Bestimmung Couchgarnitur
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- SaschaE Offline
- Neuling
Bestimmung Couchgarnitur
So meine Lieben,
wie schon in der Vorstellung angekündigt, brauche ich eure Meinung zum taxieren der Couchgarnitur. Ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen!
Zur Geschichte weiß ich nur so viel, dass die Garnitur schon ewig in Familienbesitz sein soll und ca. 1978 aufwändig restauriert wurden.
Bitte helft mir und gebt eure Schätzungen zum Wert ab.
Vielen Dank im Voraus
P.S: ich habe noch ein paar Bilder mehr aber das scheint nicht zu gehen
wie schon in der Vorstellung angekündigt, brauche ich eure Meinung zum taxieren der Couchgarnitur. Ich hoffe auf den Bildern ist alles gut zu erkennen!
Zur Geschichte weiß ich nur so viel, dass die Garnitur schon ewig in Familienbesitz sein soll und ca. 1978 aufwändig restauriert wurden.
Bitte helft mir und gebt eure Schätzungen zum Wert ab.
Vielen Dank im Voraus
P.S: ich habe noch ein paar Bilder mehr aber das scheint nicht zu gehen
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bestimmung Couchgarnitur
Willkommen Sascha :slightly_smiling_face: ,
die Sitzmöbel sind möglicherweise vom Stil her aus der sog. Napoleon III. Periode, so Ende des 19. Jahrhunderts.
Da kannst Du hier mal durchschauen
[Gäste sehen keine Links]
Ob Deine Sachen aus der Zeit sind, oder später hergestellte Stilmöbel, kann ich an Hand der Fotos nicht sagen.
Hier beispielhaft ein Sofa
Und hier sind Sessel,
Nur mal so zu reinfinden, ich bin kein Fachmensch für diese Art Möbel.
Gruß
Lins
die Sitzmöbel sind möglicherweise vom Stil her aus der sog. Napoleon III. Periode, so Ende des 19. Jahrhunderts.
Da kannst Du hier mal durchschauen
Ob Deine Sachen aus der Zeit sind, oder später hergestellte Stilmöbel, kann ich an Hand der Fotos nicht sagen.
Hier beispielhaft ein Sofa
Und hier sind Sessel,
Nur mal so zu reinfinden, ich bin kein Fachmensch für diese Art Möbel.

Gruß
Lins
- H.kleine.2009 Offline
- aktives Mitglied
Bestimmung Couchgarnitur
Hallo
So wie ich und dem 4. Foto erkennen kann wurde wohl eine handgeschnürte Federung gearbeitet. Bestehend aus einzelnen Federn die aufgenäht wurden und dann mit Fäden auf die entsprechende Höhe gezogen/geschnürt wurden Zu erkennen an den Gurten die nach ca 40 Jahren ausgeleiert sind. Zu sehen an der Wölbung. Spricht für ein älteres herstellungsdatum. Ab den 50 er Jahren gab es schon federkerne die einfacher und schneller zu verarbeiten waren. Auf der Garnitur ist ein Mohair Stoff verarbeitet. Diese Stoffe zeichnen sich durch eine Langlebigkeit aus man muss sie allerdings auch mögen. Wesentlicher Bestandteil des Stoffes ist Ziegenhaar. Bei der Garnitur kann man wenn man genau hinsieht feststellen das sie neu bezogen werden sollte. Zu sehen auf dem letzten Bild an den losen Knöpfen und dem schrägen Rücken. Nach 40 Jahren ist natürlich auch das polstermaterial „vergangen“ auch deutlich auf dem letzten Bild zu sehen ebenso auf dem Bild mit der Quaste. Bitte nicht übereinander gestapelt über längere Zeit lagern. Das gibt Druckstellen im Stoff. Die Rautenheftung ist für eine neupolsterung schon das aufwändigste was es gibt. Kosten einer neupolsterung liegen mit Stoff bei mindestens 8000€. Auf keinen Fall nass reinigen lassen dadurch leidet die Polsterung noch mehr und der Stoff wirft Falten. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Garnitur aus einem Haushalt bei dem Geld nicht so eine große Rolle spielte verkaufen kann man so etwas natürlich wenn man jemanden findet der die passenden Räume hat und den Geschmack.
