Riesige 64 mm Taschenuhr zum Basteln - wer hat Informationen
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- NOH123 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich habe hier eine große silberfarbige Taschenuhr, die ich in einem erworbenen Antikkonvolut gefunden habe und zu der ich gerne ein paar Informationen hätte, da ich so eine große Taschenuhr noch nie gesehen habe.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 62 mm und sie ist sicherlich etwas für einen Uhrenbastler.
Gravuren und Herstellerlogos finde ich im Gehäuse nicht.
Die Uhr hat einen Durchmesser von 62 mm und sie ist sicherlich etwas für einen Uhrenbastler.
Gravuren und Herstellerlogos finde ich im Gehäuse nicht.
- unruh2000 Offline
- aktives Mitglied
Hallo NOH123,
schau mal hier, das könnte Deine Uhr in FUNKTIONIERENDEM Zustand sein:
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüsse
Adi
schau mal hier, das könnte Deine Uhr in FUNKTIONIERENDEM Zustand sein:
Beste Grüsse
Adi
-
- lins Offline
Hi NOH,
das war eine schöne Eisenbahner Taschenuhr von der Firma Langendorf Swiss, hier kannst Du mal durchschauen, ob Du so eine große wie Deine findest
Ich habe auf die Schnelle keine in der Größe wie Deine gefunden, das scheint wohl wirklich außergewöhnlich zu sein.
Gruß
Lins
Aha, sehe grade. Adi war auch schon unruhig und schneller. :slightly_smiling_face:
das war eine schöne Eisenbahner Taschenuhr von der Firma Langendorf Swiss, hier kannst Du mal durchschauen, ob Du so eine große wie Deine findest
Ich habe auf die Schnelle keine in der Größe wie Deine gefunden, das scheint wohl wirklich außergewöhnlich zu sein.
Gruß
Lins
Aha, sehe grade. Adi war auch schon unruhig und schneller. :slightly_smiling_face:
- NOH123 Offline
Danke euch Beiden - diese Uhr hätte ich gerne im kompletten Zustand, wäre bestimmt ein Hingucker
- NOH123 Offline
Was bedeutet denn
TRANS PACIFIC 21 JEWELS
auf dem Uhrwerk?
TRANS PACIFIC 21 JEWELS
auf dem Uhrwerk?
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo NOH,
ich kenne diese Uhren als Eisenbahneruhren bzw. Goliath Uhren (weil sie so groß sind), unter diesen Begriffen findest du bei ebay so einige Taschenuhren.
Die englische Sprache spricht dafür, dass die Uhr für den englischen, mutmaßlich amerikanischen Markt gemacht wurde. Schweizer Uhrenfirmen waren damals schon das Nonplusultra und lieferten in die ganze Welt, natürlich auch in die USA. Trans Pacific ist vermutlich der Modellname deiner Uhr, passt ja auch irgendwie zur USA.
Jewels kenne ich unter dem Begriff "Lagersteine", hier einige gute Erklärungen:
Viele Grüße
Tom
ich kenne diese Uhren als Eisenbahneruhren bzw. Goliath Uhren (weil sie so groß sind), unter diesen Begriffen findest du bei ebay so einige Taschenuhren.
Die englische Sprache spricht dafür, dass die Uhr für den englischen, mutmaßlich amerikanischen Markt gemacht wurde. Schweizer Uhrenfirmen waren damals schon das Nonplusultra und lieferten in die ganze Welt, natürlich auch in die USA. Trans Pacific ist vermutlich der Modellname deiner Uhr, passt ja auch irgendwie zur USA.
Jewels kenne ich unter dem Begriff "Lagersteine", hier einige gute Erklärungen:
Viele Grüße
Tom
Europas beste Mannschaft .... SGE
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
*) als interessierter Uhren-Laie dazu vielleicht noch folgende Info zur Größenangabe des Gehäuses (62 oder 64 mm) dieser Eisenbahneruhr:
Die in verschiedenen Verkaufsanzeigen gemachten Größenangaben beziehen sich auf die genormte Uhrwerksgröße und nicht auf das Gehäuse >
Die in verschiedenen Verkaufsanzeigen gemachten Größenangaben beziehen sich auf die genormte Uhrwerksgröße und nicht auf das Gehäuse >
Gruß Franz
-
- nux Offline
das ist ein Typen-/Markenname eines Herstellers;@lins hatt ja schon auf Langendorf hingewiesen, was ja auch auf dem Werk mit steht [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
wenn Du bei mikrolisk nur mal Trans ins Suchfeld eingibst, Haken dabei nur auf Wortmarkenspalte, bekommst Du das und ähnliche Namen [Gäste sehen keine Links]
umgekehrt, wenn Du Langendorf eingibst, aber den Haken nur auf Teilwort, bekommst Du deren verschiedene Handelsnamen
direkt eine 'Trans-Pazifische' Eisenbahnlinie dieses Namens gab es m.W. wohl nicht - für über einen/diesen Ozean ist ein Schiff besser geeignet

- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 19 Antworten
- 1169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-