Deckelschüssel, Funktion und Herkunft?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
In einem Trödelladen habe ich eine Schüssel mit Deckel erworben. Bislang habe ich keine Vergleichsstücke gefunden. Ich hätte gerne, welche Funktion sie hatte, wo sie herkommt und eventuell das Alter. Hier die Beschreibung:
Schüssel mit senkrechten Wänden, Deckel und Wandung flächig verziert mit Blüten und Blättern in Blau, Deckel mit hochgewölbtem Rand in der Art eines Tabletts, in der Mitte rosettenförmig angeordnete Löcher, Rand des Deckels auf der Unterseite und Rand der Schüssel eher nachlässig mit weißem, körnigen Tonschlicker bestrichen, wohl um eine Rutschen des Deckels zu verhindern, weißes Porzellan mit schwarzen Einschlüssen, unsauber aufgebrachte Glasur, Zustand: eher gut, keine Chips,
Maße: Länge: 16 cm, Breite: 12 cm, Höhe: 5,5 cm.
Ich nehme an, es handelt sich um eine Warmhalteschale. Man befüllt sie mit heißem Wasser und stellt etwas drauf zum Warmhalten. Als Herkunft tippe ich aufgrund der Verzierung auf China oder Japan. Das Stück ist aufgrund des Erhaltungszustandes sicher nicht antik, aber auch nicht ganz neu.
Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen, dievo
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bei der Größe & Form wäre mir eher nach Seifenschale... und Asien muss auch nicht - hunderte europäische Keramik- und Porzellanmanufakturen haben sich ja ausgesprochen bemüht, diesen Look selber hinzubekommen
nur eins grad gefischt [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
so etwas hab ich auch noch nie gesehen. Warmhalten macht für mich neben der Größe auch keinen Sinn, weil warum dann Löcher? Der Dampf hält ja nicht warm sondern wenn wenn der Deckel sich erwärmt hat. Aber wie Nux sagt, viel zu klein. Spricht schon für ne Seifenschale, wobei mir da eigentlich die Rillen fehlen, die ja auch verhindern dass die Seife festklebt, wie hier z.B.:
[Gäste sehen keine Links]
Wenn du da Wasser oben raufmachst, läuft das komplett ab, also sprich sind die Löcher das tiefste?
Lieben Gruß
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die Überlegungen und Hinweise.
Der Deckel ist relativ eben, so dass das Wasser nicht vollkommen abfließt. Die Seife würde nicht wirklich trocken gehalten, dazu müssten mehr Löcher vorhanden sein.
Wie gesagt habe ich noch kein in Form und Verzierung überzeugendes Vergleichsstück gefunden. Es bleibt spannend.
MfG, dievo
-
- nux Offline
nur, weil ich sagte - muss nicht CN sein, könnte es aber ja doch trotzdem - eben wegen der Form der Seifenstücke, die dort halt vorkommt [Gäste sehen keine Links]
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Ich habe weiter zu meiner Deckelschüssel recherchiert. Die Hinweise aufgreifend habe ich zwei ähnliche Stücke aus China gefunden, die tatsächlich als Seifenschalen angesprochen werden:
[Gäste sehen keine Links]#
Sie sind mit ca. 12 cm Länge etwas kleiner und von anderer Form, sie haben aber auch eine Abdeckung mit den gleichen rosettenförmig angeordneten Löchern, hier jedoch in doppelter Ausführung.
Damit könnte die Suche beendet sein und das Problem der Funktion geklärt sein, .... wenn es sich tatsächlich bei den beiden Stücken um Seifenschalen handeln würde. Denn in der weit überwiegenden Zahl werden solche Stücke eben nicht als Seifenschale, sondern im Englischen als "chinese cricket box" angesprochen. Es handelt sich also um Aufbewahrungsbehältnisse für Insekten, genauer gesagt für Grillen, auch Heimchen genannt:
In China werden Grillen als Haustiere gehalten: [Gäste sehen keine Links]
Das muss nun nicht unbedingt heißen, dass mein Stück ebenfalls zum Halten dieser Insekten benutzt wurde. Hier ist eine chinesische Seifenschale aus den 1920er Jahren mit abnehmbarer durchlöchterter Platte und Deckel:
MfG, dievo
- Schmidtchen Offline
Vielleicht funktioniert man in China die Seifendosen einfach wegen der Optik für diesen Zweck um.
Oder umgekehrt die Heimchen Dosen als Seifenschalen :')
Auf jeden Fall interessant
-
- nux Offline
also - als Grundlage [Gäste sehen keine Links]
Dann
aber ob es welche sind? wer hat das in die (online-) Welt gesetzt? Oder hat man das schon früher dem Exportporzellan 'mitgegeben' als exotisches Verkaufsargument?
bei der Bildersuche sind zwar ein paar runde dabei, aber darauf wolltest Du ja nicht raus.
Denn - gibt man Grille und Porzellan einfach so vor, bekommt man - richtig - was Anderes? [Gäste sehen keine Links] - alles rund. Heute [Gäste sehen keine Links] - wie damals - eine interessante Seite zu einer speziellen historischen Sorte [Gäste sehen keine Links] bzw. mit Translator zu Englisch (Deutsch kommt Matsch bei raus) [Gäste sehen keine Links]
Und nun?
Die andere Sache ist - die Objekte mit den zwei Durchbruch-Stellen, welche unter der Bezeichnung aufscheinen, haben eine abweichende Form von der gezeigten 'Dose'. Schmale Enden, Ausbuchtungen in der Mitte. Hier an den Enden etwas breiter als in der Mitte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-