Viele Grüße und schönen Abend
So wie ich und dem 4. Foto erkennen kann wurde wohl eine handgeschnürte Federung gearbeitet. Bestehend aus einzelnen Federn die aufgenäht wurden und dann mit Fäden auf die entsprechende Höhe gezogen/geschnürt wurden Zu erkennen an den Gurten die nach ca 40 Jahren ausgeleiert sind. Zu sehen an der Wölbung. Spricht für ein älteres herstellungsdatum. Ab den 50 er Jahren gab es schon federkerne die einfacher und schneller zu verarbeiten waren. Auf der Garnitur ist ein Mohair Stoff verarbeitet. Diese Stoffe zeichnen sich durch eine Langlebigkeit aus man muss sie allerdings auch mögen. Wesentlicher Bestandteil des Stoffes ist Ziegenhaar. Bei der Garnitur kann man wenn man genau hinsieht feststellen das sie neu bezogen werden sollte. Zu sehen auf dem letzten Bild an den losen Knöpfen und dem schrägen Rücken. Nach 40 Jahren ist natürlich auch das polstermaterial „vergangen“ auch deutlich auf dem letzten Bild zu sehen ebenso auf dem Bild mit der Quaste. Bitte nicht übereinander gestapelt über längere Zeit lagern. Das gibt Druckstellen im Stoff. Die Rautenheftung ist für eine neupolsterung schon das aufwändigste was es gibt. Kosten einer neupolsterung liegen mit Stoff bei mindestens 8000€. Auf keinen Fall nass reinigen lassen dadurch leidet die Polsterung noch mehr und der Stoff wirft Falten. Meiner Meinung nach eine sehr schöne Garnitur aus einem Haushalt bei dem Geld nicht so eine große Rolle spielte verkaufen kann man so etwas natürlich wenn man jemanden findet der die passenden Räume hat und den Geschmack.
Viele Grüße und schönen Abend
- SaschaE Offline
- Neuling
Bestimmung Couchgarnitur
Hallo und guten Morgen,
vielen Dank euch beiden für euere Ausführungen. Das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Garnitur unter Umständen schon was Wert!? Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle, wo ich die Garnitur verkaufen bzw. schätzen lassen kann?
Ich hänge hier nochmal ein paar Bilder mit an und bin für weiteres offen.
Danke im Voraus
vielen Dank euch beiden für euere Ausführungen. Das bringt etwas Licht ins Dunkel.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Garnitur unter Umständen schon was Wert!? Kennt jemand von euch eine Anlaufstelle, wo ich die Garnitur verkaufen bzw. schätzen lassen kann?
Ich hänge hier nochmal ein paar Bilder mit an und bin für weiteres offen.
Danke im Voraus
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Couchgarnitur
Also ich von den Fotos ausgehend neige ich dazu zu sagen die Möbel sind ein original aus der Zeit um 1880-1910. Entweder französisch oder aber auch englisch. Sofern ich es noch richtig weiß sind diese exzessiven Quasten eine Folge des "Turkish style" der um 1870 entstand und anschließend zusammen mit den üblichen "chesterfield" Details nach Frankreich überschwappte. Hier sieht man auf der vierten Seite einige zeitgenössische Darstellungen: [Gäste sehen keine Links]
Und hier ein etwas opulenteres Beispiel
"[Gäste sehen keine Links]
Heute neigt man aber dazu alles was dann um 1870 hergestellt worden war dem Napoleon III zuzuschreiben
Was nun den Verkauf angeht: diese Garnitur ist ziemlich groß und wohl komplett, was für antike Möbel schon ein dicker Plus ist. Die Form ist auch nicht schlecht. Ein so altes Set in Leder bringt sehr hohe Preise ein.
Was allerdings die ganze Idee mit dem Verkauf schwieriger gestaltet ist die Farbe und der Stoff selbst.
Einerseits denke ich ist der Stoff ebenfalls original, was aus historischer Sicht ein Vorteil ist, andererseits sind so alte Stoffe meist für die Belastungen des Sitzens nicht mehr geeignet, reißen schon bei normaler Beanspruchung schnell und diese Farbe des Salats von letzter Woche würde sich seit den 70er Jahren kaum jemand ins Zimmer stellen wollen. Daher befürchte ich wird ein Verkauf an Privatleute schwierig, wenn überhaupt möglich, und sicher nicht das Geld einbringen was man für so alte Stücke erwarten könnte.
Vielleicht könnte man aber über eine Auktion Interessenten aus dem Bereich von Museen oder Sammlern gewinnen.
Schicken Sie doch die Fotos an einige Auktionshäuser und lesen Sie was sie dazu zu sagen haben.
Und hier ein etwas opulenteres Beispiel
"[Gäste sehen keine Links]
Heute neigt man aber dazu alles was dann um 1870 hergestellt worden war dem Napoleon III zuzuschreiben

Was nun den Verkauf angeht: diese Garnitur ist ziemlich groß und wohl komplett, was für antike Möbel schon ein dicker Plus ist. Die Form ist auch nicht schlecht. Ein so altes Set in Leder bringt sehr hohe Preise ein.
