Riesige Figurentruppe Skulptur alter? Marke?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Habe nichts. Vergleichbares im intenet gefunden.
6 Puttis mit einer Ziege.
Tolle ausgeprägte Gesichtsausdrücke.
Die Skulptur ist Ca. 40 cm hoch 46 cm lang.
Auch die Bedeutung der Figur wäre interessant.
Eine allegorie Frühling? Maibock?
Ja mal wieder Krone N gestempelt aber diesmal Eingepresst nicht in Farbe.
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
das ist ein typisches, arkadisches Motiv. Das mythische Arkadien, wo die Menschen als einfache Hirten im Einklang mit der Natur lebten, nebst Göttern und Naturgeistern wie Satyrn/Faunen, Pan, Nymphen usw. Die wurden auch oft mit begleitenden Putti und auch Ziegen dargestellt - und manchmal halt auch Putti ohne Götter oder Hirten. Siehe z. B.:
[Gäste sehen keine Links]
Zum Hersteller kann ich leider nichts beitragen.
Gruß - thal
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
was für ein Din-g! ok, erstmal bissl Basis: viele Figuren(gruppen) von Putti, Kindern o.ä. mit Ziege gehen u.a. auf Darstellungen von Claude Michel, genannt Clodion, zurück. Das ist der Bildhauer [Gäste sehen keine Links] - und das ein Bsp., in dem Fall ein Relief (im Louvre) [Gäste sehen keine Links] - Bacchanalien der Kinder. Das Opfer der Ziege.
Kleine Bronze 'nach' [Gäste sehen keine Links]
Terrakotta [Gäste sehen keine Links]
Porzellan [Gäste sehen keine Links] - ohne an dieser Stelle auf die Beschreibung näher eingehen zu wollen.
Es gibt kleinere Gruppen älterer und neuerer, dabei auch unbekannter Herkunft; letztere häufig in Biskuit. Die haben dann aber auffällig ominöse namentliche Signaturen.
Was das hier ist? ehrlich, erstmal k.A. ob es altes Capodimonte sein könnte, ein Nachahmer (wenn ja bloß welcher?) oder nur so aussehen-soll-als-ob. Glaubst Du, Du kannst eine der Bruchflächen (Finger/Hand?) in Großaufnahme hinbekommen? vllt. verrät die Scherbenfarbe noch etwas - die Glasur sieht ja auch ziemlich - hm - aus.
Mal gucken gehn'
Gruß
nux
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Ich weiß nicht ob die Scherben Farbe wirklich so dunkel ist oder ob das rauhe Porzellan dort einfach nur dreckig ist.
-
- nux Offline
Markenvergleich also optisch ...sssuchichnoch und mehr (bestätigte) Bsp. mit großen Bildern fehlen mir außerdem. Ist bissl zum narrisch werden, ältere Figuren, also vor 1759 sind 'fast kein Problem', aber die Periode danach, bis 1780, wo man forschen sollte, da ist es irgendwie ... löcherig (bzw. Biskuit in dem Fall zu wenig aussagekräftig)
- Sartre99 Offline
hab die Figurengruppe hier noch mal gefunden, Neapel zugeordnet:
und denke nicht dass das Porzellan bei deinen Abbrüchen "schmutzig geworden ist" :grinning:
Lieb en Gruß
- Sartre99 Offline
passend ist für mich die Gestaltung des Randes vom Sockel. Sieht sehr grob , ohne Schnörkel aus. Das findet man sehr oft bei alten Capodimonte Figurengruppen, wie z.b. hier:
oder hier:
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Meine kleinen Porzellan Sachen habe ich immer in Gebissreiniger eingelegt. Da sind die dunklen stellfläche auch immer wieder total weiß geworden.
Müsste ich mach einen riesigen Gefäß für suchen. Denke das das bei den dunklen Stellen auch klappen könnte...
-
- nux Offline
lass mal besser erst noch die Fingerchen da weg außer oberflächlicher Kosmetik; es gibt nämlich den Verdacht - oder eine inzwischen eher wahrscheinliche Mutmaßung, dass das eine andere keramische Masse / Feinkeramik als Porzellan sein könnte. Und wenn da Feuchtigkeit eindringt - puha, könnte unangenehme Folgen haben. Und damit ggf. auch noch einen höheren Wertverlust. So alte Stücke gehören m.M. in die Hände eines mit so was erfahrenen Restaurators.
Und 18. Jh. ist wahrscheinlicher als 19., weil diese eingeprägte Marke nicht so lange verwendet wurde. Ungemarkt, aber auch genau in der Richtung nämlich Stücke wie dieses [Gäste sehen keine Links]
Manufaktur nicht völlig sicher, aber auch wohl aus der Zeit/in der Art [Gäste sehen keine Links]
im Englischen eben auch als 'creamware' vergleichbar bezeichnet, gab es auch als Geschirr - da steht bissl was dazu dabei [Gäste sehen keine Links]
sagte ja, ist nicht einfach, da gute Vergleichsstücke aufzutun. Viel steht halt auch in Museen, aber da oft die Biskuits, wie das da [Gäste sehen keine Links]
Es empfiehlt sich ev. auch ein Kontakt mit dem Museum, vllt. bekommst Du noch Info zu einem möglichen Modelleur. Weil auch zugeschrieben F. Taglioni sind die beiden Firguren mit KPutti, Trauben & Ziegen [Gäste sehen keine Links]
mehr von dem Herrn so z.B. [Gäste sehen keine Links]
Museum das da [Gäste sehen keine Links] - weil irgendjemand 'vom Fach' sollte natürlich auch meine nur von Fotos bisher noch vagen Vermutungen auch erstmal bestätigen...
- Tickyboo Offline
- aktives Mitglied
Dann werde ich wohl mal zur Porzellan Klinik Damit. Die Ziege hat ihre Hörner und ein Ohr gebrochen.
Das hier und da Blätter kaputt sind finde ich nicht so schlimm.
Mal sehenwas sowas kostet und was sie noch raten.
Ich danke euch für diese viele Infos
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 419 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-