Rubin und Gemmologie
Funkelnde Schätze der Erde!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- el tesoro Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rubin und Gemmologie
Die meisten Juweliere können doch keinen Kieselstein vom Edelstein unterscheiden, wenn da das Etikett vom Großhändler fehlt, müssen die passen, somit messe ich einer solchen Aussage nichts bei.
den Wert kann sich der Profi doch, wie gesagt, durch die Angaben im Zertifikat ausrechnen.
den Wert kann sich der Profi doch, wie gesagt, durch die Angaben im Zertifikat ausrechnen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo Tilo,
der Ring wiegt 24,8 Gramm, davon das Metall 18 Gramm.
Zugelaufen, aus einer Haushaltsauflösung, die haben vieles verramscht.
Habe 5 Schmuckstücke, ein Ölgemälde, signiert, an dem noch die Auktionsnummer klebt, und einige Luxushandtaschen für insgesamt 200 Euro gekauft.
Die hatten keine Ahnung, was sie da verkaufen.
Pelze die mal 37.000 Euro gekostet hatten, wollten sie 5000 Euro haben.
Die Gemälde wurden nach Aussehen der Rahmen verkauft, bei den Taschen brauchte man nur Google, wenn man schon keine Ahnung hat.
Und bei einigen Silberringen wäre eine Lupe angebracht gewesen, damit man sehen kann, das es 750er Weißgold ist.
Entfernte Verwandte die haben von der Erbtante der Haushalt aufgelöst, so kam es mir vor.
Und mit Ebay hast du unrecht, nur man sollte nie das Kaufen, was dort ausgerufen wird.
Ich suche die leisen Töne, nicht die Lauten.
Bevor ich etwas dort kaufe, schaue ich mir das Schmuckstück genau an.
Stein, Fassung, Schliff, ob geändert, verändert usw.
Suche die Widersprüche. Nicht so etwas wie, 750er Punze ungeprüft, oder kommt aus Russland.
Edelsteine mit Zertifikaten die genauso echt sind, wie die Glassteine.
Kaufe nichts, dass auf die Naivität der Käufer abzielt.
Sondern die Naivität der Verkäufer aufzeigt.
Und wenn du mal so das Umfeld anschaust, bei mir zumindest, wer hat von denen schon Ahnung.
Hatte z.B. eine Bekannte, die hatte studiert, ein ganz anderes Niveau, wie sie immer sagte, Interesse an Kunst und Kultur und wusste nicht einmal was eine Ming Vase ist.
Denkweise bis zu Grabbeltisch, da ist bei vielen der Horizont vorbei.
Oder eine Bekannte meinte sie hätte Ahnung, und erzählt mir das es kein 750er Weißgold gibt.
Meine Tante hatte Meissner Figuren, im Krieg gegen eine Mettwurst getauscht, sie wusste nie, was sie da eingetauscht hatte.
Und die Welt ist voll von diesen Leuten, das ist ja das Schöne.
der Ring wiegt 24,8 Gramm, davon das Metall 18 Gramm.
Zugelaufen, aus einer Haushaltsauflösung, die haben vieles verramscht.
Habe 5 Schmuckstücke, ein Ölgemälde, signiert, an dem noch die Auktionsnummer klebt, und einige Luxushandtaschen für insgesamt 200 Euro gekauft.
Die hatten keine Ahnung, was sie da verkaufen.
Pelze die mal 37.000 Euro gekostet hatten, wollten sie 5000 Euro haben.
Die Gemälde wurden nach Aussehen der Rahmen verkauft, bei den Taschen brauchte man nur Google, wenn man schon keine Ahnung hat.
Und bei einigen Silberringen wäre eine Lupe angebracht gewesen, damit man sehen kann, das es 750er Weißgold ist.
Entfernte Verwandte die haben von der Erbtante der Haushalt aufgelöst, so kam es mir vor.
Und mit Ebay hast du unrecht, nur man sollte nie das Kaufen, was dort ausgerufen wird.
Ich suche die leisen Töne, nicht die Lauten.
Bevor ich etwas dort kaufe, schaue ich mir das Schmuckstück genau an.
Stein, Fassung, Schliff, ob geändert, verändert usw.
Suche die Widersprüche. Nicht so etwas wie, 750er Punze ungeprüft, oder kommt aus Russland.
Edelsteine mit Zertifikaten die genauso echt sind, wie die Glassteine.
Kaufe nichts, dass auf die Naivität der Käufer abzielt.
Sondern die Naivität der Verkäufer aufzeigt.
Und wenn du mal so das Umfeld anschaust, bei mir zumindest, wer hat von denen schon Ahnung.
Hatte z.B. eine Bekannte, die hatte studiert, ein ganz anderes Niveau, wie sie immer sagte, Interesse an Kunst und Kultur und wusste nicht einmal was eine Ming Vase ist.
Denkweise bis zu Grabbeltisch, da ist bei vielen der Horizont vorbei.
Oder eine Bekannte meinte sie hätte Ahnung, und erzählt mir das es kein 750er Weißgold gibt.
Meine Tante hatte Meissner Figuren, im Krieg gegen eine Mettwurst getauscht, sie wusste nie, was sie da eingetauscht hatte.
Und die Welt ist voll von diesen Leuten, das ist ja das Schöne.
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo el tesoro,
mit den Juwelieren hast du recht, habe es mir aber einmal erklären lassen.
