Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Außergewöhnlicher Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• lauryna1958 Offline

Außergewöhnlicher Schrank

Beitrag von lauryna1958 »

Hallo zusammen ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich bin im Besitz dieses außergewöhnlichen Kleiderschrankes. Er ist aus sehr schwerem Holz. Innen gibt es zwei Seiten, durch eine Wand abgetrennt. Ein Teil ist mit Regalbrett oben, darunter eine Kleiderstange. Der schmälere Teil ist mit Zahnleisten für Regalbretter ausgestattet. Die Malereien außen sind allesamt noch sehr gut erhalten.
Wer kann mir etwas über diesen Schrank sagen?
Vielen Dank!

[Gäste sehen keine Links]

Zuletzt geändert von lauryna1958 am Mittwoch 30. Mai 2012, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Bitte um ERSTKLASSIGE Fotos der Innenansicht, der Scharniere, der Schlosskästen, sowie der Beschläge. Da der Schrank "mehrteilig" sein dürfte, sind hier besonders die Elemente zu zeigen, die das ganze Möbel zusammenhalten. Von den Kleinteilen bitte Makrofotos! Eventuell eine Rückansicht.......Danke! :D

So, nach dem Foto kann man nix schreiben!

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Und bitte Makrofotos der Malerei!!
  • lauryna1958 Offline

Hallo,danke für das Interesse.
Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, ich hoffe, Sie können etwas damit anfangen. Falls nicht versuche ich es gerne nochmals ohne Blitz.
Liebe Grüße
  • lauryna1958 Offline

So jetzt sind auch die letzten Fotos hochgeladen. Rückwand folgt wenn nötig. Der Schrank ist so schwer, dass ich ihn kaum schieben kann. Es handelt sich um eine geteilte Rückwand mit solchen Kasetten wie man sie von den alten Weichholzschränken kennt, nur eben aus einem harten schweren Holz.Sichtbare Schloßkästen gibt es nicht. Wenn man schließt bewegt sich eine Metallstange nach unten und nach oben in dafür vorgesehene Löcher. Dies nur auf bei der rechten Türe, die die linke mit festhält. Der Schloßbeschlag auf der linken Seite ist ohne Schloß und dient nur der Optik.
Danke für die Mühe.
  • lauryna1958 Offline

Ach ja, Deckel und Unterteil sind mit dicken Holzzapfen versehen, worauf die anderen Teile gesteckt werden.
  • antique Offline

Beitrag von antique »

Hallo Lauryna,

Dein Schrank dürfte aus den 1920 bis 1930er Jahren stammen. Innen mit feinstem geriegeltem Ahorn furniert ausgestattet. Schubstangenschlösser sowie die Bänder sprechen für die Entstehungszeit.

Bemalung kann aus der Zeit sein - muss aber nicht. Durchaus vorstellbar das Dein Schrank später (1950er oder 1960er Jahre) bemalt worden ist. Bemalung schaut nicht schlecht aus - interessant wäre zu wissen welches Holz sich unter der Fassung verbirgt.

Helle Ahornfurniere wurden gerne für Innenarbeiten bei hochwertigen Schränken verarbeitet, geriegelte Varianten waren seinerzeit SEHR teuer und anspruchsvollen Kunden vorbehalten.
Dein Möbel stammt wohl aus einer kleinen Manufaktur, erstaunlich ist das teilweise nicht ganz überzeugende Furnierbild im Inneren.
Barockisierdene Füllungen in schlichter Aussenform waren eine Zeitlang populär - die Bruderhaus Fabrik in Reutlingen hat solche Möbel sogar mit Prospekten und verschiedene Holzarten für die Fronten beworben.

Grüße von Harry
Zuletzt geändert von antique am Mittwoch 30. Mai 2012, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
  • lauryna1958 Offline

Hallo Harry,
herzlichen Dank für deine Antwort. Damit weiß ich schon eine ganze Menge. Hast du vielleicht noch eine Idee, was das für Motive sind? Was dürfte der Schrank heute wert sein? Ich bin ganz verliebt in das Stück und möchte es nicht verkaufen, aber interessant wäre der ungefähre Wert schon.
Du wirst es nicht glauben - er stand auf dem Sperrmüll. Wir haben die Eigentümer gefragt und sie hatten nichts dagegen, dass wir ihn mitnehmen. Sie wußten aber auch nichts über den Schrank oder wollten nichts sagen.
Liebe Grüße
Liane
  • lauryna1958 Offline

Kann mir jemand etwas über die Motive und den ungefähren Wert dieses Schrankes sagen?
Danke
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo lauryna1958.

Das Motive sieht zu mir nach Transferware aus. Wert denke ich, so wie er ist um 200 Euro.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • aussergewöhnlicher Fingerhut mit Ring, Russisch Silber, Punzen Bestimmung
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 512 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
    • Neuer Schrank neues Glück. Zeitliche Einschätzung
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von haindorf60
    • Frage zum Schrank
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schrank Antik? Belassen oder stark bearbeitet?
      von Jaber51 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schrank - Alter und Herkunft
      von Klaus1946 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Klaus1946
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“