Glaspokal mit Holzsockel wer kann helfen
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Runi Offline
- Neuling
Ich habe einen Glaspokal erhalten.
Das Glas ist unten mit einem Holzfuss
Um was für ein Glas handelt es sich und in welche Zeit kann man es einordnen
Danke für Antwort
Grüße Ruben
Das Glas ist unten mit einem Holzfuss
Um was für ein Glas handelt es sich und in welche Zeit kann man es einordnen
Danke für Antwort
Grüße Ruben
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ein Holzsockel ist das? Und das soll Glas sein? Kann ich den Boden mal bitte von unten sehen?
Lieben Gruß
ein Holzsockel ist das? Und das soll Glas sein? Kann ich den Boden mal bitte von unten sehen?
Lieben Gruß
- Sartre99 Offline
Also wenn das Glas ist, könnte das schwarzer Hyalith sein:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
- Runi Offline
- Neuling
Hallo guten Morgen,
hier hab ich mal Bilder vom Boden
Es ist aus Glas und der Boden ist aus Holz oben poliert und unten gebeizt
Es ist oben an der Mündung 12 cm breit und 22 cm hoch der Boden misst 13 cm
Ist es ein Kelch Pokal oder ...
Es macht eigentlich einen Wertingen Eindruck
Grüße Ruben
hier hab ich mal Bilder vom Boden
Es ist aus Glas und der Boden ist aus Holz oben poliert und unten gebeizt
Es ist oben an der Mündung 12 cm breit und 22 cm hoch der Boden misst 13 cm
Ist es ein Kelch Pokal oder ...
Es macht eigentlich einen Wertingen Eindruck
Grüße Ruben
- Gast Offline
Da ist mal der originale Standfuss aus Glas abgebrochen - und dann hat ein geschickter Mensch eben einen Fuss aus Holz gedrechselt und mit Kitt am Glasstiel befestigt.
War früher so üblich, schliesslich war das Glas an sich ja noch nutzbar.
War früher so üblich, schliesslich war das Glas an sich ja noch nutzbar.
- Sartre99 Offline
Danke, hab schon gerätselt wer so was macht. Einen Holzfuß an so einem Glasstück :grinning: :grinning:3rd gardenman hat geschrieben: ↑Montag 11. Januar 2021, 10:33 Da ist mal der originale Standfuss aus Glas abgebrochen
-
- nux Offline

so Gläser, das waren ja (früher) immer kleine Kostbarkeiten - hat man halt nicht weggetan oder wenn doch, hat sie sich ev. jemand anders noch wieder 'zurechtgemacht'
hier kann man zudem erkennen, dass der Nodus auch einen Schaden außerdem hat. Wo ich drüber nachdenke, ist, ob das Teil früher ein richtig hoher Pokal/Kelch gewesen sein kann, also ursprünglich nicht dieses Cognacschwenker-artige Aussehen
Und vor allem das/die Motiv(e) - ein Hirte zieht einen Schafbock (nicht der übliche 'Gute Hirte'), ein Mann sitzt mit einem jungen Baum im Topf im Schoß da. Eine Frau mit Früchtekorb und dann, ja - ein Typ oder Geist kommt aus einem Pflanzentopf herausgewachsen und schielt auf sie? Römische Antike? was ist das denn für ein legendärer oder sonstiger bildlicher Hintergrund ':) - fällt mir eben nichts zu ein
Auch nicht wirklich zu der Malerei als solches, wenn das Email sein sollte. Die Pünktchen ja (unfassbar ordentlich!), aber so flächig die Bilder und dann der Fries? oder ist da doch noch irgendeine andere Technik mit dabei?
selbst wenn ich von dem schwarzen Glas absehe (vllt. nicht zu sehr daran kleben) - wer hat so etwas machen können? Harrach/Neuwelt z.B? [Gäste sehen keine Links] - die hatten auch eine Phase mit antikisierenden Sachen
aber dafür sieht das fast zu 'jünger' aus. Oder aber - Murano ? [Gäste sehen keine Links] - eben weil der Nodus so groß ist :thinking: - ganz andere Sache, nur wegen der Form [Gäste sehen keine Links]
Salviati? [Gäste sehen keine Links] - alles außer - Schwarz
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 251 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Platan
-