Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Habe einen alten Besteckkoffer beim entrümpeln gefunden.

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• justus77 Offline
  • Neuling

Beitrag von justus77 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen alten Besteckkasten gefunden und versucht Informationen zu dem Besteck zu finden.
Leider bin ich da nicht wirklich weiter gekommen und hoffe auf eure Unterstützung.
Ich habe die einzelnen Teile auf dem Koffer neben den Metallschild fotografiert, evtl. gibt dieses Hinweise auf den Hersteller.
Das ganze Set ist 72 tlg. und in drei ebenen im Koffer übereinander gestappelt.
Stempel oder Punzen sind keine vorhanden, ich denke Gold oder Silber ist es dann nicht.
Bin schon auf eure fachlichen Kommentare gespannt.
Für Rückfragen oder weiteren Bilder stehe ich gerne zur Verfügung.
Besteck.jpg
Besteck.jpg (1.24 MiB) 661 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Kreis Main-Spessart

Justus
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also erstens würde ich nicht die Emailadresse als deinen Namen hier verwenden. Zweitens wären mehr Bilder sehr hilfreich.Nahaufnhamen, ein Bild des ganzen Sortiments, des Kastens usw. Und dann sind Größenangaben unabdingbar.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

noch mehr Fragen gleich mit dazu - die Griffe sind doch aus Porzellan, ja? dann fotografier die noch von allen Seiten und schau, ob Dir da was auffällt an Marken. Und Himmel - bitte sei sehr vorsichtig mit den Schätzeken - so etwas kann u.U. ziemlich alt bis hin zu historisch/museal (und nicht gerade preiswert) sein. Wenn meine vage Annahme stimmen sollte, könnten die Metallteile auch vergoldet, z.B. Bronze und ev. auch drunter Silber sein (Vermeil) - wundert etwas, dass da gar nichts an Marken ist. Auch keine Zahl?

Ein paar eher allgemeine Beispiele als Anregung, nur mal eines Porzellanherstellers mit verschiedenen, alten Klingen- und Griff-Formen und Dekoren
[Gäste sehen keine Links]

Und das Schild: das hat nichts mit einem Hersteller zu tun, sondern vermutlich mit einem ehemaligen - adeligen - Besitzer. Neun Zacken mit Perlen auf der Krone - das ist Graf/Gräfin. Wem gehörten die Initialen P. St.? um da ev. mehr herauszubekommen bräuchte es bissl mehr zur Herkunft, also Familie z.B. ? oder fremdrümpeln?

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, evtl. Marken können sehr klein sein und sich im Dekor oder unter Altersspuren verstecken. Vielleicht ist es auch nur eine Zahl wie 12 oder 13 ? Gruss marker
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

justus77 ich habe Deinen Benutzernamen geändert, bitte beim Anmelden darauf achten
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

nux hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 02:07 so etwas kann u.U. ziemlich alt bis hin zu historisch/museal (und nicht gerade preiswert) sein.
hat mcih auch sofort an Meissen erinnert. Könnte passen
  • justus77 Offline
  • Neuling

Beitrag von justus77 »

Hallo zusammen und vielen Dank für die schnelle Antworten, freut mich sehr :-)

@Sartre99 & rup, vielen Dank für den Hinweis bzw. das umbenennen des Benutzernamen.

@nux Die Griffe sind aus Porzellan, an den Enden des Porzellan ist ein fühlbares Muster das wie ein geflecht aussieht.
Aufgefallen ist mir leider trotz Lupe nichts, keine Zahl, kein Buchstabe, kein Name, nichts.
Die Herkunft ist schwer zu bestimmem, mit meiner Famile hat es sicher nichts zu tun. Meiner Recherche nach stammt der Koffer aus einer Kreditpfändung.
Hab mal nach einem Graf in meinem Landreis (Main-Spessart) gegoogelt und zu den Initialen nur folgendes nicht wirklich passendes gefunden.
Philipp Christoph von und zu Erthal, der von 1719 bis 1748 Mainzer Amtmann in Lohr war. Es passt zumindes das P.
Bei den Anregungen stehen manchmal erschreckend hohe Preise dabei, wenn sich das bestätigt wäre das schon cool :-) Vielen Dank für deine Mühe

@marker wie oben schon beschrieben, auch mit der Lupe ist leider nicht zu erkennen. Schade und vielen Dank.

