Wer erklärt mir die Funktion dieser Taschenuhrenkette ?
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wer kann mir die Funktion dieser 14 cm langen Taschenuhrenkette erklären - habe ich so noch nicht gesehen.
Was gibt es sonst noch Interessantes zu dieser Kette?
Am kleinen Karabinerhaken ist eine Punze - s. Foto
Was gibt es sonst noch Interessantes zu dieser Kette?
Am kleinen Karabinerhaken ist eine Punze - s. Foto
-
- lins Offline
Hi NOH,
das ist ein Uhrenzipfel, Bierzipfel oder Chatelaine
[Gäste sehen keine Links]
>>Im 19. Jahrhundert teilt sich die Entwicklung der Chatelaine in zwei Hauptzweige: Eine Fortführung der Chatelaine des 18. Jh. für Frauen, die daran vor allem Nähzubehör wie Scheren, Fingerhüte, Nadelbehälter etc. trugen, sowie für Männer ein Anhänger für Taschenuhren, in der Umgangssprache "Bierzipf" genannt.<<
Hier eine Bildersammlung
Und hier einer, der ähnlich "aufgebaut" ist wie Deiner
Ach so, - der Aufdruck heißt "DOUBLE" vielleicht mit 2 "E", das kann ich nicht erkennen. Das ist eine etwas wertvollere Edelmetallauflage auf minderem Trägermetall.
Gruß
Lins
das ist ein Uhrenzipfel, Bierzipfel oder Chatelaine
>>Im 19. Jahrhundert teilt sich die Entwicklung der Chatelaine in zwei Hauptzweige: Eine Fortführung der Chatelaine des 18. Jh. für Frauen, die daran vor allem Nähzubehör wie Scheren, Fingerhüte, Nadelbehälter etc. trugen, sowie für Männer ein Anhänger für Taschenuhren, in der Umgangssprache "Bierzipf" genannt.<<
Hier eine Bildersammlung
Und hier einer, der ähnlich "aufgebaut" ist wie Deiner
Ach so, - der Aufdruck heißt "DOUBLE" vielleicht mit 2 "E", das kann ich nicht erkennen. Das ist eine etwas wertvollere Edelmetallauflage auf minderem Trägermetall.
Gruß
Lins
- NOH123 Offline
Danke Lins, dann kam an den Karabinerhaken die Taschenuhr und das andere Ende wurde festgenäht?
-
- lins Offline
Hi NOH,
Karabiner Taschenuhr, - ja.
Aber das andere Ende hat dann aus der Tasche rausgeschaut und war eher als Griff zum besseren Rauzziehen gedacht. So habe ich das verstanden.
Das freie Ende und die Kette waren dann Schmuck.
Schau doch noch mal die Bilder durch vielleicht findest Du dei Anwendung beschrieben.
Gruß
Lins
Karabiner Taschenuhr, - ja.
Aber das andere Ende hat dann aus der Tasche rausgeschaut und war eher als Griff zum besseren Rauzziehen gedacht. So habe ich das verstanden.
Das freie Ende und die Kette waren dann Schmuck.
Schau doch noch mal die Bilder durch vielleicht findest Du dei Anwendung beschrieben.
Gruß
Lins
- NOH123 Offline
Ah o.k. - ja so passt es - Danke
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
vllt. generell das noch zur Veranschaulichung - jeweils einzeln mit Bild - dazu unter "Wie trägt man eine Taschenuhr?" - "Welche Arten von Uhrenketten gibt es?" - "Die Benutzung der einzelnen Kettentypen" [Gäste sehen keine Links]
Bierzipfel - spezieller vor dem Hintergrund 'Studentika' [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
vllt. generell das noch zur Veranschaulichung - jeweils einzeln mit Bild - dazu unter "Wie trägt man eine Taschenuhr?" - "Welche Arten von Uhrenketten gibt es?" - "Die Benutzung der einzelnen Kettentypen" [Gäste sehen keine Links]
Bierzipfel - spezieller vor dem Hintergrund 'Studentika' [Gäste sehen keine Links] und [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- NOH123 Offline
Danke nux, sehr interessant
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 696 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-