Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Besteck von Köberlein/ Sibefa, wie alt?

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Sascha Sibefa Offline

Beitrag von Sascha Sibefa »

Hallo zusammen,

und erstmal danke, dass es Euch gibt! :) Ich habe ein Messer, eine Gabel und einen Esslöffel von Sibefa versilbert 90, sowie drei Esslöffel von Köberlein (?) in 800er Silber und würde gern wissen, wie alt die Teile jeweils sind. Laut meiner Mutter stammt alles noch von meiner Urgroßmutter.

Zudem wüsste ich auch gern, ob es wahrscheinlich ist, dass Besteck und Löffel zusammen bzw. zur gleichen Zeit ursprünglich gekauft wurden, oder ob die Löffel quasi älter sein müssen, weil sie (für mich) keinen Hinweis auf Sibefa geben? Ist es zudem nicht ungewöhnlich, dass die "800" bei den Löffeln vor "Halbmond/Krone" stehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Sascha
20200722_070951.jpg
20200722_070951.jpg (1.78 MiB) 2511 mal betrachtet
Rückseite Detail der Gabel
Rückseite Detail der Gabel
20200722_071111.jpg (1.58 MiB) 2511 mal betrachtet
Rückseite Detail des Suppenlöffels
Rückseite Detail des Suppenlöffels
20200722_071131.jpg (1.47 MiB) 2511 mal betrachtet
20200722_071202.jpg
20200722_071202.jpg (1.51 MiB) 2511 mal betrachtet
Rückseite, Punze des Esslöffels.
Rückseite, Punze des Esslöffels.
20200722_071219.jpg (1.52 MiB) 2511 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Sascha,
willkommen in der Schatzkiste. Als Fastnochneuling muss ich sagen, die eigentlichen Schätze sind die Fachleute hier.
Ich kann dir vielleicht schon mit diesen beiden Links weiterhelfen. Der erste sagt etwas zu Sibefa und den Köberlins.
[Gäste sehen keine Links]
und

Das sind zwei Seiten, die immer wieder gut zum Einstieg bei Silber taugen.
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Gelegenheitssammler am Mittwoch 22. Juli 2020, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gelegenheitssammler
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, Sibefa wurde erst zu DDR-Zeiten benutzt, die Teile dürften jünger sein. Gruß marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

genauer Gebrüder Köberlin, auch wenn oben das G fehlt, weil es Fähnchen sind. Richard Köberlin hätte R und K und Lanzen - beides dort auf der Seite zum Vergleich [Gäste sehen keine Links]
da steht dann auch "Köberlin Gebrüder - Döbeln i. Sa. - Köberlin succeeded to Layritz** factory ... in 1875. In 1914 the owners were Oskar and Walter Schmidt who moved the factory to a new extensive site in Bahnhofstrasse. The Gebrüder Köberlin company was nationalized in 1954 and became Sibefa VEB Silberwarenfabrik Döbeln. Sibefa production ceased in 1965."

-----
Einschub/Anmerkung: ** ? eher C.W. Leiritz, Gold- u. Silberarbeiter, Döbeln vgl. auf einer Ausstellung mit einem Kaffeeservice
[Gäste sehen keine Links] auch

nicht belegt, nur als Vertriebsstempel bezeichnet, aber ev. möglich - der Schriftzug LEIRITZ auf einem 12lötigen Löffel [Gäste sehen keine Links]

Das 'Layritz' entstammt vermutlich (nur?) dieser Seite [Gäste sehen keine Links] - wird daher wohl häufig im Netz auch so verwendet
-----

Zur Geschichte der verschiedenen Unternehmen ein anschaulicher Artikel [Gäste sehen keine Links]

D.h. erster großer Zeitrahmen für die 800er Teile: nach 1888 und vor 1954; Sibefa eben erst anschließend 1954-1965.

Vom Muster her sind die Sachen ja recht ähnlich; gleiches Modell steht fast zu vermuten. Möglicherweise wurde - weil nicht mehr in Silber zu bekommen oder die Kasse gerade klamm - das ursprüngliche Besteck dann in versilbert (um fehlende Teile) wieder ergänzt oder zusätzlich erweitert.

Zeitlich, von der Optik des Dekors als so eine Art Neubarock her, würde ich das Silber-Besteck in die 1920er, 30er oder auch noch 40er Jahre denken wollen. Da weiß die Familiengeschichte oft mehr (wann wurde geheiratet, getauft, ein Haus gebaut etc.). Viele Hersteller haben da Ähnliches gemacht (Beispiel Wellner mit seinen Komponisten-Modellen Wagner, Schubert , Mozart) und es sollte ja auch zum 'guten Geschirr', oft in Elfenbein mit Goldrand, passen. Und diese eher vor allem deutsch-bürgerliche Stil-Spielart war neben 'echtem' Art Déco in jener Zeit sehr angesagt. Dort ein (recht extremes) Beispiel https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 3&p=107313

Vllt. kennt weranders hier noch die genau Bezeichnung (Name u./o. Nr.); sonst müsstest Du ev. noch etwas forschen

Ich hab das dort von Sibefa in 800er (!) gefunden gefunden; sieht mir recht ähnlich aus - [Gäste sehen keine Links] - da steht Modell 161 dabei
Und noch mit einer anderen Stempelung "GK Saxonia 90" - versilberte Kuchengabeln [Gäste sehen keine Links]

Fragt sich, ob Du Deine Einzelteile abgeben oder Dir das Besteck möglicherweise zusammensammeln möchtest? :upside_down_face:

Das mit dem Richard hatte ich oben auch dazu geschrieben, weil es bei Anbietern gelegentlich zu Verwechslungen der beiden Marken kommt - ein Beispiel auch eines 'Barock'-Musters des anderen Köberlin [Gäste sehen keine Links] - das kann beim Durchsehen schonmal irritieren.

Gruß
nux
  • Sascha Sibefa Offline

Super, herzlichen Dank schon mal für die Antworten! Die Geschichte ist ja echt spannend. :)

Abgeben möchte ich die Sachen nicht. ;-) Aufgrund des Zustands habe ich Messer, Gabel und Suppenlöffel erst vor rd. einem Jahr "außer Betrieb" genommen worden, weil Gabel und Messer doch recht abgenutzt sind, zuerst waren Sie im Keller gelandet, nun sind Sie wieder bei mir oben. ;-) Die Teelöffel sind aber noch meine bevorzugten. :)

Viele Grüße,
Sascha
  • Sascha Sibefa Offline

Da zeigt es sich auch ma wieder, dass es hilft, wenn man weiß, wonach man suchen muss. Hab mir jetzt alle (fünf, nicht drei..) Löffel genommen und an den anderen kann man das G für Gebrüder Köberlein auch noch deutlich besser ausmachen. :)
20200723_083006.jpg
20200723_083006.jpg (1.37 MiB) 2437 mal betrachtet
20200723_082932.jpg
20200723_082932.jpg (1.71 MiB) 2437 mal betrachtet
20200723_082912.jpg
20200723_082912.jpg (1.57 MiB) 2437 mal betrachtet
20200723_082657.jpg
20200723_082657.jpg (1.63 MiB) 2437 mal betrachtet
Viele Grüße,
Sascha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 23 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Christofle Besteck
      von delia00 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 352 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von delia00
    • Jugendstil-Besteck Alekto Freiberg
      von Schellebub » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten