Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ikone Gottesmutter von Kasan

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Schönen Vatertag bwro,
Du bist doch in Bayern sesshaft, oder nicht.....warum dann Frankfurt? :D

Es gibt in Ichenhausen, das größte Ikonen-Museum, außerhalb Russlands, Schloss Autenried. Dort mit dem Kustos Pater Jakobus, oder dem Erzbischof der slavisch orthodoxen Kirche, seiner Exzellenz Boris Rothemund in Verbindung setzen. Ebenfalls würdest Du von den Herren für kleines Geld eine Expertise zu den Ikonen bekommen. Boris Rothemund hat m. E. wichtige Ikonen-Literatur verfasst und auch verlegt, darunter das Standardwerk, eines der besten Nachschlage Bücher: "Handbuch der Ikonen Kunst", Verlag: Slavisches Institut München.

Hier noch zur Kontaktaufnahme und Anfahrt:
[Gäste sehen keine Links]

Mit beiden Herren bin ich recht gut bekannt............Das Anschauen der Ikonen sowie eine mündliche Einschätzung kostet nix........über ne kleine Spende würde man sich aber freuen........ :D :D

Solltest Du nicht in Bayern wohnen, hätte ich zusätzlich zu Frankfurt, alternative Adressen.

Schalom,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Da sieht mans mal wieder: Ich weiß, daß ich nichts weiß. Frankfurt kam auf meine Internetsuche sofort, Ichenhausen war bei meiner Suche nicht dabei...

Ichenhausen, also noch dazu in der Nähe meiner Geburtsstadt, danke Dir, das werde ich mal in Angriff nehmen.

Puhhh, aber zuerst muß ich da wohl mal nachforschen, wie man solch Hohe Herren anspricht :lol:
Jetzt aber noch den Ikonenaufsatz, soll auch aus Rumänien stammen....
ca. 35 hoch und 23 breit, leider auch sehr schlechter Zustand

Danke schon mal wieder im Voraus...

• Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

bwro,

den Jakobus als Pater und den Bischof Boris, als Exzellenz...... :lol: :lol:

Ans Telefon, bitte erst kurz nach/um 15 Uhr anrufen, geht meistens Pater Puckett. Nett, freundlich, zuvorkommend..!!!!

Zu Deinem "Ikonen-Aufsatz" später mehr.....muss mal kurz ausser Haus.

Grüße,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Das ist nun wieder eine sogenanntes Vortragekreuz aus Holz, welches bei Prozessionen verwendet worden ist, ebenfalls Ei-Tempera auf Kreidegrund. Also kein Ikonenaufsatz! Dieses Kreuz kann m. E. aus dem gesamten südslawischen Raum stammen, Mitte bis letztes Drittel 18tes Jahrhundert. Sollte dringend gereinigt, aufgearbeitet, retuschiert und fixiert werden. (aber bitte immer darauf achten, dass es durch den Restaurator nicht kaputt, bedeutet, zu extrem restauriert wird. Das gilt aber für alle, von Dir vorgestellten Stücke!!!)

Ein Schönes und in Holz, seltenes Stück!

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Guten Morgen Zwiebel,

leider weiß ich gar nicht mehr woher ich den Begriff Ikonenaufsatz habe. Entweder hat der Vorbesitzer es so bezeichnet, oder ich habe es aus einem Online-Auktionskatalog so übernommen. Eher meine ich sogar, daß ich es so online gefunden habe.
Dann hatten entweder die im Auktionshaus keine Ahnung oder ich habe schlecht beobachtet :oops:

Auf jeden Fall sehr herzlichen Dank für Deine unermüdliche Hilfe, ich hoffe darauf noch öfter zählen zu dürfen :mrgreen:

Viele Grüße aus Oberbayern

bwro
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo bwro,

Gerne immer wieder :D

Beste Grüße aus Fuggershausen,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag