in meiner Umgebung ist bekannt das ich schöne und alte Dinge sammle. Deshalb wurde mir gestern eine umfangreiche Sammlung von Postkarten aus Porzellan angeboten.
Unterschiedliche Manufakturen: Villeroy&Boch, Rosenthal, Hutschenreuther und einige Karten ohne sichtbare Hersteller.
Insgesamt sind das weit über 2000 Karten, die Erbin (Eltern verstorben) will pro Karte mindestens 2 Euro haben - sie hat kein Interesse daran und muss das Haus räumen da es bereits zu Lebzeiten der Eltern veräußert worden ist.
Die meisten Karten kommen aus den 1980er Jahren, wenige noch in den frühen 1990er Jahren produziert worden. Teilweise gelaufene Karten (sprich der rückwärtige Papieraufkleber ist beschriftet worden) - alle mehr oder minder dekorativ.
Meiner Meinung nach ein Sammelgebiet das nicht mehr im großen Interesse der Sammler steht. Lohnt sich ein Kauf (für einen reduzierten Preis) und wie lassen sich so Spezialitäten wieder weiterverkaufen? Meine Recherche in der elektronischen Bucht hat keine berauschende Ergebnisse erzielt.
Verkäuferin hat mir wenigstens das gesamte Tafelporzellan von Nymphenburg, Höchst, Ludwigsburg und KPM zu einem sehr fairen Preis überlassen - für die Dame muss alles "praktisch, spülmaschinenfest und ohne Dekor" sein. Selbst einen schlichten Goldrand mit vereinzelten Blüten auf dem Teller findet sie hässlich - nun denn: Geschmäcker sind verschieden.

Kaufen oder nicht kaufen, das ist die Frage....

Grüße von Harry