Viele Grüße Justus
Übersicht1.jpg
Übersicht1.jpg (122.61 KiB) 602 mal betrachtet
Messer.jpg
Messer.jpg (246.61 KiB) 602 mal betrachtet
Loefflel.jpg
Loefflel.jpg (269.51 KiB) 602 mal betrachtet
Gabel.jpg
Gabel.jpg (231.78 KiB) 602 mal betrachtet
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Ich finde dein Besteck herzallerliebst :heart_eyes: und hochwertig. Mein erster, zweiter Gedanke war auch direkt Meissen aufgrund der wunderschönen Blumen.

Ich würde mit dem Besteckkasten mal bei einem renommierten Auktionshaus vorstellig werden, um es dort einschätzen zu lassen.
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Die Krone auf dem Namensschild steht für einen Grafen mit neun Perlen. [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ok, danke für mehr Bilder :slightly_smiling_face: - das sieht in einer solchen Vielzahl & Vollständigkeit schon echt doll aus :grin: - bleibt die Frage nach dem von wem und wann; da kommt man hier auf diesem Wege vermutlich nicht weiter. Was ich auch z.B. überhaupt nicht weiß, ist, ob es von so etwas jemals Reproduktionen gab? dafür sehen aber gerade die Messerklingen zu 'schräg' aus. Aber vllt. hat jemand anders doch noch mehr Ideen zu Details oder insgesamt.
justus77 hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 12:20 an den Enden des Porzellan ist ein fühlbares Muster das wie ein geflecht aussieht.
- dabei würde ich dann auf so etwas tippen, was man Ozier, auch Osier, nennt - vgl. dort erläutert: von "frz.: osier = Korb-Weide, wird ein sehr beliebter Meißner Reliefdekor des 18. Jahrhunderts genannt. Er ahmt ein einfaches, parallel zur Tellerfahne endlos durchlaufendes, kleinteiliges Weidengeflecht nach" [Gäste sehen keine Links]
aber auch z.B. bei KPM auf einem Teller [Gäste sehen keine Links]

mit dem Stichwort (und anderen Vorderteilen) fand sich dann das (auch wenn der Ursprung auch nur 'probably' ist) [Gäste sehen keine Links]

wenn Du da mal bissl runterscrollst, da sind auch so einige weitere Exemplare von Besteckteilen mit Porzellangriffen & Möglichkeiten zu Herkünften ersichtlich [Gäste sehen keine Links]

Um das Besteck genauer zu bestimmen, also Hersteller/Alter ev. auch Provenienz etc. würde ich Dir ebenfalls empfehlen, fachlichen Rat bei einem dafür kompetenten Auktionshaus zu suchen. Anfragen kannst Du ja bei mehreren; meist ist das auch sogar vorab online möglich. Und, wenn Du irgendwann mehr Info bekämest, wäre es natürlich schön, hier noch ein kurzes Feedback zu geben :upside_down_face:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alten Stuhl geschenkt bekommen
      von matth90 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MaxS
    • Bitte um Informationen zu zwei alten französischen Wandtellern
      von Martl » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 358 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Benötige Hilfe bei einem alten Service
      von Emmeline » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 235 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Alten Telock Wecker wieder zum laufen zu bringen.
      von nostronomo » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 13 Antworten
    • 1274 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Hilfe bei der Zuordnung einer alten Puppe (Kurzhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
    • Hilfe bei der Zuordung einer alten Puppe (Langhaar)
      von Leandereth » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 1 Antworten
    • 340 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bärbelchen
Zurück zu „Silberbesteck 🥄“