sehr alte Miniatur Silber Tasse mit kleinen Fisch - Hilfe
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Ich bin mir mittlerweile recht sicher, das die Tasse nur massiv versilbert wurde.
Bei der Zisilierung blickt kein Untermatial durch, normal wenn es sich um Massivsilber
handelt oder nach der Zisilierung versilbert wurde. Unten am Boden und am Griff findet
man bei genauer Betrachtung schemenhaft Hinweise auf Messing.
Das bedeutet dann ja, Messing zisiliert und anschliessend versilbert.
Punzen werden daher auch nicht im mittleren Bereich der Unterseite gewesen sein.
Gewicht 25 Gramm. Habe noch mal 3 Fotos beigefügt.
Das dürfte dann ja mal ein kleiner Schatz sein :heart_eyes:
Liebe Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
das wäre eine Möglichkeit, ja, aber wie Du selber sagst - keine Spur von Basismetall erkennbar.deichgeissbock hat geschrieben: ↑Dienstag 24. November 2020, 22:58 bin mir mittlerweile recht sicher, das die Tasse nur massiv versilbert wurde
Dann gilt es aber, das mögliche Alter mit dazu zu bedenken. Wenn diese Art Wodkatässchen überwiegend aus der angedachten/aufgezeigten Zeit stammen: vor Mitte 19. Jh. war ja nix mit galvanischer Versilberung oder irgendwas an Neusilber? D.h. wenn, könnte es nur silberplattiert sein - und ob man das überhaupt in RU und dann für solche Objekte verwendet haben könnte - ?? [weiß sowieso nicht genau, wie das mit 'silver plated' dort lief - abgesehen z.B. von PL innerhalb des Reiches, in welchem Umfang es vor der ganzen Melchior-Geschichte generell gemacht wurde]
Wenn galvanisch versilbert, dann müsste so was jünger sein - aber von der Form her hab ich da so auf den ersten Blick nichts dabei gehabt.
Selbst das Wort ча́рка soll schon veraltet/altertümlich sein; die Links dazu hab ich gestern noch vergessen [Gäste sehen keine Links] - daraus mal richtig was Schönes noch zur Geschichte der Czarkas [Gäste sehen keine Links] - bzw. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Daher hatte ich die zwei Beispiele 'low grade' doch dabei gepackt - also Silberlegierungen unterhalb wohl der ?? Stempelpflicht bzw. -fähigkeit ?? Denn vor der Sache mit den 84 und mehr zol. gab es ja weitere Feingehalte? Ein Dutzend oder so sollen es im 18 Jh. sowieso auch außerdem noch gewesen sein [entweder jemand hier weiß dazu so was oder sollte man mal nachlesen bei der Gelegenheit]
Da man eben solche Objekte ungepunzt und so beschrieben auftun kann, könnte die Vermutung m.M. eher in die Richtung gehen - da hapert es an spezifischen Kenntnissen bei mir jedenfalls
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Ja da schaue ich auch oft aber ich kann da keine Bilder hochladen....mmmh
-
- nux Offline
@silberfreund oder @Silberpunze könnten wissen, wie man das da machtdeichgeissbock hat geschrieben: ↑Donnerstag 26. November 2020, 02:15 aber ich kann da keine Bilder hochladen

ansonsten
ja, schon, mehr als eines - wie ist es mit in der Sprache schreiben?
- Schnapphahn Offline
- aktives Mitglied
ich kann zu diesem recht spannenden Thema leider nichts beitragen. Aber vielleicht könntest Du mal einen Rabbiner fragen, ob er weiß was der Verwendungszweck war/ist. Vorausgesetzt eine Synagoge befindet sich in Deiner Nähe. Ansonsten kannst Du es vielleicht per Email versuchen einen Rabbi zu kontaktieren. Somit hättest Du wenigstens den Verwendungszweck geklärt.
Schnapphahn
- silberfreund Offline
- erfahrenes Mitglied
MfG silberfreund
- Gelegenheitssammler Offline
ich habe einen mir bekannten Rabbi gefragt. Er ist nicht der Meinung, dass das "Objekt" zu einem jüdischen Ritual gehört. Ihm fehlen dafür z.B. Inschriften.
Beste Grüße
-
- nux Offline
jedenfalls, wo einer ist, sind mehr
[Gäste sehen keine Links]
auch ohne Fische, auch größer natürlich - aber Tassen - zum Bade(n) ??
die sind nur so mit Vögelchen [Gäste sehen keine Links] - erinnert an seldschukische Öllämpchen
so - nu ihr wieder

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 10 Antworten
- 868 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von deichgeissbock
-
-
-
- 5 Antworten
- 514 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-