Sie sind reine Verkäufer, können zwar noch Tests machen, die Silber, Gold und Platin betreffen, weil sie es ankaufen, aber dann hört bei ihnen der Horizont auf.
Edelsteine haben sie keine Ahnung, und auch kein Wissen.
Im Internet hatte ich mich belesen, wegen der Gemmologie, dass man Steine ab einer bestimmten Größe nur noch auf dem internationalen Markt anbieten kann, und welche Gutachten man dazu braucht.
Gutachter aber 1,5 Prozent vom Wert nehmen, aber dem Verkaufswert vom Juwelier, nicht den Einkaufwert oder Materialwert und die Gutachten für den internationalen Verkauf wertlos sind.
Also im Endeffekt viel Geld für nichts ausgegeben.
Und so etwas weiß ein Juwelier nicht.
mit den Juwelieren hast du recht, habe es mir aber einmal erklären lassen.
Sie sind reine Verkäufer, können zwar noch Tests machen, die Silber, Gold und Platin betreffen, weil sie es ankaufen, aber dann hört bei ihnen der Horizont auf.
Edelsteine haben sie keine Ahnung, und auch kein Wissen.
Im Internet hatte ich mich belesen, wegen der Gemmologie, dass man Steine ab einer bestimmten Größe nur noch auf dem internationalen Markt anbieten kann, und welche Gutachten man dazu braucht.
Gutachter aber 1,5 Prozent vom Wert nehmen, aber dem Verkaufswert vom Juwelier, nicht den Einkaufwert oder Materialwert und die Gutachten für den internationalen Verkauf wertlos sind.
Also im Endeffekt viel Geld für nichts ausgegeben.
Und so etwas weiß ein Juwelier nicht.
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo Tilo,
habe etwas im Forum gelesen.
In Bezug Schliff und Fassung.
Schliff würde ich sagen, perfekt und Fassung ein Panzer.
Ist nicht von dem netten Inder an der Ecke.
Versuche mal ein Bild anzuhängen.
habe etwas im Forum gelesen.
In Bezug Schliff und Fassung.
Schliff würde ich sagen, perfekt und Fassung ein Panzer.
Ist nicht von dem netten Inder an der Ecke.
Versuche mal ein Bild anzuhängen.
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo Tilo,
Korund ist es, habe es mit dem Tester gemacht, UV Licht hat er das Leuchten eines Rubins, und einige Einschlüsse sind an Rand auch vorhanden.
[Gäste sehen keine Links]
Fallen unter der Lupe in diese Gruppen.
Korund ist es, habe es mit dem Tester gemacht, UV Licht hat er das Leuchten eines Rubins, und einige Einschlüsse sind an Rand auch vorhanden.
Fallen unter der Lupe in diese Gruppen.
- Tilo Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Rubin und Gemmologie
schon ein monströses Teilchen
mit welchem Test bist du auf Rubin gekommen? das mit dem UV würd ich mal nicht überbewerten, denn das machen synthetische Rubine alle
und ich denke schon, daß der echt ist, auch wenn ich einen so großen echten Rubin eher aus Königskronen kenne (und selbst da sind es dann teils "nur" Turmaline)
Wert dürfte erheblich sein, aber da wird die Reinheit schon extrem wichtig
alle Facettenkanten heil?
auf 10 Uhr im Bild: ist da Schmutz in der Fassungskante oder fehlt da ein wenig an der Tropfenform und man schaut durch?
schon ein Gutachten über nur die Echtheit und evtl. Herkunft kostet da schon was. die Preisliste des vom gardenmann verlinkten Institut hast du sicher gelesen
aber würde ja bei Verkauf/Auktion wieder reinkommen
mit welchem Test bist du auf Rubin gekommen? das mit dem UV würd ich mal nicht überbewerten, denn das machen synthetische Rubine alle
und ich denke schon, daß der echt ist, auch wenn ich einen so großen echten Rubin eher aus Königskronen kenne (und selbst da sind es dann teils "nur" Turmaline)
Wert dürfte erheblich sein, aber da wird die Reinheit schon extrem wichtig
alle Facettenkanten heil?
auf 10 Uhr im Bild: ist da Schmutz in der Fassungskante oder fehlt da ein wenig an der Tropfenform und man schaut durch?
schon ein Gutachten über nur die Echtheit und evtl. Herkunft kostet da schon was. die Preisliste des vom gardenmann verlinkten Institut hast du sicher gelesen
aber würde ja bei Verkauf/Auktion wieder reinkommen
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo Tilo,
deutsche Gemmologie etwa 1000 Euro mit allen Nebenkosten.
Nur habe im Internet keinen Vergleich gefunden, was die Größe betrifft.
Ja es war Dreck, der Stein ist unbeschädigt. Hatte ihn so dreckig gekauft.
deutsche Gemmologie etwa 1000 Euro mit allen Nebenkosten.
Nur habe im Internet keinen Vergleich gefunden, was die Größe betrifft.
Ja es war Dreck, der Stein ist unbeschädigt. Hatte ihn so dreckig gekauft.
- rubin2020 Offline
- aktives Mitglied
Rubin und Gemmologie
Hallo Tilo,
das mit dem Durchschauen, unbehandelte Rubine sollen einen ungleichmäßigen Farbverlauf haben.
das mit dem Durchschauen, unbehandelte Rubine sollen einen ungleichmäßigen Farbverlauf haben.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 992 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-