeln möchtest?
Das mit dem Richard hatte ich oben auch dazu geschrieben, weil es bei Anbietern gelegentlich zu Verwechslungen der beiden Marken kommt - ein Beispiel auch eines 'Barock'-Musters des anderen Köberlin
[Gäste sehen keine Links] - das kann beim Durchsehen schonmal irritieren.
Gruß
nux