Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Sofa 60er Jahre, Vintage, Made in Sweden, Herrsteller?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sputnik8 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sputnik8 »

Guten Tag,

Beim ausräumen einer Wohnung bin ich auf ein schönes altes Sofa gestoßen. Das Sofa verfügt über eine Klappfunktion, welche auf den Bildern zu erkennen ist. Auf der Unterseite ist ein Aufdruck mit Made in Sweden. Das Infoblatt ist schon an manchen Stellen etwas ausgeblichen, die Buchstaben und Daten kann ich leider nicht deuten. Der Bezug hat an ein paar Stellen einen Lichtschaden. Den Vintage Look finde ich trotzdem ganz schön. Die Klappfunktion funktioniert noch einwandfrei und das Holz kann ich sicherlich mit Schleifpapier und Polierung wieder schick kriegen. Bei eBay werden solche Sofas als Daybed bezeichnet.

Das Sofa stand in einer Wohnung in Brandenburg.

Nun stellen sich mir die Fragen:
Wer ist der Hersteller und was hat es mit „Made in Sweden“ auf sich?
Um welches Model oder welche Produktbezeichnung handelt es sich?
Aus welchem Holz sind die Lehnen?
Wie lautet das Bezugsgewebe?
Welchen Wert hat das Möbelstück?

Ich wäre sehr erfreut über hilfreiche Antworten ;)
525D2B2C-7A4C-4C3E-A72A-D8A5EB8E0CDB.jpeg
525D2B2C-7A4C-4C3E-A72A-D8A5EB8E0CDB.jpeg (3.29 MiB) 640 mal betrachtet
A3BF2AE8-067A-4D26-BA9F-53B1B30AFBD9.jpeg
A3BF2AE8-067A-4D26-BA9F-53B1B30AFBD9.jpeg (2.98 MiB) 640 mal betrachtet
6D41B749-E154-4CD5-98DC-AA5A710BA37B.jpeg
6D41B749-E154-4CD5-98DC-AA5A710BA37B.jpeg (124.29 KiB) 640 mal betrachtet
C0F22971-2980-4228-8864-2F92149EEF5F.jpeg
C0F22971-2980-4228-8864-2F92149EEF5F.jpeg (401.17 KiB) 640 mal betrachtet
C455539F-7250-485B-A08C-F0CA847C78D7.jpeg
C455539F-7250-485B-A08C-F0CA847C78D7.jpeg (289.45 KiB) 640 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

erstmal - das 'Made in Sweden' braucht sich ja nicht unbedingt auf die ganze Klappcouch (das steht auf dem Zettel als Bezeichnung) zu beziehen - das kann auch nur die Faserplatte selbst meinen, als Zulieferteil von dort.

Denn, wie man schnell feststellt - (nicht nur) das Etikett sieht schon nach einer Herstellung in Deutschland aus, genauer: in der DDR. Weil, da steht 'gefertigt nach TGL' - und das meint die "Technischen Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen (TGL) ... von 1955 bis 1990 in der Deutschen Demokratische Republik (DDR) von staatlicher Seite erarbeitete verbindliche Standards für materielle und immaterielle Gegenstände." [Gäste sehen keine Links]

Hinter 'Oberflächenmaterial bei sichtbaren Holzteilen' würde ich mehr ahnend raten als lesen: Leupolit. Das war eine Art Schellack-Ersatz aus Leuna - ganz hübsch dazu diese Werbung [Gäste sehen keine Links] - beim Holz selbst könnte man Buche vermuten

Welches (Polster-)Möbelkombinat nun dieses Modell gemacht hat, wie es heißt, zu wem die Tel. Nummer gehört, die ~~~ Str. 14 oder wie/wo man eine tiefer gehende Recherche ansetzen könnte, bliebe noch herauszufinden oder jemand anderes hier weiß da mehr

Gruß
nux
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Willkommen im Forum :slightly_smiling_face:

Dein Sofa hat doppelte Funktion: erstmal zum Sitzen auf dem Sofa - und ausgeklappt zum liegen, Schlafen. So eine Art Gästebett.

Wohl gefertigt in der ehemaligen DDR, in den 1960er Jahren. Bezugstoff ist so nicht genauer zu erkennen, hier bitte eine Makro Aufnahme erstellen.

In der ehemaligen DDR wurden Möbel für Versandhäuser in Westdeutschland, Europa hergestellt. Oft unter unwürdigen Bedingungen für die Mitarbeiter, gerne auch in Strafanstalten. Quelle, Neckermann und Möbelversender waren die Auftraggeber - es wurden die Materialien vom Auftraggeber zugeführt. So kann eben die Hartfaserplatte für die Verkleidung aus Schweden stammen.
Die industriell gefertigten Möbel waren von einfacher Machart, oft mit eingefärbten Lacken (ersetzt den Beizvorgang). Die Möbel wurden vornehmlich über den günsten VK Preis verkauft.

Vergleichbare Möbel aus westdeutscher Fertigung waren wesentlich solider, aufwändiger und einfach schöner gearbeitet.

In den verwendeten Materialien können durchaus noch Formaldehyd Bestandteile vorhanden sein - bereits seit den 1980er Jahren nicht mehr erlaubt.

[Gäste sehen keine Links]
  • Sputnik8 Offline
  • Neuling

Beitrag von Sputnik8 »

Danke für die beiden Antworten.

Hat das Sofa noch einen Wert zum verkaufen oder wäre es auf dem Sperrmüll besser aufgehoben?
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nun, auf den Sperrmüll würde ich es nicht stellen wollen - aber die mögliche Schadstoffbelastung würde mich unruhig machen - vielleicht für das Gartenhaus als Sitzmöbel für den Sommer verwenden.
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von MaxS »

Guten Tag,

nachdem Du bereits den Suchbegriff bei Ebay gefunden hast, würde ich dort (und auf Kleinanzeigenportalen) auch versuchen, den gängigen Marktwert zu ermitteln.
Von großen Verkaufserlösen gehe ich nicht aus, weil es sich um Serienprodukte handelt, die in großer Stückzahl gefertigt wurden und außerdem wohl nicht ganz dem heutigen Geschmack entsprechen. Das schließt aber nicht aus, dass es doch Interessenten dafür gibt.

Ergänzung: Die Schadstoffbelastung lässt sich ggf. durch ein Labor / einen Gutachter feststellen. Das dürfte hier aber vermutlich zu viel Aufwand sein.

Gruß
Max
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Voraussichtlich Sweden - Jugendstil Brosche - Punzen
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 2 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
    • Sideboard Teakholz 50/60er Jahre