Was allerdings die ganze Idee mit dem Verkauf schwieriger gestaltet ist die Farbe und der Stoff selbst.
Einerseits denke ich ist der Stoff ebenfalls original, was aus historischer Sicht ein Vorteil ist, andererseits sind so alte Stoffe meist für die Belastungen des Sitzens nicht mehr geeignet, reißen schon bei normaler Beanspruchung schnell und diese Farbe des Salats von letzter Woche würde sich seit den 70er Jahren kaum jemand ins Zimmer stellen wollen. Daher befürchte ich wird ein Verkauf an Privatleute schwierig, wenn überhaupt möglich, und sicher nicht das Geld einbringen was man für so alte Stücke erwarten könnte.
Vielleicht könnte man aber über eine Auktion Interessenten aus dem Bereich von Museen oder Sammlern gewinnen.
Schicken Sie doch die Fotos an einige Auktionshäuser und lesen Sie was sie dazu zu sagen haben.
- SaschaE Offline
- Neuling
Bestimmung Couchgarnitur
Hallo Nvntivs,
auch DIr vielen Dank für Deine Mühe und Beitrag. Ich haben bereits an einige Antiquitätenhändler und Auktionshäuser geschrieben und warte auf deren Rückmeldung. Wenn sich was ergibt, lasse ich es euch wissen.
auch DIr vielen Dank für Deine Mühe und Beitrag. Ich haben bereits an einige Antiquitätenhändler und Auktionshäuser geschrieben und warte auf deren Rückmeldung. Wenn sich was ergibt, lasse ich es euch wissen.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Couchgarnitur
Also am besten die Antworten der Auktionshäuser auf jeden Fall abwarten. Bei Antikhändlern liegt es ja in der Natur der Sache, dass sie billig einkaufen müssen um Profit zu machen. Da erzählen sie einem also schon Mal allerhand Zeug um den Preis zu drücken.
Antikhäuser dagegen verdienen umso mehr wenn sie für den Kunden mehr rausschlagen. Da gibt es aber natürlich die Unsicherheit ob das Set überhaupt verkauft wird.
Wenn von beiden Seiten die Antworten hast liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen
Antikhäuser dagegen verdienen umso mehr wenn sie für den Kunden mehr rausschlagen. Da gibt es aber natürlich die Unsicherheit ob das Set überhaupt verkauft wird.
Wenn von beiden Seiten die Antworten hast liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen
- SaschaE Offline
- Neuling
Bestimmung Couchgarnitur
Hallo zusammen,
ich habe die Garnitur nun schätzen lassen und will euch das Ergebnis wie zugesagt mitteilen. Ich habe mich für die Schätzung entschieden, weil die Auktinshäuser einen Ankauf aufgrund fehlender Nachfrage abgelehnt haben.Die Garnitur wird mit 2900-3500€ veranschlagt. So werde ich die jetzt auch mal bei Ebay oder so reinstellen.
ich habe die Garnitur nun schätzen lassen und will euch das Ergebnis wie zugesagt mitteilen. Ich habe mich für die Schätzung entschieden, weil die Auktinshäuser einen Ankauf aufgrund fehlender Nachfrage abgelehnt haben.Die Garnitur wird mit 2900-3500€ veranschlagt. So werde ich die jetzt auch mal bei Ebay oder so reinstellen.
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Couchgarnitur
Danke für die Rückmeldung. Sowas ist immer wichtig zu erfahren um Rückschlüsse für die Zukunft ziehen zu können.SaschaE hat geschrieben: ↑Montag 15. Februar 2021, 17:22 ich habe die Garnitur nun schätzen lassen und will euch das Ergebnis wie zugesagt mitteilen. Ich habe mich für die Schätzung entschieden, weil die Auktinshäuser einen Ankauf aufgrund fehlender Nachfrage abgelehnt haben.Die Garnitur wird mit 2900-3500€ veranschlagt. So werde ich die jetzt auch mal bei Ebay oder so reinstellen.
Hat denn der Schätzer irgendetwas zum Hintergrund gesagt was das hier geschriebene bestätigen oder widerlegen würde?
Was nun die Auktionshäuser angeht, ich hätte auch nicht versucht es denen zu verkaufen, sondern eher über sie, gegen Komission an den Mann zu bringen. Oder wollten sie das auch nicht?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 464 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Marek
-
-