Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sprungdeckeluhr - Bestimmung Nr.2

Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! 🕰️ Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Hallo,
nach längerer Zeit komme ich wieder mit einer Frage zu einer Sprungdeckeluhr. In unserem Besitz befindet sich eine zweite Sprungdeckeluhr, die ich zwar zeitlich besser einordnen kann, aber dennoch gern mit meiner anderen Uhr vergleichen würde. Mir scheinen beide Uhren "gleichwertig" zu sein, aber vielleicht gibt es hier wieder die Experten, die mich auf Unterschiede hinweisen können. Zu der Uhr: Auf dem Deckel ist ein Monogramm O.N., welches zu meinem Urgroßvater paßt. Auf der Innenseite sieht man verschiedene Punzen, 14 Karat, 585 Gold. Aber was bedeutet die 56 darüber? Was bedeuten die anderen Punzen, die dort zu erkennen sind? Im Gegensatz zu der ersten Uhr, die ich vorgestellt habe, scheinen bei dieser Uhr sämtliche Deckel aus Gold zu sein. Zudem befindet sich im Inneren eine Widmung zum 25. Dienstjubiläum meines Urgroßvaters, der bei den damaligen Berliner Verkehrsbetrieben tätig war. Die Widmung datiert auf das Jahr 1926. Ich habe in die Uhr hineingesehen, und ich finde keine Hinweise auf einen speziellen Hersteller, auch keinen Hinweis auf Dürr oder so. Allerdings scheint mir auch dieses Uhrwerk eher Standardware zu sein, wenn hier dieser Begriff erlaubt ist. Damals wurde mir hier im Forum erklärt, daß solche Uhrwerke typischerweise (ausnahmslos) aus der Schweiz kamen.(Zum Vergleich gibt es in der alten Diskussion weiter unten auch Fotos des anderen Uhrwerks!)
Meine Fragen drehen sich um folgende Punkte: Läßt sich etwas mehr über die Uhr mit der Widmung sagen (Alter, Herkunft, Bauart)? Gibt es einen markanten Unterschied in Bezug auf die Seltenheit, den Sammlerwert oder sonst eine Besonderheit im Vergleich zu unserer anderen Uhr? Nach meinem Eindruck sind beide Uhren sehr vergleichbar, auch die Ziffernblätter, aber ich wäre sehr an einer Einschätzung durch die Kenner hier im Forum interessiert. Verkaufen möchte ich übrigens keine meiner Uhren, weil es Familienstücke sind.
Vielen Dank schon vorab.
Marek

Anbei der Link zu der anderen Uhr, die ich hier einmal vorgestellt habe. viewtopic.php?f=43&t=23603
DSC09964.JPG
DSC09964.JPG (2.53 MiB) 447 mal betrachtet
DSC09966.JPG
DSC09966.JPG (2.34 MiB) 447 mal betrachtet
DSC09968.JPG
DSC09968.JPG (2.29 MiB) 447 mal betrachtet
DSC09971.JPG
DSC09971.JPG (2.53 MiB) 447 mal betrachtet
DSC09972.JPG
DSC09972.JPG (2.7 MiB) 447 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Marek,
zunächst zu der rechten Punze Bild 3:
[Gäste sehen keine Links]
Ein Pelikan mit Jungen. Dann wäre es entweder J. Roth & Cie. oder Studer-Ruetsch / Fabrique Loretto oder (am wahrscheinlichsten, da ab 1917) Union AG / Schweizerische Uhrenfabrik Solothurn. In allen drei Fällen aus Solothurn, also eine Schweizer Uhr.
Hier ein Beispiel
Hier im Forum hatten wir auch schon eine Taschenuhr, übrigens mit gleich aussehendem Werk
viewtopic.php?t=15894
Hier eine Diskussion aus einem anderen Forum
Ein Aspekt zur Einschätzung:
Die Widmung macht die Uhr für Dich und die Familie "wertvoller", aber für den Markt eher nicht. Vom Goldwert ist sie vielleicht auch etwas höher einzuordnen, als die andere Uhr. Von der Qualität der Werke sehe ich keinen großen Unterschied. Beide sind qualitätvoll, wenn sie laufen ;) .
Gruß
Lins
  • allina20032 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Ich hab hier vor kurzem auch einmal zu einer goldenen Taschenuhr Stellung bezogen.
Geb Dir mal den Link.
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 43&t=25856

Das linke Zeichen ist der Reichsgoldstempel von 1884.

Das rechte vermute ich als die Punze des Herstellers.
Kann ich aber nicht erkennen.
Kannst Du das bitte noch etwas größer abbilden.

Ich vermisse eine Schweizerische Gold Punze.
Das Eichhörnchen, wie es für Gold 0.585 verwendet wird.
Wobei da links neben dem Feingehaltsstempel eine Vertiefung ist, das könnte die "Eichhörnchen" Punze sein.

Dann steht da die 56.
Das bedeutet Zolotniki, das ist eine russische Feingehaltsangabe, die umgerechnet 0.585/1000 bedeutet.

Was ich bei Deiner Uhr als echt außergewöhnlich empfinde ist das Viereck am äußeren Ende der Zeiger.
Such grad so eine Uhr; aber bisher nichts gefunden.

Ich sehe grad @lins hat den Hersteller.
Lass meinen Beitrag daher mal so stehen.

Edit, grad noch etwas gefunden, was die Punzen zusammen bedeuten könnten.
Zum Alter:
Nach einem Post im Uhrenforum der Reichsgoldstempel im Sonnenkreis nach dem WK 2 nicht mehr verwendet. Zolotniki als Maßeinheit ist in Russland mit dem Ende des Zarenreiches (1917) untergegangen.

Das 56 für Zolotniki könnte dafür sprechen, daß die Uhr ursprünglich für den Export nach Russland vorgesehen war.
Das würde m.E. auch passen, weil sich da nach der Russischen Revolution die Vermögensverhältnisse in der betuchten russischen Gesellschaft adhoc verändert haben.

Es grüßt

Ali
  • Marek Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Marek »

Hallo Lins, hallo Allina,

vielen Dank für Eure Antworten, ich bin wirklich begeistert davon, wie schnell man hier in diesen Foren Hinweise zu seinen Dingen bekommen kann. Vielen Dank für Eure Mühe und die vielen Links. Ich habe sie jetzt nur überflogen, aber ich werde mich noch eingehender mit ihnen beschäftigen. Die Uhr mit dem sehr ähnlichen Uhrwerk (aus Lins´ Beitrag) hat übrigens auch einen sehr ähnlichen Deckel.

Gruß

Marek
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Sprungdeckeluhr "Clairmont Watch Co"
      von Aufheber » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Tisch Bestimmung