Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Postkarten aus Porzellan ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• antique Offline

Postkarten aus Porzellan ?

Beitrag von antique »

Gutenj Morgen,

in meiner Umgebung ist bekannt das ich schöne und alte Dinge sammle. Deshalb wurde mir gestern eine umfangreiche Sammlung von Postkarten aus Porzellan angeboten.

Unterschiedliche Manufakturen: Villeroy&Boch, Rosenthal, Hutschenreuther und einige Karten ohne sichtbare Hersteller.

Insgesamt sind das weit über 2000 Karten, die Erbin (Eltern verstorben) will pro Karte mindestens 2 Euro haben - sie hat kein Interesse daran und muss das Haus räumen da es bereits zu Lebzeiten der Eltern veräußert worden ist.

Die meisten Karten kommen aus den 1980er Jahren, wenige noch in den frühen 1990er Jahren produziert worden. Teilweise gelaufene Karten (sprich der rückwärtige Papieraufkleber ist beschriftet worden) - alle mehr oder minder dekorativ.

Meiner Meinung nach ein Sammelgebiet das nicht mehr im großen Interesse der Sammler steht. Lohnt sich ein Kauf (für einen reduzierten Preis) und wie lassen sich so Spezialitäten wieder weiterverkaufen? Meine Recherche in der elektronischen Bucht hat keine berauschende Ergebnisse erzielt.

Verkäuferin hat mir wenigstens das gesamte Tafelporzellan von Nymphenburg, Höchst, Ludwigsburg und KPM zu einem sehr fairen Preis überlassen - für die Dame muss alles "praktisch, spülmaschinenfest und ohne Dekor" sein. Selbst einen schlichten Goldrand mit vereinzelten Blüten auf dem Teller findet sie hässlich - nun denn: Geschmäcker sind verschieden. :roll:

Kaufen oder nicht kaufen, das ist die Frage.... :oops:

Grüße von Harry
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin antique,
wenn ich bedenke, dass es für den Preis ca. 5,5 kg gutes altes Silber, oder 3 Oz Feingold gibt, stände mein Entschluss sofort fest....... :lol: :lol: :shock:

Beste Grüße,
Zwiebel
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Danke Zwiebel,

so ähnlich war auch meine Antwort für die Verkäuferin - sie hat mir den gesamten Bestand für bescheidene 150 Euro angeboten und ich habe trotzdem keinen Kaufentschluss gefasst.

Meiner Ansicht nach ein viel zu spezielles Sammelthema und daher nur für Menschen geeignet die in der Sammelleidenschaft bereits fest verhaftet sind.

Ich sammle lieber altes Porzellan, Silber und schöne Kunstgegenstände unterschiedlicher Art - netterweise wurden mir noch einige Teller und Schälchen zum bereits vollendeten Ankauf überreicht - ich bin mehr als zufrieden und das neue Teeservice von Nymphenburger gefällt mir ausnehmend gut :wink: DA habe ich den besseren Kauf getätigt und bin zufrieden mit meiner Neuerwerbung.
Suche jetzt noch ein passendes Besteck dazu (Empire von R&B wäre fein) und bei Sucherfolg bin ich glücklich.

Soll die Anbieterin die Sachen einer karitativen Einrichtung überlassen - auch dort wird mit der Sammlung kein großer Verkaufserfolg erzielt werden können.

Grüße von Harry
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Guten Tag,

die Anbieterin der Postkarten war am Wochenende auf drei Flohmärkten und hat versucht ihren Kartenfundus an den Mann/Frau zu bringen: :shock: :shock: :shock: ihr Erstaunen war riesig - sie hat gerade mal vier Karten verkaufen können....
Und nur dank ihrem mitgeführten Haushaltskram (Tupperware, olle Toaster usw.) war sie in der Lage die Standgebühren zu begleichen.
Hat mich gefragt ob ich die Sammlung völlig ohne Kosten haben will - sind einige Umzugskarton voll mit Ware: sie hat die Kartons gleich bei mir aufs Grundstück gestellt und nun habe ich den schwarzen Peter :evil:

Ich such mir ein paar interessante Objekte raus (gibt Auflagen in ganz geringer Stückzahl von bekannten Künstlern die teilweise sogar handsigniert sind) - der Rest wird im Lauf der Woche zu einer diakonischen Einrichtung gekarrt und soll dort für Platzverschwendung sorgen.

Verkäuferin hat siich bedankt das ich einen nach ihrer Einschätzung korrekten Preis für die anderen Porzellan und Kunstsachen gezahlt habe - sie findet Flohmärkte ultra anstrengend und wenig erbaulich weil die Kunden viel zu kritisch sind.

....oder ist hier jemand der eine größere Menge alter Porzellan Postkarten haben will? :roll:

Grüße von Harry
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Meissen Porzellan und Porzellan de Limoges
      von stern2000 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 447 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von stern2000
    • Porzellan Ursprung Persien?
      von Papillon_Porzellan » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 0 Antworten
    • 129 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Papillon_Porzellan
    • Bisquit Porzellan Figur
      von Shadu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Wiener Porzellan?
      von tachtelik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 195 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Porzellan Halb-Puppe, Teepuppe? Infos?
      von Caren » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 647 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Porzellan-, Keramik- od. Handelsmarke
      von PeZi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von PeZi
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“